Datteln und Alpro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakao enthält das Nervengift Theobromin.

Ein normaler Mensch würde gar keinen Kakao trinken und auch keine tierische Milch, weil er das hier verstanden hat:

Walter Veit zum Thema Schokolade und da jetzt allein den Kakao betrachtet, wo er erklärt, dass Kakao sehr schädlich ist: Kakao enthält Theobromin. Theobromin ist ein Stoff, der in die gleiche Kategorie wie Koffein hinein fällt. Aber er ist eigentlich noch schlimmer. Er verursacht natürlich eine Kampf- und Fluchtreaktion im Körper. Cortisone und Adrenalin werden ausgeschieden. Glykogen wird aus der Leber und aus den Muskeln freigegeben und landen im Blut. Dann steigt ganz dramatisch der Zuckerspiegel im Blut. Nur vom Kakao allein bereits. Dann kommt eine Übermenge von Insulin dazu. Dann passiert eine Hperglykämie, dann ist man im Unterzucker. So hat man einen ständigen Überzucker und Unterzucker. Und das ist eine ziemlich gefährliche Sache.

Dann die Kombination von Milch und Zucker (die wir in normaler Schokolade haben): Das ist dann nicht nur, dass der Zuckerspiegel und der Fettspiegel, die Triglyceride z. B. im Blut steigen, sondern bei dieser Kombination Milch Zucker bleibet dieser Pegel hoch für ganz lange Zeit. Das hat auch einen Einfluss auf das Blut, wie die roten Blutkörperchen sind und dann aneinander fest kleben und dergleichen. Also, überhaupt keine gute Sache.

 Der ganze Sauerstoffaustausch wird beschränkt. Das hat wiederum einen enormen Einfluss auf das Gehirn. Aber auch nur schon das Theobromin des Kakaos hat einen enormen Einfluss auf das Gehirn. In den Ländern, wo Kakao produziert wird, gibt es ja die Süchtigen, die den Kakao kauen, so wie man im alten Westen Tabak gekaut hat. Diese Leute sind eigentlich total unfähig für die Gesellschaft. Sie können sich nicht mehr konzentrieren, sie werden sehr müde und schwach und können nicht mehr funktionstätig sein in der Gesellschaft. Das ist ein riesen Problem. Jetzt, wenn man das ständig zu sich nimmt und hat alle diese Eigenschaften in einem Produkt, dann ist das nicht gerade das „beste“. Quelle: „Walter Veith – Vegan, konkret gefragt“ (YouTube-Video)

berndsporrer  03.02.2023, 13:25

Theobromin besitzt eine diuretische, eine gefäßerweiternde sowie eine herzstimulierende Wirkung und relaxiert die glatte Muskulatur. Insgesamt ähnelt die Wirkung von Theobromin auf den menschlichen Organismus der des Koffeins, ist aber deutlich schwächer. Die tödliche Dosis liegt Spezialisten zufolge zwischen 100 und 500 mg Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht.

Die größte Menge Theobromin ist in Kakaopulver zum Backen enthalten (14-26 mg/g). Dunkle Schokolade mit 90 % Kakao enthält 26 mg/g, Milchschokolade enthält mit 2 mg/g deutlich weniger. Die größte Gefahr geht daher wenn dann vom Backkakao im Haushalt aus.

MamaGuck11
Fragesteller

Alpro Schokoladen Kakao, Ließ Mal die Inhaltsstoffe, sind gar nicht so schlecht. Fast alles, was man in der G(ESEL)L(SCHAF)T so Konsumiert, ist super schädlich. Alpro ist immerhin besser, als der ganze andere scheissse. Google alpro Kakao, das trinke ich.

berndsporrer  05.02.2023, 14:06

Oder mit anderen Worten: Das im Kakao enthaltene Theobromin ist durchweg positiv.

Thomas021  05.02.2023, 14:40
@berndsporrer

Nein, Theobromin ist wie das Koffein ein NERVENGIFT! Die Kakaobohne, also der Same der Kakaofrucht, gehört nicht gegessen(!), war nie zum essen gedacht, sondern nur die Kakaofrucht, die eine süße wohlschmeckende Frucht ist.

berndsporrer  05.02.2023, 16:13
@Thomas021
Nein, Theobromin ist wie das Koffein

Doch, das Theobromin ist in seiner Wirkung nur ähnlich dem Koffein aber weniger wirksam. Aber in der Frage ging es auch nur um einen Drink mit Schokoladengeschmack. Die Wirkung des darin enthaltenen Theobromins ist also durchweg positiv.

berndsporrer  05.02.2023, 16:20
@Thomas021
Nervengift bleibt Nervengift. Seit wann ist Nervengift positiv?

Jetzt schau mal: Du trinkst doch bestimmt auch manchmal eine Tasse Kaffee, oder etwa auch nicht?

Also, das Theobromin ist in seiner Wirkung nur ähnlich dem Koffein aber weniger wirksam. Aber in der Frage ging es auch nur um einen Drink mit Schokoladengeschmack. Die Wirkung des darin enthaltenen Theobromins ist also durchweg positiv, vielleicht in etwa vergleichbar mit der Wirkung des Koffeins in einer Tasse Kaffee.

Thomas021  05.02.2023, 18:05
@berndsporrer

Nein, ich trinke natürlich keinen Kaffee. Und das sollte man auch nicht tun, denn Kaffee ist einer der stärksten Auslöser für Migräne, in dem Moment wo man Kaffee absetzt, weil dann der Körper die Gelegenheit nutzt, das eingespeicherte Nervengift endlich loszuwerden und das gibt dann als Folge dieses Reinigungsprozesses erst einmal Migräne. Da muss man dann durch und hoffentlich mal zur Besinnung kommen, niemals mehr Kaffee zu trinken. Auch hat Kaffee sehr negative Auswirkungen auf unsere Psyche: "...so wird sie müde, träge, nachlässig, oft düster, mürrisch und traurig.":

Kaffee ist das schlechteste, was der Mensch sich zu seinem Genusse erwählt hat
Kaffee ist bei weitem das schlechteste, was der Mensch sich aus der Pflanzenwelt zu seinem Genusse erwählt hat. Diese Frucht ist bloß für Pferde, Esel und Kamele und dergleichen Tiere mehr auf der Erde geschaffen und belebt dieselben und macht ihre Nerven stark. Bei den Menschen aber, die sie genießen, wirkt diese Feigbohne ganz entgegengesetzt (sie blockiert die Energie und schwächt also die Nerven, d. Hg.). Bei ihnen verdirbt sie das Blut ungemein, erhitzt die Genitalien, und wenn darauf nicht die alsbaldige Befriedigung erfolgen kann, so entsteht daraus eine völlige Abstumpfung in den reizbaren Teilen des menschlichen Leibes. Da dieses der Seele viel Mühe macht, solche nur für das grobe Vieh bestimmten seelischen Potenzen aus dem Leibe zu schaffen, so wird sie müde, träge, nachlässig, oft düster, mürrisch und traurig. Ich sage euch: Ein Tasse voll mit Zucker versüßter Mistjauche getrunken, wäre dem menschlichen Leibe bei weitem gesünder als die braune Brandsuppe dieses groben Tierfutters. (s. weitere Stellen bei Lorber über Kaffee JL.Ev01.242,13; JL.HeiG.127,04; JL.Him2.263,11; JL.Him2.402,02; JL.Him3.215,05; JL.Him3.290,05; JL.HSon.004,02-06)04] Ich habe euch die Schädlichkeit des Kaffees bloß deswegen gezeigt, weil Ich es nur zu gut sehe und weiß, wie sehr die Menschheit - besonders die weibliche - an diesem Eselsfutter hängt; ihrer Natur aber ist nicht leichtlich etwas schädlicher als eben der Genuß dieses Getränkes! Und es macht auch nicht leichtlich irgend etwas den Leib - besonders den weiblichen - für eine heilsame Medizin unempfänglicher als eben dieser Kaffee. Daher soll er auch, besonders während einer oder der anderen Krankheit und namentlich bei dieser sonnenhomöopathischen Behandlung, allersorgfältigst gemieden werden, weil sonst die Medizin nicht im geringsten wirken kann.
So jemand Gift genommen hätte, wäre aber zuvor schon ein starker Kaffeetrinker und würde nach dem Gifte auch eine tüchtige Portion Kaffee zu sich nehmen, so würde dadurch sogar die Wirkung des Giftes getötet.
So aber der Kaffee die grelle Wirkung des Giftes, wenn sie nicht zu intensiv ist, zu töten vermag, um wieviel eher wird er die zarte und sanfte seelenspezifische Wirkung der euch nun gezeigten neuen, sonnenstrahlen-homöopathischen Medikamente vernichten! Daher muß man sich sorgfältig vor solcher Speise hüten, die gewisserart ärger noch als das bekannte Opium die Einwirkung edler und reiner Medikamente hemmt.
berndsporrer  06.02.2023, 16:33
@Thomas021
Nein, ich trinke natürlich keinen Kaffee. Und das sollte man auch nicht tun, denn Kaffee ist einer der stärksten Auslöser für Migräne

Okay, Du trinkst also gar keinen Kaffee. Gut, das akzeptiere ich voll und ganz.

Auch ich trinke nur so eine Tasse Kaffee am Morgen, aber auch nicht immer und manchmal auch gar keinen Kaffee. So bekomme ich auch selten bis nie Migräne vom Kaffeetrinken. Da muss also jeder seine persönliche Mitte finden, wie viel vom Kaffee noch gut ist für einen und ab wann er dann eher schadet. Wenn man das geschafft hat, dann ist aber die Wirkung von Koffein durchweg positiv.

Das soll kein Appell sein, für Kaffee, Kakao oder Teegetränke, aber erst die Dosis macht das Gift.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Gesund ist eine ausgewogene Ernährung. Viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Saaten, weniger Obst, Kohlenhydrate in Maßen und in geringen Mengen Fleisch und Fisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du isst von allem ein bisschen, das ist völlig in Ordnung so

Das im Kakao enthaltene Theobromin ist durchweg positiv. Es erweitert die Blutgefäße und steigert die Organdurchblutung, dabei sinkt der Blutdruck, das schützt Herz und Kreislauf. Der Abbau erfolgt innerhalb von ca. 20 Stunden in der Leber und die Ausscheidung erfolgt über die Nieren.

Die Kuhmilch allerdings, kann die positiven Eigenschaften verringern, es gibt aber heute auch schon Alternativen zur Kuhmilch auf der Basis von Hafer oder Reis zum Beispiel, die zudem auch rein pflanzlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
MamaGuck11
Fragesteller

Alpro ist Soja. Soja ist auch nicht gut ist ja klar, aber besser als Kuhmilch. Am Besten ist Kokosmilch.

MamaGuck11
Fragesteller

Schokolade esse ich nicht mehr, ich muss ja schließlich mehr für meine Gesundheit ab jetzt tun, habe zu lange gewartet.

1 Liter alpro? Sind gleich mal 76g Zucker...datteln haben auch sehr viel Zucker. Also als gesund würde ich das weniger bezeichnen. Auf Dauer ist viel Zucker schädlich - die Menge macht das gift.

MamaGuck11
Fragesteller

Ich wünschte, man würde statt raffiniertem Zucker, was wir alle kennen, einfach Birkenzucker benutzen, ist gesundes Zucker.

bettina90  03.02.2023, 18:03
@MamaGuck11

Etwas gesünder...aber immer noch Zucker im Grunde. Wobei wenn du dir zb einen ungesüßten drink kaufst und ihn selbst süßt, hättest du es besser unter Kontrolle:)

Ich esse jeden Tag 3 Dattel und 2 Feigen. Habe ich mal gelesen, das sei gesund. Für mein Porridge brauche ich in der Früh 1/3 l Haferdrink ohne Zucker.

Deine Variante klingt nicht gesund.