Warum sind Datteln gesund Schokolade aber nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datteln sind ja nicht wegen des Zuckers gesund - das steht eher auf der Contra-Seite.

Im Vergleich dazu, hat die Dattel aber sehr viele andere wichtige Nährstoffe und Vitamine: Ballaststoffe, Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie B-Vitamine.

Selbst wenn eine Dattel genau so viel Zucker wie Schokolade haben sollte - sind in der Schokolade diese Nährwerte nicht enthalten - oder?

Man mag es nicht glauben aber es gibt auch Lebensmittel die nicht ausschließlich gesund sind, aber unterm Strich einfach die doch deutlich bessere Alternative zum Industriezucker sind.

LG

2 bis 3 getrocknete Datteln pro Tag gelten als gesund.

Erwas Schokolade mit Kakao Anteil über 70% ist auch durchaus nicht ungesund, sofern man ca 30 Gramm nicht überschreitet.

Ron825
Fragesteller

"ist auch durchaus nicht ungesund," Okay aber soweit zu gehen zu behaupten sie wäre gesund traust du dich doch nicht ... 🤣

Ron825
Fragesteller
@HarryXXX

Warum schreibst du es dann nicht?

HarryXXX  09.08.2022, 14:23
@Ron825

Erfreulicherweise hat die deutsche Sprache mehrere Ausdrucksmöglichkeiten

Ron825
Fragesteller
@HarryXXX

Ja und es bedeutet auch unterschiedliches. Also gesund ist es nicht. Aber ungesund auch nicht. Ach ich hab was anderes zu tun ... Tschau ...

HarryXXX  09.08.2022, 14:27
@Ron825

Scheint auch besser zu sein, wenn du was anderes machst. Schönen Tag noch.

Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil ist sehr wohl gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
Ron825
Fragesteller

Die ist dann aber nicht mehr genießbar bevor die gesund wird.

HarryXXX  09.08.2022, 14:22
@Ron825

Je höher der Kakaoanteil ist desto weniger Zucker ist logischerweise drin.

Datteln sind nicht besonders gesund.

3-4 wären vielleicht noch gesund.

ProphetJESAJA  09.08.2022, 14:17
@Ron825

Ich hab doch gesagt in maßen.

Sind sie gesund.

Aber nicht wenn du 250 gramm täglich Futterst.

Ron825
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Wenn 3-4 Gesund sind, sind sie gesund ... Denk mal nach.

Weil Fruchtzucker gesünder ist als dieser Industriezucker, der in der Schokolade drin ist. Wobei je dunkler die Schokolade, desto gesünder ist auch diese.

HarryXXX  09.08.2022, 14:20

Dass Fruchtzucker gesünder sei, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der schon lange widerlegt wurde.

ZoeyPauk  09.08.2022, 14:21
@HarryXXX

Industriezucker ist der ungesündeste Zucker den es gibt.

HarryXXX  09.08.2022, 14:23
@ZoeyPauk

Was zu viel ist, das ist zu viel. Da macht es überhaupt keinen Unterschied, welche Art von Zucker das ist.

ZoeyPauk  09.08.2022, 14:25
@HarryXXX

Eine bestimmte Menge an Fruchtzucker ist ok. Es wird Sportlern sogar empfohlen bis zu 5 mal Obst am Tag zu essen. Aber halt auch nicht mehr, da es, wie du geschrieben hast, zu viel auch nicht gesund ist.