RAM: Dual RAM-Sticks oder Single RAM-Stick, was lohnt sich mehr?

6 Antworten

Mit 2x4 GB wäre der Betrieb im Dual-Channel Modus möglich. Das sollte spürbar schneller sein, als Single Channel mit einem Modul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Zu einem "Nichtsahnenden"

Jedes Motherboard beherrscht den Dualchannelbetrieb.

Der Zugriff auf den Speicher wechselt dann abwechlungsweise zwischen 2 Rams auf einer Speicherbank.

Damit arbeitet der Speicher doppelt so schnell.

Deswegen immer 2 Rams kaufen, um die Bänke zu füllen.

Für neue Pcs sind 2x8 GB sinnvoll.

Mario

Nimm 2 mal 4 GB, durch Dual-Channel sollte der RAM so deutlich schneller sein.

2x 4 weil das System dann nicht so überlastet ist

1x8gb weil du später aufrüsten kannst. Und sonst 2 slots benutzt werden

Kauf doch einfach 2x8

ZaoDaDong  09.08.2019, 09:56

Mit 2x4GB kann man natürlich nicht aufrüsten....

ZaoDaDong  09.08.2019, 09:57
@pban127

Mit jedem Mainboard ist das möglich. Dann ersetzt man halt die langsamen / kleinen Module.

pban127  09.08.2019, 09:58
@ZaoDaDong

Ich weiß aber das wäre dann verschwendung der Module weswegen ich direkt 2x8 gb kaufen würde

ZaoDaDong  09.08.2019, 09:59
@pban127

Würde ich nicht. Ich würde gar keine DDR3 Module mehr kaufen.