8gb RAM wird angezeigt obwohl ich 16gb habe?

6 Antworten

Ein Mainboard kann nur mit einer bestimmten Menge RAM arbeiten. Bei aktuellen Mainboards mit DDR4 RAM sind es eigentlich (Eigentlich!) minidestens 16GB, die maximal verarbeitet werden können, aber gerade bei älteren Mainboards kann es auch weniger sein.

Wenn Dein Mainboard nur maximal 8GB verarbeiten kann, kannst Du auch 128GB reinstecken und es werden nur 8 angezeigt.

Um da sicher zu sein, am besten einfach mal Dein Mainboard Modell googeln.
Tipp hierbei, auf Mindfactory oder Alternate findest Du diese Angaben zu jeden dort verfügbaren Mainboard. Du musst also nicht gleich das Handbuch durchblättern.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass einer der RAM Riegel oder der Slots kaputt ist.

Dazu einfach mal beide Slots/Riegel einzeln testen und gucken, ob er irgendwo keinen RAM erkennt/anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

8 GB im Dualchannel... das würde bedeuten er erkennt beide Riegel. Sicher, dass das 2x 8 GB Riegel sind und nicht 2x 4 GB Riegel?

Kannst du einen Screenshot machen von CPU-Z und hier einfügen?

ALEXDXR
Fragesteller

CPU-Z screen : http://prntscr.com/svc4ke

Ich habe grade nochmal nach geguckt ob ich nicht wirklich 2x4 habe aber von den Aufschriften wurde ich nicht schlauer. Vielleicht kannst du mir dabei helfen (foto von einem Ram riegel http://prntscr.com/svc5rl). Ich ging nur davon aus da ich dem Typen gesagt habe das ich 16gb Ram haben wollte

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:28
@ALEXDXR

Danke für die Bilder. Das hilft weiter. Also. Ein klassischer Anfängerfehler. Du hast ein 8 GB Kit, die bestehen aber aus 2x 4 GB. beim kaufen ist man wohl davon ausgegangen, dass da 2 Riegel abgebildet sind und hat dann fälschlicherweise die maximalen GB des gesamten Kits multipliziert, dabei ist das bereits der maximale RAM den du mit dem Kit selbst hast.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3956192_-sniper-8gb-kit-ddr3-pc3-19200-cl11-f3-2400c11d-8gsr-g-skill.html

Ist ner Freundin von mir auch schon passiert und musste die Riegel zurückschiegel und ein neues Kit bestellen.

Im Grunde genommen hätterst du ein 16 GB Kit gebraucht mit 2x 8 GB.

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Achso danke. Ich würde gerne auf 16gb aufstocken kann ich mir dann einfach einmal 8gb holen oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:50
@ALEXDXR

Wenn du einen 8 GB reinpackst, machst du dir deinen Dual Channel Modus kaputt. Dann werden die 3 Riegel nur noch im Single-Channel laufen, was halt die Geschwindigkeit des RAMs halbiert. Du müsstest quasi 2 Riegel mit je 4 GB reinpacken, also ein weiteres 8 GB Kit, damit du den Dual-Channel Mode beibehälst.

Achte auf jeden Fall darauf, dass du mindestens die gleiche Taktung, in deinem Fall 2400 Mhz oder besser einbaust. Alle RAM Riegel takten sich immer nach dem schwächsten Gaul im Stall. Und möglichst den gleichen Hersteller, G.Skill bei dir. Herstellermixing kann in ca. 90% funktionieren, aber wenn es blöd läuft takten sich die RAM erheblich unter deren Leistungsgrenzen runter, oder der PC startet garnicht mehr.

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Habe mir überlegt das ich mir einfach 2 neue hole und die "alten" Rauswerfe. Kannst du mir welche empfehlen brauche DDR 3

Kelrycorfg  09.06.2020, 00:27
@ALEXDXR

Wenn du dir ganz neue holst, solltest du dir welche holen, die auch die maximale Taktung deines Boards unterstützt. Dann sind die auch noch mal um eine Ecke schnellerer.

Hast du mir das Modell deines Motherboards? Dann schau ich mal was das kann und welcher RAM von diesem Board offiziell unterstützt wird (es gitb eine Kompatibilitätsliste für jedes Board).

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Sorry das ich erst jetzt antworte. Habe das Asus Z97-P

Kelrycorfg  11.06.2020, 00:09
@ALEXDXR

Hier ist die QVL Liste deines Boards mit den offiziell unterstützen RAM Riegeln:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-P/Z97-P_Memory_QVL.PDF?_ga=2.267046921.641901409.1591743653-727519075.1591383489

Dein Board unterstützt bis zu 3200 Mhz RAM (OC, XMP). Die Liste ist absteigend danach sortiert. kannst dir also leicht einen RAM raussuchen mit genug Kapazität und schnellster möglichen Taktung.

Beispielsweise von G.Skill der F3-3000C12Q-16GTXDG. Die können bis 3000 Mhz, haben zwar nur 4 GB, aber dann packst du halt 4 rein für 16 GB.

Oder wenn du unbedingt 2x 8 GB haben willst, bleibt dir der G.Skill F3-2800C12Q-32GGTXDG mit bis zu 2800 Mhz. Aber leider ohne 4 DIMM Support.

Falls du dir aber die Aufrüstung auf 4 DIMM behalten willst von 2x 8GB auf später 4x 8 GB (also 32 GB max) ohne Geschwindigkeitsverlust, sind die Avexir AVD3U26661204G-4CI mit maximal 2666 Mhz die 1. Wahl.

Men persönlicher Favorit wäre der mittlere Vorschlag, die G.Skill F32800C12Q-32GGTXDG. Da hast du noch die Möglichkeit später auf 32 GB aufzurüsten, zwar wird dann die Taktung leicht runter gehen im 4 DIMM Betrieb, aber mti Avexir habe ich bisher keien Erfahrugnen gemacht.

Deine Entscheidung :)

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich finde deine mittleren Vorschlag irgendwie im Internet nicht könntest du mir vielleicht noch ein link schicken. Und danke für deine tolle Hilfe hat mir echt geholfen das richtige zu finden

Kelrycorfg  11.06.2020, 13:25
@ALEXDXR

Den gibt es scheinbar nicht mehr im Handel. Auf Verfügbarkeit habe ich vorher nicht geprüft. Auch die anderen sind nicht mehr zu bekommen. Leider. Denn alle RAM die nicht in der QVL Liste sind, sind halt immer ein wenig "Glückssache" mit welcher Taktung die am Ende laufen.

Aber es scheint nicht zu bringen. Die QVL ist leider zu veraltet auf der Asus Seite, dass du nur frei Schnauze kaufen kannst. Ich würde aber an deiner Stelle mal tendenziell eher bei G.Skill / Corsair schauen. Auf diesen Hersteller wurde das Board häufig erfolgreich getestet. Im DDR3 Bereich gibt es wohl aber keine signifikante Auswahl mehr was RAM mit mehr als 2400 Mhz betrifft.

Aber die hier habe ich bei Mindfactory gefunden: Corsair 2x8 GB (16GB) mit 2400 Mhz und gerade im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJawsX-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884618.html

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Okay dann wünsche ich mir die zum Geburtstag und nochmal danke für deine Hilfe

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hey ich habe nochmal eine Frage ich habe mir die jetzt gekauft kann ich die mit meinem alten RAM zusammen einbauen oder soll ich die neuen nur alleine einbauen. Also 2x4 und 2x8 geht das? Oder wird da irgendwas schlechter

Kelrycorfg  21.07.2020, 23:59
@ALEXDXR

Wenn du 4 Slots hast wäre das eine Option. Hersteller mischen(G.Skill und Corsair) kann zwar Probleme bereiten, kann aber auch gut gehen. Im Schlimmsten Fall bootet dein PC nicht mehr. RAM raus, alles wieder ok. Was auch passieren kann ist, dass die Taktung in den Keller geht. Aber das kannst du ja dann prüfen. Solange du nah an den 2400 landest ist es ok. Mehr RAM Kapazität bringt dir am Ende mehr.

Probier es aus. Achte aber auf jeden Fall, dass du die Riegel desselben Herstellers in die gleichen Dual-Channel Slots einsteckst. Es gibt farblich kodierte Slots, also bspw. 2x schwarz und 2x blau. Das bedeutet, die G-Skills steckst du beide in Schwarz und die Corsair in blau. So arbeitet die Riegel am Ende im Dual Channel Mode. Kannst du, wenn es eim booten nicht angezeigt wird auch mittels CPU-Z oder dem Tool HardwareInfo prüfen.

Kelrycorfg  22.07.2020, 00:14
@ALEXDXR

Die laufen brav im Dual Channel. Mit 1200 Mhz Taktung aber irgendwie langsam. Der könnte bis 2400 Mhz im Optimalfall. Aus irgend einem Grund ha tsich dein System entschieden den RAM runterzutakten auf ein sehr konventionelles Niveau.

Ursachen können hier viele sein. Inkompatibilität mit dem Board, Taktung CPU und Northbridge sind ungünstig für den Teiler der RAM Taktung, RAM Defekte, elektrische Ströfelder, zu alte BIOS Version, etc.

Da das Board immer den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, könnten die neuen Corsair am Ende auch nur mit 1200 Mhz laufen, weil sie isch den G-Skill anpassen. Am Ende müsse alle 4 Riegel die gleiche Taktung fahren, sonst kommt die Northbridge durcheinander.

Auf was für einen Takt sich aber die Corsair am Ende mit dem Board einigen, oder die G.Skill sich Dank der Corsair dazu bequemen schneller zu rennen, erfährt man meist erst wenn man es ausprobiert.

Man kann bei vielen Overclocking-Boards die Taktraten auch direkt beeinflussen, aber das bedeutet viel ausprobieren (mit längeren Stresstests mittels dem Tool Prime95), bei welchen Taktraten der RAM noch stabil läuft oder ob er schon mti Fehlberechnungen oder Abstürzen reagiert.

Aber am Ende bleitb es erstmal "ausprobieren" :)

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Aber macht das so ein großen unterschied ich habe das grade mal im Spiel Rainbow six siege ausprobiert und dort hatte ich davor ca 144 Fps im durchschnitt und jetzt knapp 200 Fps im durchschnitt würde das soviel mehr bringen?

ALEXDXR
Fragesteller
@ALEXDXR

Habe grade mal die Alten ausgebaut und jetzt sieht das so aus http://prntscr.com/tm7mvw ist ja immer noch der gleiche Taktwert also denke ich mal dass das nicht so ein großen unterschied macht

Kelrycorfg  22.07.2020, 00:56
@ALEXDXR

Nein, so extrem viel macht das bei Spielen nicht aus. Man sagt so ca. 5% mehr FPS Verbesserung bewirkt ein schneller RAM. Das ist nicht die Welt. Und da dein Board in beiden Fällen ohnehin nur die 1200 Mhz ansteuert, liegt das Problem nicht am RAM. Wenn du dir die Mühe irgendwann machen willst, kannst du es ja mal mit einem BIOS Update probieren, vielleicht rennen die ja dann schneller. An den Taktraten manuell rumschrauben würde ich, wenn du keine Erfahrung hast, eher vermeiden.

ALEXDXR
Fragesteller
@Kelrycorfg

Okay dann versuche ich das irgendwann mal und nochmal danke für eine Hilfe

Hast du ne apu? Ansonsten wahrscheinlich falsche Steckplätze gewählt

servus, vlt musst du noch nen Treiber installieren/aktualisieren

apophis  07.06.2020, 04:06

Es gibt keine Treiber für RAM.

iqKleinerDrache  07.06.2020, 04:21

aber für Mainboard-Chipsatz ... und das ist es dann

Eventuell ist ein Stick hinüber oder ein Steckplatz am Motherboard

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren