2x16 GB RAM oder 4x8GB RAM?

4 Antworten

4 x 8 GB RGB sieht besser aus.

Zum Aufrüsten ist aber natürlich 2 x 16 GB besser.

Hallo,

der RAM Controller wird bei 4 RAM Riegeln schon sehr ausgelastet. Wenn der RAM dann noch etwas höher taktet und knackige Latenzen aufweist, ist schnell mal schluss.
Von daher lieber 2x 16 GB RAM wählen. Da besteht dieses Problem nicht. Und bei DDR4 RAM sind die 16 GB Module dann auch Dual Ranked, während 8 GB Module meist Single Ranked sind.

LG

flauski  22.04.2024, 01:07

Nein, DDR4 DIMMs mit 16GB sind nicht zwangsläufig Rang 2.

Technomanking  22.04.2024, 01:38
@flauski

Auch wenn es tendenziell so rüberkommt; von zwangsläufig o.ä. habe ich nichts geschrieben

flauski  22.04.2024, 01:42
@Technomanking

Wo soll denn in der Formulierung "Und bei DDR4 RAM sind die 16 GB Module dann auch Dual Ranked" eine Einschränkung sein?

Hallo,

ich würde 2x16 empfehlen. Du könntest dann problemlos auf 64 GB RAM aufrüsten, in dem du zwei weitere 16 GB Sticks einbaust.

Wenn dein Mainboard aber nur maximal 32GB unterstützt, empfehle ich dir die Variante mit den 4x 8 GB.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

2x16 Rank1. Denn jeder Rang und jedes Modul sind ein potentielles Problem.