4x8Gb oder 2x16Gb?

simoncaspar  04.12.2022, 15:22

Prozessor?

Julian6844689
Fragesteller

Ich gehe Mal vom ryzen 7 5700x aus

SoIid  04.12.2022, 15:23

Welchen Prozessor und welches Mainboard hast du?

Julian6844689
Fragesteller

Ryzen 7 5700x und vielleicht ein Asus b550 f gaming!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja macht einen Unterschied. Und zwar wird bei mehr Riegeln der Speichercontroller der CPU stärker belastet.
In der Regel schafft der Controller bei 4 Riegeln nicht mehr die Geschwindigkeit, die er bei nur 2 Riegeln schaffen würde (wenn er zb 2 Riegel mit 4400mhz schafft, dann wird das mit 4 Riegeln im Schlimmsten fall nur noch 2933 - 3200mhz sein) ...

An deiner Stelle würde ich 2 x 16GB nehmen und noch 2x Dummies verbauen... Sehen aus wie Riegel, sind aber keine und haben die gleichen RGB Effekte (zumindest bei Corsair)
LG

ILM321  04.12.2022, 15:27

Nicht ganz richtig. Die Last für den kontroller wird pro memeory Rank erhöht. Wenn du 4x singlerank Module verbaust ist die Last genauso hoch wie mit 2x dualrank Modulen (was bei 16gb Sticks üblich ist).

2x16gb ist nur etwas leichter zum laufen zu bringen Wegen den Leiterbahnen auf dem mainbaord. Mit 4 Sticks ist die Signalqualität nicht ganz so gut wie mit 2 Sticks deshalb schafft man deshalb 100-200mhz weniger ramtakt mit 4 Sticks.

Die Last für den speicherkontroller ist aber bei beiden gleich

Usj89  04.12.2022, 15:29
@ILM321

ah ok, dann bin ich wohl nicht tief genug in der Materie... Hatte nur auch mal von 2 auf 4x Riegel aufgestockt und siehe da.... Das OC Profil war hinfällig. Habe jetzt aber auch nicht auf Single oder Dual Rank geachtet...

Danke für die Info

ILM321  04.12.2022, 15:33
@Usj89

Ranks vergessen viele da bist du nicht der erste xD

Ich persönlich kaufe nur noch Mainboards mit 2 DIMM slots. Ist für den ramtakt am besten und Mal ehrlich.. man kann in 2 Slots mehr als genug RAM verbauen. Besonders bei ddr5. Es sollen soweit ich weiß 64 und vielleicht sogar 128gb Sticks kommen. Also 128-256gb ram in zwei Slots.. mehr braucht nun wirklich niemand.

Julian6844689
Fragesteller
@ILM321

Es ist sogar bald günstiger 2x16 GB einzubauen und zwei Dummies einzubauen, denke das wäre die richtige Lösung für mich

wenn du 2 mal 16 gb nimmst ist es an sich schneller als 4 mal 8 gb,

auserdem kannst du dann später auch nachrüsten

Hallo,

ich würde die 2x 16 GB nehmen. Dann laufen alle Riegel im Dual Channel. Zudem sind die meisten 16 GB Riegel Dual Ranked. Das wirkt sich positiv auf die Performance aus.

LG

Nein macht keinen wirklichen unterschied, außer du willst deinen ramkontroller vom takt her an seine Grenzen bringen.

Also wenn du zb ein Ryzen system hast (aus der 3000 oder 5000 Generation) solltest du mit 4 Sticks nicht über 3600mts gehen.

Kommt aber halt stark auf den ramkontroller an.

2x16GB ist schneller als 4x8. Bei Ryzen 5000 ist der Unterschied jetzt aber nicht super hoch.

Aber prinzipiell ist er da, deshalb rate ich dir zu 2x16gb.