Wie glaubt ihr entsteht Mobbing bei Jugendlichen und wie kann man das stoppen als außenstehende Person?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Gründe 50%
Schlechte Persönlichkeit 30%
Differenz zu den anderen 10%
Sündenbock 10%
Schlechte Noten 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Gründe

Unsichere Leute, Verallgemeinerung, Auschließung, Geschlossene Kreise(=Alle kennen sich schon am Anfang des Schuljahres und du kommst von einer anderen Grundschule), Die unfähigkeit sich zu wehren, die Tatsache das es die meisten Lehrer auch nicht so juckt, alle anderen sind eine andere Art von Person oder auch Assis, gibt viele Gründe die meiner Meinung nach nicht so flach sind wie sie scheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
sebid652
Fragesteller

da du alles weißt :p kannst du auch schreiben wie man das aufhalten kann als betroffene und außenstehende Person

Onyx1839  04.08.2023, 20:54
@sebid652

Als betroffene Person kann ich dir nur raten selbstbewusster zu werden und lernen zu kämpfen, und das gelernte nunmal anzuwenden, das ist Verteidigung. Das darf der betroffene und die Mobber hören auch auf wenn sie sehen:Ich krieg ein auf die Fresse. Als außenstehender Schüler kann man sich einsetzen und den Mobbern nh Ansage machen da der betroffene sich das oft nicht traut, als außenstehender Lehrer kann man die Eltern kontaktieren und es äußern oder sogar zu einem Gespräch in der Schule mit Eltern und Schüler und einem Lehrer. Die Mobber mobben weil sie sehen:es gibt keine Konsequenzen. Wenn du ihnen die Stirn bietest, hört dies auf.

Ich bin 16 Jahre alt und kann sagen das es unterschiedliche Gründe haben kann. Aus Erfahrung kann ich sagen dass es fast immer Ausenseiter sind die gemobbt werden. Also Menschen die anders sind. Psychologisch gesehen gehören sie nicht zur Gruppe und deshalb mag man sie nicht. Das gleiche gilt bei anderen Gruppen auch wie z.B. in der Politik oder bei anderen Sachen. Menschen die nicht zur Gruppe gehören stellen eine Gefahr oder so da.

Dass heißt nicht dass sie immer gemobbt werden. Es ist eher so dass sich ein Mobber einen Ausenseiter aussucht da er alleine ist und keine Unterstützung von anderen hat.

Ein dünner und kleiner Mensch wird auch wahrscheinlicher als Ziel gewählt da er sich nicht so gut wären kann.

Verhindern kannst du es wenn du körperlich stärker wirst. Oder du kannst den Mobber immer in eine unangenehme Situation bringen. Dann wird er keine Lust mehr haben dich zu Mobben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onyx1839  04.08.2023, 21:07

Verhindern kannst du es indem du den Mobbern eine in die Fresse haust, sie schlägst, oder sogar mit einem Messer drohst oder sie anders wegschreckst. Dazu muss man auch nicht körperlich stark sein, wenn man weiß wie man kämpft.

Camora155373  04.08.2023, 21:17
@Onyx1839

Ja dass ist auch natürlich eine Option aber davon bekommst du nur noch mehr Probleme. Und wie gesagt es haltet keiner zu Ausenseiter außer Ausenseiter.

Onyx1839  04.08.2023, 21:53
@Camora155373

Schau mal, entweder:du wehrst dich einmal richtig und bekommst vllt paar "Probleme" wie suspendierung usw. Und danach hat es auch ein Ende, oder du wehrst dich nie und es geht nur weiter, niemand hält zu außenseiter, das stimmt. Aber niemand tut sich das freiwillig an, allein schon der ganze extra effort wenn du dich wehrst.

Andere Gründe

Mobbing ist Zeitvertreib für kleine Banden/Cliquen. Ne Alternative zu Fussball in der Pause.

Man hört einleitende Sätze wie etwa: "Was können wir heute machen um ihn zu ärgern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlechte Persönlichkeit

Mobber haben einfach einen miesen Charakter.

Wenn die anderen einfach mal zusammenhalten und auch zu den Gemobbten halten und offen für sie einstehen, haben Mobber es schwerer. Niemanden ausschliessen.

Differenz zu den anderen

Also bei mir in der klasse werden Leute bei schlechten Noten gemobbt und wenn sie aussenstehend sind.in meiner Klasse haben sehr viele leute nur gute und sehr gute noten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung