Muss mir mein Chef mitteilen, wann ich arbeiten muss?

5 Antworten

Folgende Situation: Ich fange wieder an zu arbeiten, selbe Stelle, und habe mich 3 Tage vor Arbeitsbeginn (laut Vertrag) bei meinem Chef erkundigt, wann ich die Woche eingeteilt bin. Daraufhin kam keine Antwort und am Montag wurde ich wachgeklingelt, weil ich hätte da sein müssen.
Man sagte mir, ich hätte nochmal anrufen und nachfragen sollen.

Es kann immer etwas sein.
Auch, das Dein Chef es mal übersieht oder versäumt auf "etwas" (wie genau hast Du denn nachgefragt?) zu reagieren.

Du weisst doch selber, das Du da wieder anfängst zu arbeiten.

Und wenn der Starttermin an dem es potentiell losgeht immer näher rückt, dann kann man von Dir als mündigem Menschen und Mitarbeiter auch erwarten, das Du Dich nochmal selber darum kümmerst und noch einmal nachfragst.

Damit das jetzt alles nur auf Andere abwälzen zu wollen machst Du es Dir zu leicht. Es ist Dein Job, da hast Du auch eine Mitwirkungspflicht.

Vier Tage vorher muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer mitteilen, wann er zu arbeiten hat. Das ist die rechtliche Situation laut Rechtsprechung.

Allerdings ist es auch von dir schon eher schlechter Stil, ncht genauer nachzuhaken und dann am ersten Werktag des Monats einfach auszuschlafen, anstatt im Zweifel eben pünktlich zu Dienstbeginn einfach auf der Matte zu stehen, oder?

kielerlife
Fragesteller

Per se ja, absolut. Ich arbeite allerdings nur 2 Tage die Woche, somit war nicht klar, ob es Montag wird und wenn Montag, welche Schicht... Und danke für deine Antwort! :)

Hm - schwierig...

Du hast ja offenbar aktiv nachgefragt, ohne eine Antwort zu bekommen. (Wie bzw. auf welchem Weg hattest Du denn nachgefragt?)

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du nachgefragt hast (z.B. email), würde ich die email noch mal weiterleiten an den Chef oder wer auch immer Dich jetzt wachgeklingelt hat.

Allerdings hätte ich mich - glaube ich - zur "typischen" Anfangszeit auf den Weg gemacht... Wahrscheinlich hätte ich am Tag vorher auch noch mal angerufen und nachgefragt, warum es keine Antwort gegeben hatte...

kielerlife
Fragesteller

Danke! Ich arbeite dort 2 Tage die Woche, daher hätte es gut sein können, dass ich erst Freitag/Samstag arbeiten muss, zumal ich wechselnde Schichten habe.

anjanni  06.11.2023, 11:23
@kielerlife

Gerade dann hätte ich am Tag vorher noch mal nachgefragt...

Der Chef muss sich bei dir melden

Wenn Du Dich erkundigt hast& die antworten nicht, ist das deren Fehler- nicht Deiner.

4 Tage vorher sollte man den Dienstplan mitgeteilt kriegen, grad wenn man keine festen Arbeitstage/- Zeiten hat.

kielerlife
Fragesteller

Danke dir! :)