Wie gesund ist Feigen-Marmelade?

4 Antworten

Wie gesund ist Feigenmarmelade?

Sie enthält eben sehr viel Zucker. Wirklich gesund ist das nicht.

Aber ein einzelnes Lebensmittel ist eigentlich niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Feigenmarmelade isst oder nicht.

Alex

Marmelade ist auf keinen Fall schädlich, auch wenn das leichtgläubige gern behaupten... Zucker, Obst, passt doch, es schmeckt, schadet nicht und die Auswahl ist groß. Lass es dir schmecken :-)

Bei Marmelade ist die Frage nach der Gesundheit grundsätzlich etwas komisch. Es ist im Kern einfach Zucker. Egal aus welchem Land und mit welcher Frucht...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
knprr8
Fragesteller

Naja aber es ist doch ein unterschied ob das direkt von der Frucht kommt oder es mit Chemie gemacht wurde im Sinne von irgendwelchen süß Stoffen und weiteres

Charalambos  21.04.2023, 15:33
@knprr8

Da ist eigentlich nie "künstliche" Chemie dran. Normale Marmelade ist auch nie mit irgendwelchen Süßstoffen. (Allenfalls irgendwelche Säuerungsmittel etc) Aber grundsätzlich ist das einfach immer mir relativ viel zusätzlichem Zucker eingekochte Frucht.

Es mag sein, dass es manchmal Zucker und Früchte aus Bio-Anbau sind. Bei manchen (dann eher teureren) Fruchtaufstrichen wird der Zucker auch durch Süßstoffe ersetzt, dass ist dann aber keine Marmelade mehr.

Ansonsten ist Deine griechische Marmelade nicht besser oder schlechter als irgendwelche andere Marmelade.

knprr8
Fragesteller
@Charalambos

wenn du das meinst schmeckt aber um Welten besser

knprr8
Fragesteller
@Charalambos

Nur ist das Essen in Deutschland leider nicht so geil außer man kennt das andere essen aus anderen Ländern noch nicht

Enthält halt wie jede Marmelade viel Zucker, aber als Brotaufstrich oder im Joghurt kann man das schon hin und wieder essen.