Wieso wird mein Arbeitsspeicher falsch angezeigt?

Edit: Mir wird auch angezeigt das 7,95 GB verwendbar sind. Und mir ist auch aufgefallen das im Taksmanager steht, dass 8GB für Hardware reserviert sind.

3 Antworten

Kann es nicht einfach ein Anzeigefehler sein? Teste mal aus, wie viel RAM du nutzen kannst mit einem Programm wie Memtest. Da musst du in der Free Version das Programm mehrmals starten, da man pro Aufruf des Programms, ich meine, 2 GB oder so an RAM testen kann. Dann einfach so viele starten, dass es garantiert über 8 GB gehen würde.

PS: Deine RAM Geschwindigkeit ist falsch eingestellt, nur so als Info. Ist das bekannt? Schafft die CPU nicht die volle Geschwindigkeit? Oder wurde es nur nicht eingestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Argos035
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werde ich gleich mal testen. Und ja, mein Prozessor ist nicht der Beste.

hoyohoo  27.12.2020, 19:54
@Argos035

Was ist denn alles an Hardware verbaut? Weil, wenn der RAM dann mit voller Geschwindigkeit laufen würde, erhältst du dadurch schon ein paar prozent Leistung, je nachdem, was du gerade machst am PC

Argos035
Fragesteller
@hoyohoo

GPU: MSI Gtx 1060 6GB OC

CPU: Ryzen 5 1500x

Mainboard: MSI B350m PRO VDH

hoyohoo  27.12.2020, 20:02
@Argos035

Ok, ich selbst habe einen Ryzen 5 1600 und meine CPU schafft bei meinem 3200 MHz RAM auch schon stabil 2999 MHz (sagen wir also 3000). Deine CPU sollte also auch die 2666 MHz schaffen, aktuell läuft der RAM bei dir mit ca. 2100 MHz (die Zahl aus CPU-Z musst du halt verdoppeln)

Edit: Hab mich verlesen. Dachte dir geht es um die falsche Frequency xD Woran das mit dem RAM liegen kann? Check mal deine Bios Settings? Tausch mal die Riegel und Check ob einer defekt ist.

Du musst die Frequency die dort steht mit 2 multiplizieren.

Es heißt ja DDR (Double Data Rate).

CPU-Z zeigt die Frequency die wirklich da ist.
Du bekommst nur bei der Frequency eigentlich die doppelten CPU Daten Ticks.

Deswegen wird einfach die doppelte Rate angegeben.

gerade sollte der Riegel auf ca. 2100 rennen.

Geh mal in dein Bios und aktivier XMP.
Oder übertakte halt den RAM, auf das richtige Profil.

Was für ein Mainboard und was für einen Prozessor hast du?

Argos035
Fragesteller
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X