Ist 4x8GB oder 2x16GB RAM besser?

3 Antworten

Hallo

sollte ich einfach ein MB mit 4 Slots kaufen, aber nur dual Channel nutzen...

Ich nehme mal an, das du vermutest, das du bei Einsatz von 4 RAM Modulen Quad Channel RAM hast. Dem ist nicht so. Auf der AMD AM4 Plattform wird prinzipiell nur Single und Dual Channel Speicher unterstützt. Auf Mainboards mit 4 Steckplätzen stecken dann zwei RAM Module auf jedem der beiden Speicherkanäle, weiter nix. Es ist und bleibt Dual Channel Speicher. Quad Channel RAM wird nur auf intel Sockel 2011 bzw. 2066 Mainboards unterstützt und auf AMD TR4 bzw. sTRX4 Mainboards, in Verbindung mit dazu passenden Prozessoren.

CPU wird der Ryzen 7 3700X, also will ich auch RAM mit den maximalen 3200MHz

Das ist richtig, der Speichercontroller im Ryzen 7 3700X unterstützt nativ bis zu 128GB DDR4-3200 Dual Channel RAM. Ob die maximal unterstützte Geschwindigkeit auch tatsächlich erreicht werden kann, hängt aber noch von einigen Faktoren mehr ab.

Zum einen ist da das Mainboard. Hier kommt es auf die Topologie, also dem physischen Aufbau, des Speicherbusses an. Ein elektronisches Hochfrequenzsystem funktioniert ein bisschen anders als ein einfacher Stromkreis mit Schalter und Lämpchen. Hier gibt es Sachen wie kapazitive und induktive Belastungen und elektrische Reflexion zu beachten. Das kann vor allem auf den einigen älteren B450 oder noch älteren AM4 Mainboards zum Problem werden und den Speichercontroller im Prozessor überfordern, in Verbindung mit schnellen RAM's. Auch deshalb besser gleich ein A520, B550 oder X570 Mainboard nehmen und nicht am falschen Ende sparen.

Zu anderen wird die maximal unterstützte Geschwindigkeit auch vom Modultyp und der Anzahl der eingesetzten RAM Module beeinflusst. Mit Modultyp sind Single und Dual Rank Module gemeint. Das aber bitte nicht mit Single und Dual Channel RAM verwechseln. Bei Dual Rank Modulen sind 2 Speicherbänke auf einem RAM Modul untergebracht, auf Single Rank Modulen nur eine. Da aber mit zunehmender Anzahl an Speicherbänken pro Speicherkanal, die maximal erreichbare Geschwindigkeit sinkt, sind Single Rank Module besser geeignet. Dadurch ergeben sich ein bis zwei Speicherbänke pro Speicherkanal, je nach dem, wie viele RAM Slots vorhanden sind. Mit Dual Rank Module kommt man aber auf zwei bis vier Speicherbänke pro Speicherkanal, also auf insgesamt bis zu acht Speicherbänke auf zwei Speicherkanälen. In dem Fall kann es dann passieren, das die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit nicht mehr vom Speichercontroller erreicht werden kann. Aus diesem Grund wird der Einsatz von nur zwei Speichermodulen empfohlen, für maximale Performance. Für Dual Channel Betrieb sollten dann auch zwei identischen Module verwendet werden, also am besten ein Dual Channel RAM Kit. Außerdem sind zwei 16GB RAM Module billiger, als vier 8GB Module, das hattest du schon richtig erkannt.

Im Prinzip würde damit ein Mainboard mit 2 RAM Slots ausreichen, aber auf einem Mainboard mit 4 Steckplätzen könntest du später noch nachrüsten, ohne den RAM komplett austauschen zu müssen. Sollte dann bei Einsatz von 4 RAM Modulen die unterstützt Speichergeschwindigkeit etwas sinken, dann ist das immer noch besser, als zu wenig RAM. Deswegen kann es durchaus sinnvoll sein, ein Mainboard mit 4 RAM Steckplätzen zu kaufen.

mfG computertom

Also das kommt ganz auf den Preis Unterschied an. Also mit 4x8GB wirst du mehr Performance haben aber inwiefern sich das bemerkbar macht ist eine andere Frage. Beispielsweise im Benchmark würden die 2x 16GB Module nur einen Unterschied von ca. max. 10 Punkten ausmachen. Also wenn der Preisunterschied so groß ist, dann nehm ohne Bedenken ruhig die 2x 16GB Module ansonsten wenn es nur paar Euronen oder gar Cents sind dann soll es nicht daran scheitern und dann nimm lieber die 4x 8GB

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
Gsonz  09.02.2021, 12:00

Eigentlich gibt es garkeinen Unterschied. 16GB-Riegel sind meistens Dualrank und daher genauso schnell wie 4 Single Rank 8GB Riegel. Und Dualchannel hat man sowieso in beiden Fällen.

HubisPC  09.02.2021, 13:13
@Gsonz

Genau der Unterschied ist nicht groß aber Minimal vorhanden

HubisPC  09.02.2021, 13:17
@Gsonz

RAM sollte möglichst weit aufgeteilt werden, das sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein

Was die Stabilität angeht ist 2x 16 besser.

paulfragtgf
Fragesteller

Wieso Stabilität? Eig sollte das doch gar kein Thema sein.

Gsonz  09.02.2021, 12:02
@paulfragtgf

Bei 4 Riegeln kommt es häufiger vor dass der RAM nicht stabil läuft bzw. mehr Spannung dafür braucht. Daher sind 2x 16GB besser. Nachteile hat man dadurch keine.

HubisPC  09.02.2021, 13:15
@paulfragtgf

Doch es gibt Geschwindigkeitsunterschiede und mit 4x RAM hast du auch Dual Channel nur, dass es 2x Dual Channel ist. Der Junge Mann hier hat keine Ahnung was er hier erzählt und du musst nicht nur das glauben was für dich am besten anhört sondern auch Mal andere antworten lesen sonst veräppelst du dich im Endeffekt selbst.

Gsonz  09.02.2021, 14:34
@HubisPC

Nochmal. Mit 2x 16GB hast du 4 Ranks, genauso wie mit 4x 8GB. Diese Antwort wirst du in jedem PC-Forum bekommen. Und ich bin nicht umsonst Community-Experte geworden ;)