Wie gewöhnen sich Katzen an einem Käfig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal einen größeren Käfig kaufen (Gulliver 3 zum Beispiel, gibt es schon für kleines Geld gebraucht in Ebay. ) Den mit Decke und Futter/Wassertopf ausstatten und in der Wohnung stehen lassen. Die Türe ist dabei sicherlich zunächst sehr im Weg, deshalb schlage ich vor, sie komplett auszubauen. Geht ganz einfach, denn die Gulliverboxen lassen sich mit wenigen Handgriffen komplett auseinandermontieren und man kann die Türe einfach innen auf den Boden legen, damit sie nicht verlorengeht. Einfach ne Zeitung drüber und darauf eine Decke.

Mit diesem Käfig verbindet die Katze nichts negatives und sie akzeptiert es vielleicht als Schlafhöhle. Wenn ihr dann im Sommer verreist, könnt ihr in Gulliver 3 sogar hinten quer noch eine kleine Schale (halb so groß wie die Kiste) mit Katzenstreu füllen und eure Katze verreist sehr komfortabel mit Liegeplatz, Futter & Wasser und mit Katzenklo!

Russian3
Fragesteller

Eigentlich habe Ich genau diesen Käfig und meine da passt kein Wasser, Futter oder ein Katzenklo...

Brigitta270755  15.12.2011, 15:35
@Russian3

Der Gulliver 3 ist 60X40X40 ungefähr und es gibt diese kleinen so genannten "Fotoschalen" in einer Größe, die genau hinten quer reinpasst. also ca. 35X25x5 cm, so dass vorne die Katze zumindest auch noch liegen kann. Die Fotoschale natürlich nicht dauerhaft drinlassen, sondern nur, wenn man mit der katze mal verreist. Außerdem, der Gulliver 4 ist um etliches geräumiger, aber nicht wesentlich teurer, wenn man ihn gebraucht kauft. Die Futter- und Wasserschalen für die Gulliverboxen stehen übrigens nicht im Käfigboden, sondern hängen am Türgitter innen.

Einfach drinnenlassen, oder einen grösseren Käfig kaufen.

Aber am besten gibst du sie einem Freund oder Verwandten, sie soll ja auch nicht leiden.

Russian3
Fragesteller

Könnte aber auch eines Tages sein das Ich Umziehe, was dann?

Lass die Katze besser daheim! Das ist das Beste für sie, glaub mir. Die fremde Umgebung und die fremden Gerüche werden schrecklichen Stress bei ihr verursachen. Katzen nehmen alles immer so, wie es gerade ist, sie wird nicht annehmen, nochmal in ihre alte Umgebung zurückzukommen, sondern denken, sie muss jetzt für immer da bleiben... ich weiß nicht, wie lange ihr fahrt, aber Katzen finden es generell schrecklich eingesperrt zu sein, egal wie groß deine Box jetzt ist. Man sollte alle Haustiere (Ausnahme natürlich Hunde) daheim lassen, wenn man in den Urlaub fährt. es wird sich sicher jemand finden, der auf sie aufpasst.

Vielleicht ganz zwanglos den Käfig offen stehenlassen, Futter und was Kuscheliges rein, damit sie ihn als "Zuhause" anerkennt, vielleicht auch mal drin schläft, und dann mal die Tür zumachen in immer längeren Abständen, den Käfig mit der Katze drin vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer bringen, Katze rauslassen, den Käfig mit der Katze ins Auto stellen, Katze wieder rauslassen, damit sie den Käfig nicht mehr mit dem Tierarzt oder etwas stark Unangenehmem assoziiert, alles auf freiwilliger Basis. Vielleicht gewöhnt sie sich so an den Käfig. Sind nur ein paar Ideen, Dinge, die ich probieren würde, aber vielleicht passt Käfigtransport auch ganz einfach nicht zum Charakter dieser Katze und sie gewöhnt sich nie daran.

Hallo Russian3, Warum willst du sie denn unbedingt mitnehmen.Wielang wäre denn die Fahrt und wie alt ist deine Katze? Hatten das auch schon mal gemacht aber kann es nicht empfehlen. Stress freier wäre es doch wenn jemand sie betreuen würde. Lieben gruss, von leila8

Russian3
Fragesteller

Ich könnte vielleicht umziehen... Nicht nur Urlaub!