2x4GB +8GB Ram schlechter als nur 2x4GB?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Ja, es kann(!) am ausgeschalteten DualChannel liegen.

Es kann(!) aber auch daran liegen, dass das Board generell runter taktet, da - obwohl alle Speicherriegel den gelichen Takt haben - es dennoch kleine Abweichungen zwischen den Produkten gibt. Das kann sogar so weit gehen, dass die Rechner abstürzen - leider.

Es könnte(!) aber auch nur an der persönlichen Wahrnehmung liegen und nix dahinter sein.

Schwer zu sagen. 🤔

aylol
Fragesteller

Wie kann ich checken ob der Dual Channel aus ist ?

Weil der RAM dann nicht mehr in Dual Channel läuft und bei den meisten CPUs dann nicht mehr so hoch takten kann. Einen Nutzen hast du dann auch nur, wenn mal mehr als 8GB RAM benötigt werden.

aylol
Fragesteller

also wenn ich noch ein 8gb reinpacken wuerde dann , haette es besser funktioniert weil dann laufen die 2 im Dual Channel

HappyPhilXD  29.03.2022, 19:03
@aylol

2x8 wäre natürlich besser da es dann wieder im Dual Channel läuft. Ist dann einfach besser für die Kompatibilität und Timings.