Krankmeldung?
Hallo, ich habe seit gestern Magen- Darm und arbeite in der ambulanten Pflege ( bin in der ausbildung momentan) habe heute vom Chef eine Email bekommen das ich morgen eine krankmeldung brauche. Jedoch hab ich noch nie eine Krankmeldung gebraucht und weiß nicht was ich morgen um einen Termin bekomme damit ich eine Krankmeldung bekomme, sagen kann. Mein Arzt ist aktuell im Urlaub und muss jetzt zu einem wo ich noch nie war ( außer 1mal wo ich corona hatte). Was kann ich morgen dann sagen ? Und habe ja Durchfall, muss ich dann hin oder wie? 😭
+ habe angst keine Krankmeldung zu bekommen 😭
5 Antworten
Ruf bei der Vertretung an und in dem Fall geht es ja telefonisch eine obwohl die brauchen deine Karte ja. Sonst frage ob es sonst eine Ausnahme gibt weil nicht außer Haus kannst. Du wirst sicher eine Krankmeldung bekommen, da du ja krank bist und nicht nur keine Lust hast.
Du rufst bei dem Vertretungsarzt an und sagst, dass Du wegen einer Magen/Darmgrippe eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung brauchst.
Diese wird auch bis zu zwei Tagen rückwirkend ausgestellt.
Gehe lieber davon aus, dass Du dort hin musst, die brauchen Deine Karte.
Teile Deinem Chef dann mit, wann du dort dran kommst. Die Praxis schickt dann die Krankenmeldung online an Deinen Arbeitgeber. Auch zwei Tage rückwirkend .
Da wird es doch bestimmt einen Vertretungsarzt geben - der dich morgen früh auch unbestellt dran nimmt. Den sagst du das selbe wie du hier geschrieben hast. Die Mail vom Chef würde ich nicht ignorieren.
Gut Besserung! LG
Durchfall mit Erbrechen und dein Pflegeberuf das reicht schon.
Bei meinem Arzt muss man in so einem Fall nur eine Mail schreiben, dann machen die das fertig.
Oft geht's auch mit einem Anruf.
Der Arzt macht in dem Fall eh nix.
Aber die kennen mich doch nicht und können doch mich nicht einfach Krankschreibung oder ?
Mit Anruf oder Mail wird beim Vertretungsarzt nicht gehen. Deine Krankenkarte brauchen die schon zum einlesen.
Bin auch beim diabetologen und die haben vor kurzen meine karte eingelesen, haben die auch Zugriff,dann? 😬
Da könntest du es telefonisch probieren wegen einer Krankschreibung,wenn die Karte eingelesen wurde erst vor kurzem.
Schau am besten auf der Internetseite deines Arztes nach Informationen bezüglich des Vertretungsarztes! Alternativ sollte das auch am Eingang der Praxis genannt sein. Dann gehst du zur Praxis des Vertretungsarztes, per Anruf/Email wird nicht gehen, weil sie deine Krankenkarte einlesen müssen.
Der Vertretungsarzt weiss selbstverständlich, dass in dieser Zeit Patienten zu ihm kommen, die gar nicht seine sind, das ist gar kein Problem. :)
Du kannst ja in etwa sowas sagen:
„Hallo, ich bin Patientin bei [Name deines Arztes], aber der ist aktuell im Urlaub. Ich habe Magen-Darm und arbeite in der ambulanten Pflege. Ich brauche eine Krankmeldung für meinen Arbeitgeber von [Tag] bis [Tag]."
Der macht dir das fertig und wenn er fragen hat, wird er fragen. Aber verweigern wird er es nicht. Einfach deine Krankenkarte dorthin mitnehmen. Viel Erfolg!
Aber kann ich wirklich krankmeldung sagen, habe Angst das er dann keine gibt oder so
Doch natürlich, dafür ist er ja da. Er macht das, was dein eigener Arzt macht. Da musst du keine Sorge haben, das verweigert er nicht, solange du deine Krankenkarte mitnimmt!
Ich weiß und ich gehe zu einem anderen Arzt aber wieß nicht was ich morgen da sagen soll 😭