Wie gewöhnt man Katzen an eine Katzenkloklappe?
Hallo,
ich plane einen Umzug und habe seit Juli kleine Katzen. Dadurch dass ich den Geruch mehr vermeiden möchte (vor allem in der neuen Wohnung), möchte ich meine Katzen die Klappe bei der Katzentoilette angewöhnen.
Offensichtlich hassen sie diese Idee, da sie mir heute vor das Klo gepinkelt haben (die zweite hat nach wie vor nur den Deckel ohne klappe). Ich weiß nicht, ob das was mit dem kastrieren zu tun hat, einer meiner Katzen wird heute kastriert und der andere erst Ende des Monats weil er etwas jünger ist.
Gibt es da irgendwelche Tricks oder brauchen die einfach Zeit bis sie sich da rein trauen? Sie kratzen auch immer im Klo gegen die Wände und das machen sie 24/7. Sie decken auch den Kot nicht mehr zu was ich persönlich schrecklich finde. Mögen sie das Streu nicht oder das Klo einfach generell?
5 Antworten
Erstmal brauchst du mehr als nur ein Klo. Ja, auch wenn es bisher mit einem funktioniert hat - es sind jetzt eben Jungkatzen und keine Kitten mehr.
Also Faustregel sagt man:
Anzahlt der Katzen +1 = Anzahl der Klos. Bei 2 Katzen also 3 Klos!
Und zu der Sache mit dem Deckel & der Klappe. Zuerst nur den Deckel ohne Klappe aufsetzten und wenn sie sich daran gewöhnt haben kommt der Deckel drauf. Aber dazu kommt jetzt etwas McGyver! Der Deckel wird mit einem Streifen Klebeband so befestigt, dass er offen bleibt. Das Klebeband dann alle paar Tage ein wenig länger machen sodass die Klappe beweglich ist aber immer ein Stückchen tiefer nach unten kommt. So lernen die Katzen, dass man die Klappe wegdrücken kann.
nur zwei davon benutzen sie
Zur Zeit. Sie werden älter und da beginnen manche etwas eigene zu werden was ihre Klos angeht.
Für die meisten Katzen ist ein Klo mit Deckel schon mit furchtbar und sie meiden es wie die Pest.
Hintergründe sind, dass sie beim Entleeren "schutzloser" sind als in anderen Momenten, das heißt im Gegensatz zu anderen Momenten in denen sie sich in wirklich jede Ritze schieben (aber angriffsbereit bleiben), bleibt beim Entleeren nur die reine Flucht - der Fluchtweg ist dann aber versperrt wenn es nur einen Ausgang gibt. Eine Klappe verschlimmert das ganze Szenario nochmal massiver.
Manche Katzen verstehen die Klappe auch einfach nicht, das muss man dann mit ihnen üben, trainieren etc.
Aber wenn sie sich vehement sträuben kann man da leider nicht am Urinstinkt arbeiten (siehe auch Wände kratzen). Ein Klo mit wenigstens Eingang vorne/hinten könnte mehr helfen, muss aber auch nicht
Wenn der Geruch ein Thema ist wäre es eher die Idee auf besseres Streu zu wechseln oder auch häufiger das Klo zu reinigen (das reduziert die Gerüche natürlich nicht auf 0, aber machts besser)
Versuch ein anderes Streu. Meine Katzen mögen das kanadische Katzenstreu. Schön fein,fast staublos. Bei anderen Streuarten wie Catsan habe ich das gleiche Problem wie Du. Deckel mit Klappe wird hier nicht angenommen.
Mein Versuch, die Katzen an die Klappe zu gewöhnen, ging leider schief. Jedenfalls in zwei der drei Fälle. Ich habe daher die Klappen alle abmontiert, widerwilligerweise. Kommt auf das Tier an, dies sind ja nun Individuen.
lg up
Ich denke nicht dass sie das jemals mögen ,denn es ist gegen ihre natur,versuchs mit catsan,das überdeckt den geruch gut auch im offenen katzenklo
Ich habe 3 bereits 3 Katzenklos, nur zwei davon benutzen sie aber danke für den Tipp