Aufgaben im Ambulanten Pflege Dienst? :)

2 Antworten

Ich habe in einem Praktikum dort erst mal sehr viel zugesehen und kleine Handreichungen gemacht, also z.B: aufschreiben was mir gesagt wird oder Verbandsmaterial anreichen. Nach einigen Wochen durfte ich auch mal jemanden waschen oder die Haare machen, eincremen, Blutdruck messen, Gummistrümpfe anziehen zum Beispiel. Am Ende meines Praktikums, ich war ca. 3 Monate dort (FOS Praktikum in Blöcken), durfte ich auch mal alleine zu einer älteren Dame und ihr beim baden helfen.

Waschen,An- bzw. Ausziehen, Verbandswechsel beim Patienten, Katheterwechsel, richten von Medikamenten bzw. die Verabreichung der täglichen Dosis von den benötigten Medikamenten, Blutdruck-/zuckerkontrolle... wäre so das was mir spontan einfällt

Sanja2  12.11.2012, 21:24

ja, aber das macht doch kein Praktikant, bei Katheterwechsel und allem was mit Medikation zu tun hat darf ein Praktikant das auch nicht.

verreisterNutzer  14.11.2012, 22:55
@Sanja2

Auch ein Praktikant darf vorgegebene Medikamente in vorgegebenen Mengen aus der Packung holen und entsprechend richten... Ansonsten: Assistenz beim Katheterwechsel ist wohl auch kein Problem. bei der "Verabreichung von Medikamenten" natürlich unter Aufsicht des Pflegers bzw. unter Anleitung. Wie man Blutdruck misst ist schnell gelernt, genauso Blutzucker messen... und Mithilfe beim Waschen und Anziehen ist ja wohl kein Ding.