16 + 8 gb ram wie verteilen?

Hier das von cpuz

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

16 GB Dual und 8 GB Single 100%
8 GB Dual und 16 GB Single 0%

7 Antworten

Wichtig ist, dass im Channel 1 Slot und im Channel 2 Slot die absolut gleichen Ram Riegel verbaut werden. Dann betreibst du dein System schon mal sicher im Dualchannel Betrieb. Wenn du nur ein Channel verwendest, verlierst du ca. 40% an Leistung. Wenn du verschiedene Ram Riegel in Ch. 1 und 2 einbaust, erkennt es das System nicht als Dualchannel an. Die müssen auf jeden Fall gleich sein. wenn du dann noch einen dritten Riegel einbaust läuft dein System trotzdem im Dualchannel Betrieb. Es ist natürlich auch möglich, dass der dritte Riegel auch gar nicht erkannt wird.

Wenn man verschiedene Ram Riegel verbaut, verhält es sich in der Praxis so, 60% laufen und 40% laufen nicht. Was ich gemerkt habe, dass High-End Mainboards mit sowas besser zurecht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Siggi500
Fragesteller

das ist ja das komische der eine ram riegel wird als dual chanel er kannt und der andere als single

Der Rechner steuert nur soviel im Dual Chanel an, wie das kleinste Modul ist. Bei deiner derzeitigen Konfiguration hast du also quasi 8GB im DC-Betrieb, die restlichen 8 behandelt er als Single-Chanel.

Die beste Idee ist es, den 8GB-Riegel durch ein 16GB-Modul zu ersetzen, so nutzt du dann den vollen Speicher. Andersherum (16 raus, 8 rein) währe ein Downgrade. Verwenden solltest du Speicher, der die gleiche Frequenz und Timing oder mehr hat, er regelt dann entsprechend runter.

Du hast einen 8 GB Riegel und einen 16 GB Riegel verbaut? Dann hat sich das sowieso erledigt. Für Dual Channel braucht man, soweit ich weiß, zwei gleiche RAM-Riegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
Siggi500
Fragesteller

nein laut cpu-z nicht

Palladin007  18.01.2020, 22:51
@Siggi500

CPU-Z sagt gar nichts zu DualChannel.

CPU-Z sagt nur, dass es zwei Channel gibt, nicht, ob sie auch parallel genutzt werden können und dafür braucht es nahezu gleiche RAM-Riegel.

Siggi500
Fragesteller
@Palladin007

ok laufen diese den nun im dual da sie fast gleich sind sprich 2400 und 2600 mhz bzw 1200- und 1333 mhz

Weissenegger  18.01.2020, 22:58
@Siggi500

Ah, grad nochmal bei Wikipedia reingelinst: Tatsächlich können es unterschiedlich große Module sein, aber es müssen auf jeden Fall zwei Module mindestens sein. Wenn du also nur diese beiden Riegel hast, dann kannst du entweder beide zusammen im Dual Channel Modus laufen lassen, oder eben keinen Dual Channel verwenden. Aber einen Riegel allein als Dual Channel und einen nicht als Dual Channel, das geht nicht.

Zumal, wenn ich den WP Artikel richtig gelesen habe, zwar die Riegel unterschiedlich groß sein können, beide Kannäle aber insgesamt jeweils die gleiche Größe aufweisen müssen. Wenn du also z. B. nen 16 GB Riegel hast, dann brauchst du für DC entweder einen zweiten 16ner Riegel, oder zwei 8er Riegel auf dem anderen Channel.

16 GB Dual und 8 GB Single

16gb dual und 8gb single, aber lieber nur 16b dual und den single weglassen.

Siggi500
Fragesteller

warum den single weg lassen?

Siggi500
Fragesteller
@MK0523X

doch es ist möglich es laüft bei mir

xNIT0x  18.01.2020, 22:49
@Siggi500

Ja, um dual channel zu haben brauchst du entweder 4 ramsticks mit 2 mal dual channel oder 2 ramsticks mit 1 mal dual channel.

16 GB Dual und 8 GB Single

Du verwechselst bestimmt Dual-Channel mit Dual- Bank/Size ( Ranks )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst