Was ist besser? 2x8gb oder 1x4gb und 1x16gb ram?

computertom  17.05.2021, 11:47

Welches Mainboard hast du und welcher Prozessor steckt darauf?

Bengtx1050
Fragesteller

Ich hab ein biostar a78md Mainboard und einen amd a10-6800k Prozessor mit 2 quadcore kernen/ 4 logische Prozessoren/ 4,10 ghz

2 Antworten

Hallo

Der Speichercontroller in deinem Prozessor unterstützt nativ bis 32GB DDR3-2133 Dual Channel RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet (OC) und das kann aber muss nicht funktionieren, dafür gibt es keine Garantie auf Funktion. Da du auf 16GB aufrüsten möchtest, solltest du 2x 8GB DDR3-2133 RAM Dual Channel RAM einsetzen. Anders kommst du auch gar nicht auf 16GB, außer mit einem einzelnen 16GB Modul, aber dann läuft dieses nur im langsameren Single Channel Modus. Sonst würdest du auf z.B. 12GB kommen, mit 4+8GB oder auf 20GB mit 4+16GB, aber auch dann würde nur der langsamere Single Channel Modus benutzt werden. Deshalb setze lieber ein 16GB DDR3-2133 Dual Channel RAM Kit ein. Ganz billig wird das aber nicht.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR3+Module/DDR3-2133+(PC3-17066U).html

mfG computertom

Kommt darauf an. ;)

Wenn du spielst, dann könnten die paar Prozent Mehrleistung, die du mittels Dualchannel bekommst, von Vorteil sein (also besser 2x8GB). Wenn du arbeitest und viele Programme offen hast, die entsprechend viel Arbeitsspeicher benötigen, aber nicht auf die Geschwindigkeit angewiesen sind, dann achte besser auf die Speichermenge (also besser 16GB+4GB).

Bengtx1050
Fragesteller

Ich benutze den pc hauptsächlich fürs Spielen. Ich hätte dann noch 2 fragen. 1. Geht dual channel zwichen 4 und 16 gb nicht? Und 2. Wie stark währe den der Leistungs verlust umgefähr?