Wie gewöhne ich unsere trächtige Hündin an die wurfkiste?

Ich hab sie kurz reingesetzt

Jetzt vielleicht.. dsupper

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Hündin wollte vor dem Wurf auch nicht gerne in ihren Wurfkorb und schlief lieber etwas kühler. Als es dann soweit war, ließ sie sich aber in den Wurfkorb bewegen. Bei einem ihrer Würfe fing sie allerdings während des Tatorts unterm Sofatisch an zu werfen, ließ sich dannn aber auch in die Wurfkiste bewegen. Einmal hat sich auch ganz von selber angefangen, im Wurfkorb ein "Nest" zu bauen und ist zum werfen selber reingegangen.

Melili121
Fragesteller

Danke

Keine Ahnung warum, - aber Hunde sind grauenhaft bestaendig! - Hatte jetzt im Winter das Koerbchen von meinem Hund dichter an die Heizung gestellt. - Er ignorierte den neuen Standort, und legte sich demonstrativ am alten Standort des Koerbchens auf den Fussboden. - Ich glaube in Eurem Fall hilft es evtl. Decke oder Kissen aus ihrem alten Koerbchen + ein paar Leckerlis in die Wurfkiste zu tun, und sie einfach immer mal wieder hinein zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melili121
Fragesteller

Ja das haben wir bis jetzt gemacht wir haben das alte Körbchen weg in die Decken in die wurfkiste wir haben sogar noch ein dünnes Körbchen reingelegt naja ich hoffe das wird schon;)

Ich verstehe nicht viel von Hunden, aber ich glaube sehr stark, dass die Hündin selber bestimmt, wo sie ihre Welpen zur Welt bringt. Es kann auch sein, dass sie die Kiste ganz freiwillig benutzen wird, wenn es los geht.

Dann hast du sie also nicht ganz umsonst gebaut.

Melili121
Fragesteller

Ja das wäre nur besser weil es in ihr warm ist ich habe sie vor ein paar Tagen draußen im Garten gesehen wie die sich Inter einen Busch ein Nest eingerichtet hat aber dort soll sie dann eben doch nicht werfen

Die Tiere machen das schon, dass es passt. Aufzwingen sollte man ihnen nix.

Melili121
Fragesteller

Das Problem ist ich hab sie erwischt wie sie sich im Garten ihr "Nest " gemacht hat in dort soll sie dann doch lieber nicht werfen 😂

dsupper  17.01.2020, 19:01
@Melili121

ja, auf solche Ideen kommen Hündinnen - und dann muss man natürlich wissen, wie man sie davon abbringt. Denn sie wird u.U. die Geburt mit aller Macht "verzögern", wenn sie sich in den Kopf gesetzt hat, eben im Garten unter irgendeinem Busch oder einer selbst gegrabenen Höhe ihren Nachwuchs zu bekommen. Und beides kann durchaus ziemlich gefährlich werden.

Alles Probleme, mit denen ein Züchter umgehen können muss, wo er wissen muss, was in der Hündin vorgeht, wie man sie liebevoll davon abbringt ....

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Ja meine Mutter ist grade dabei ihr nest wegzumachender und immer wenn sie rausgeht ihr in den Kopf zu setzen das sie nicht dort werfen darf oder so genaueres weiß ich auch nicht .. aber hoffen wir mal das alles gut überstanden wird

dsupper  17.01.2020, 19:30
@Melili121

na wunderbar - ihr scheint ja wirklich Ahnung ohne Ende zu haben. Meine Güte, wie kann man nur mit überhaupt keinem Wissen auf die Idee kommen, Hunde zu vermehren. Macht mal weiter so - dann gibt das eine Katastrophe!

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Deswegen n ja oder so Mutter macht auf jeden Fall etwas wirklich mehr weiß ich als dummes vermehrer Kind auch nicht

dsupper  17.01.2020, 19:57
@Melili121

doch, du hast behauptet, du weißt alles!!! Alles, was mit Trächtigkeit und Geburt und Aufzucht zu tun hat. Und nun kommt eine Frage nach der anderen und alle betreffen im Grund noch "Kleinigkeiten" - was wird erst passieren, wenn es tatsächliche Probleme gibt

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Das weiß meine Mutter hauptsächlich hat sie mit aber tatsächlich nur die ,Kritiken, des geburtsvorangs aufgelistet und mir gesagt was ich unternehmen muss usw. Im Grunde weiß ich insgesamt auch wie es während der anderen Zeiten abläuft und was meist zu tun ist. Aber bitte tu mir doch den Gefallen und beschuldige nicht ohne uns zu kennen. Und ja ich gebe zu ALLES war übertrieben ! Aber das sagt nichts aus 🤔 Oder ist es so schlimm , denn die Hündin muss nicht darunter leiden .. Ich weiß das nötigste und meine Mutter den Rest...

dsupper  17.01.2020, 20:07
@Melili121

nein, ihr wisst eben überhaupt nichts! Du musst hier dauernd die einfachsten Dinge nachfragen. Ihr wisst nicht, wie groß die Wurfkiste sein muss, ihr wisst nicht, wie ihr die Hündin daran gewöhnt, ihr wisst auch nicht, wie ihr der Hündin sanft "ausredet", keinen Wurfplatz im Garten zu bauen .....

Und das sind alles Kleinigkeiten gegen die Probleme, die noch alle auftauchen können und zwar so plötzlich und so massiv auftauchen, dass man gar keine Ratschläge mehr einholen kann, sondern direkt handeln muss ....

Und jetzt erzähl nicht wieder, dass ihr ja alles wisst - denn das ist eben nicht so.

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Dann erzähl ich eben nicht weiter aber kannst du mir diese zwei Sachen beantworten das wir nichts falsch machen :) die wurfbox ist 90x90 ich mach morgen noch ein Bild und Messe die fließen😉

Was ist sie denn für eine Rasse? Die Kiste sieht wirklich recht klein aus. Ich würde sie on ein Ruhige Stelle stellen und ihr Körbchen und ihre Decke rein legen.