Kann ein 16gb ram mit einem 8gb Ram Dual Channel machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

3 Antworten

Ja

Ja, im sogenannten Flexmode.

Da laufen dann quasi 8+8 im dual Channel, und die restlichen 8 des 16 GB Sticks im single Channel. Das ist dann von der Geschwindigkeit zwischen single und dual Channel.

Du kannst auch 2*8gb und 1*16gb kombinieren, dann hast du "richtigen", puren Dual-Channel

Wenn du ein ein 16GB Modul und ein 8GB Modul verwendest dann laufen 2x8GB im Dualchannel und 8 GB im Singlechannel. Nennt sich dann Dualchannel Flex-Mode

Nein

Für Dual Channel musst du in beide speicherkanäle die gleiche Kapazität einstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung