Chef akzeptiert Krankmeldung nicht?

Mollywolly  15.02.2023, 20:59

Warst du vom Arzt im krankenstand?

Anonymmm641
Fragesteller

Als ich es ihm mitgeteilt habe noch nicht. Das war ganz früh am Morgen und kein Arzt hatte auf. Natürlich bin ich dann morgens zum Arzt und habe ein krankschreiben bekommen.

5 Antworten

Deswegen holt man sich auch den gelben Schein vom Arzt. Hast du den, darfst du für den Zeitraum nicht mehr arbeiten. Da kann dein Arbeitgeber jammern wie er will. Da bist du safe vor jeder Abmahnung, die hat nämlich vor dem Arbeitsgericht dann keine Chance standzuhalten.

Solange dich der Arzt vor Ablauf des Scheins nicht vorzeitig gesund schreibt, macht sich der Arbeitgeber sogar strafbar wenn er dich dennoch arbeiten lässt, auch wenn du einwilligst. Wenn dann was passiert was aktenkundig wird, zahlt die Berufsgenossenschaft nämlich nicht, und deine Krankenkasse auch nicht, was an Folgekosten entstehen durch die eventuell dadurch verstärkte oder verschleppte Krankheit.

Familiengerd  16.02.2023, 13:10
Hast du den, darfst du für den Zeitraum nicht mehr arbeiten.

Das ist (nach deutschem Recht) schlicht und einfach falsch.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ist kein Arbeitsverbot.

Ein krankgeschriebener Arbeitnehmer darf arbeiten, wenn er will, und ist dann auch ganz normal versichert.

Solange dich der Arzt vor Ablauf des Scheins nicht vorzeitig gesund schreibt, macht sich der Arbeitgeber sogar strafbar wenn er dich dennoch arbeiten lässt

Auch das ist falsch.

Es gibt weder eine "Gesundschreibung" noch Macht sich der Arbeitgeber "strafbar".

Er bekommt allenfalls Probleme mit der Berufsgenossenschaft, wenn es wegen der Erkrankung z.B. zu einem Arbeitsunfall käme.

Kelrycorfg  16.02.2023, 20:32
@Familiengerd

Aber sicher doch. Lässt man einen Arbeitnehmer arbeiten trotz ärztlicher Bescheinigung der ArbeitsUNFÄHIGKEIT (deswegen heißt das auch so), dann macht er sich rechtlich mehr als angreifbar im Rahmen seiner Fürsorgepflicht, die er als Arbeitgeber hast, wenn er ihn arbeiten lässt. Im Falle einer Anzeige durch den Arbeitnehmer interessiert sich das Gericht oder die Aufsichtsbehörde brennend dafür.

Vor dem Arbeitsgericht hat er auf jeden Fall keine Chance, wenn er den Arbeitnehmer zwingend will zu arbeiten trotz Bescheinigung. Und Probleme mit der Berufsgenossenschaft wird dann auf seine Kappe laufen.

Familiengerd  16.02.2023, 21:49
@Kelrycorfg
wenn er den Arbeitnehmer zwingend will zu arbeiten trotz Bescheinigung

Wo ist in Deiner Antwort und meinem Kommentar dazu denn davon die Rede?!? Nirgends!!

Aber natürlich kann sich der Arbeitgeber "Probleme" einhandeln, wenn er rechtswidrig einen arbeitsunfähig erkrankten Arbeitnehmer zur Arbeit zwingt (wie soll das überhaupt gehen?).

Ganz unabhängig davon gilt selbstverständlich das, was ich geschrieben habe: Deine Aussagen, die ich in meinem Kommentar zitiert habe, sind und bleiben falsch!

Kelrycorfg  16.02.2023, 23:59
@Familiengerd

Um nichts anderes ging es bei der Frage des Fragestellers, auf die sich meine Antwort bezog. Tut mir Leid, dass ich es nicht explizit wiederholt habe. Mach ich das nächste Mal... extra für Dich ;)

Familiengerd  17.02.2023, 07:01
@Kelrycorfg

Raffst Du es nicht?

Mein Eingangs-Kommentar bezieht sich auf Deine (nach deutschem Recht) falschen Aussagen

Hast du den, darfst du für den Zeitraum nicht mehr arbeiten.

und

Solange dich der Arzt vor Ablauf des Scheins nicht vorzeitig gesund schreibt, macht sich der Arbeitgeber sogar strafbar wenn er dich dennoch arbeiten lässt

!!

Trotzdem schön, dass ich Dir noch etwas beibringen konnte in einer arbeitsrechtlichen Frage! 🤗😜

Kelrycorfg  17.02.2023, 12:15
@Familiengerd

Denk dran, wir sind immer noch bei dem Fall des Fragestellers. Der Arbeitnehmer akzeptiert die Krankmeldung nicht. Ohne schriftliche Bestätigung durch den Arzt ist er rechtlich angreifbar (und das selsbt wenn der Arbeitnehmer erstmal einwilligt), und kann, wenn es aus irgend einem dummen Grund am Ende zu einer Anzeige kommt bestraft werden dafür. Verletzung Fürsorgepflicht und so. Hatten wir bereits.

Eventuell habe ich meine ursprünglich Antwort nicht gut formuliert, nicht deutlich genug, damit Du dem Gedankengang vollständig folgen kannst.

Aber schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast darauf hinzuweisen.

Familiengerd  17.02.2023, 12:56
@Kelrycorfg

Da steht zwar wieder viel Unsinn - denn offensichtlich verstehst Du nicht, was ich zur rechtlichen Situation und zu dem Unsinn Deiner falschen Aussagen

Hast du den, darfst du für den Zeitraum nicht mehr arbeiten.

und

Solange dich der Arzt vor Ablauf des Scheins nicht vorzeitig gesund schreibt, macht sich der Arbeitgeber sogar strafbar wenn er dich dennoch arbeiten lässt

geschrieben habe, aber egal, dann ist es eben so ...

Es freut mich trotzdem, dass ich Dir noch etwas beibringen konnte in einer arbeitsrechtlichen Frage! 🤗😜

Kelrycorfg  17.02.2023, 12:58
@Familiengerd

Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge ;)

Aber ich denke auch, ab diesem Punkt haben sich unsere beiden Standpunkte festgefahren. Wünsche Dir auf jeden Fall noch ein schönes Wochenende.

Familiengerd  17.02.2023, 13:05
@Kelrycorfg
Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge

Was hat das mit "Glaube" zu tun?!?

unsere beiden Standpunkte festgefahren

Ich vertrete mit meinen Aussagen keinen "Standpunkt", sondern habe beschreibe, wie die rechtliche Lage ist!

Ich muss also feststellen, dass Du (Deine zitierten Aussagen betreffend) schlicht und einfach keine Ahnung hast - aber das ist Dein Problem.

Und wie schon einmal angeraten: Bleibe lieber bei Deinen Themen "Computer", "Spiele und Gaming", "Technik" usw.!

Es freut mich trotzdem, dass ich Dir noch etwas beibringen konnte in einer arbeitsrechtlichen Frage - obwohl der Lerneffekt offensichtlich ja doch ausbleibt! 🤗😜

Kelrycorfg  17.02.2023, 13:07
@Familiengerd

Ich hatt das Thema vor ein paar Monaten mit unserer Personalabteilung. Und deren Aussage zu dem Thema war deutlich. Rechtlich hast du als Arbeitsgeber die A-Karte.

Ich hoffe mal halt nicht, dass Du Arbeitgeber bist. Wenn ja, wird nach Deinem ersten Fall vor dem Arbeitsgericht die Belehrung erfolgen.

Aber bitte, nicht mein Problem ;)

Familiengerd  17.02.2023, 13:11
@Kelrycorfg

Dass der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nicht zwingen darf, ist selbstverständlich: Und sollte er es doch tun, es dann zu Komplikationen kommen (z.B. Arbeitsunfall in Zusammenhang mit der vom Arbeitgeber ignorierten Arbeitsunfähigkeit), ist im von Herzen Ärger mit der Berufsgenossenschaft und möglicherweise auch wegen zivilrechtlicher Auseinandersetzungen zu wünschen.

Darum geht es bei meinem Kommentar aber nicht, sondern - jetzt zum x-ten Mal, auch wenn Du das immer wieder ignorierst (hat das etwas mit Intelligenz zu tun?) - um Deine falschen Aussagen

Hast du den, darfst du für den Zeitraum nicht mehr arbeiten.

und

Solange dich der Arzt vor Ablauf des Scheins nicht vorzeitig gesund schreibt, macht sich der Arbeitgeber sogar strafbar wenn er dich dennoch arbeiten lässt
Kelrycorfg  17.02.2023, 13:16
@Familiengerd

Wir drehen uns im Kreis. Ich erkläre es Dir jetzt aber nicht noch einmal. Dafür ist mir jetzt auch meine Zeit zu schade.

Trotzdem Danke für Deine Mühen.

Familiengerd  17.02.2023, 13:19
@Kelrycorfg

Dann sag doch einmal etwas zu Deinen beiden zitierten Aussagen, um die es in dieser "Diskussion" geht!

Da ist nichts mit "im Kreis drehen", weil Du schlicht und einfach nichts verstehst (was mich inzwischen auch nicht mehr wundert)! Es ist eben auch nicht jedem gegeben, Einsicht zu zeigen in den Unsinn (Deine beiden Zitate), den er geschrieben hat.

Wie gesagt: Bleibe darum lieber bei Deinen Themen "Computer", "Spiele und Gaming", "Technik" usw.!

Wenn du krank bist, bist du krank. Du wirst deinen Chef nicht ändern, entweder du akzeptierst ihn damit und kannst damit umgehen oder du musst eine andere Arbeitsstelle suchen. Hinterfrage immer kritisch auch dein eigenes Verhalten, ob du dich vielleicht zu viel oder zu leichtfertig krankmeldest.

Ich habe mich bei uns in der Klinik leidlich damit arrangiert. Die Tage hatte ich Corona und musste mir die Frage gefallen lassen, warum ich mich auch getestet hätte... 🙄

Krank ist krank, egal was der Chef sagt. Meld dich immer reichtzeitig und ich würde mir (selbst falls es vielleicht nicht vorgeschrieben ist) immer ab dem ersten Tag eine Krankmeldung vom Arzt holen. Abgemahnt werden kannst du dafür nicht.

Wenn er auch krank zur Arbeit geht, ist das seine Sache, dich dazu zwingen kann er nicht. Ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst, aber lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn du wirklich krank bist, bleib auch weiterhin zuhause.

Ich würd mich für nach der Ausbildung nach einem anderen Arbeitgeber umsehen^^

Wenn du eine Krankmeldung seitens des Arztes hattest, kann der Chef dir garnix. Du hättest dich sogar strafbar gemacht, wärst du im krankenstand arbeiten gegangen. Und nur weil er so blöd ist und krank in die Arbeit kommt, müssen seine Mitarbeiter das noch lange nicht nachmachen

Familiengerd  16.02.2023, 13:12
Du hättest dich sogar strafbar gemacht, wärst du im krankenstand arbeiten gegangen.

Das ist (nach deutschem Recht) völliger - sorry - Unsinn.

Mollywolly  16.02.2023, 19:39
@Familiengerd

Bin aus Österreich und wenn man da als kranker arbeiten geht, kriegt man sehr wohl Probleme mit der kv

Familiengerd  16.02.2023, 20:03
@Mollywolly

Ich sprach ja ausdrücklich vom deutschen Recht!

Außerdem ist "Probleme mit der kV bekommen" etwas völlig Anderes als "sich strafbar machen"!

Im Übrigen sind das deutsche und österreichische zivile Recht (also auch das Arbeitsrecht) sehr ähnlich, inhaltlich teilweise identisch. Und ich gehe davon aus, dass es Arbeitnehmern auch in Österreich erlaubt ist, trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wieder zu arbeiten, wenn sie sich "fit" fühlen.

Krank ist krank, dafür geht man dann auch zum Arzt. Und was der Chef sich selber zumuten will, ist seine Sache, denn er trägt ja auch eine andere Verantwortung und bekommt eine ganz andere Vergütung. Lass dich nicht unter Druck setzen, das ist nicht rechtmäßig...und überlege dir schonmal, wohin du nach deiner Ausbildung wechseln willst.