Ist dunkle Schokolade gesund?

2 Antworten

Wenn du mal auf die Zutatenliste der genannten Schokolade guckst, dann wirst du feststellen, dass der Kakaoanteil gerade mal bei 40% liegt. Wieso diese Schokolade "dark" heißt, ist mir unklar.

Schokolade ist nie gesund, aber in kleinen Mengen völlig ok. Jeden Tag zwei Rippchen dieser Schokolade wäre also - bei einer sonst ausgewogenen Ernährung - völlig im Rahmen.

In dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil sind nicht viele Kohlenhydrate/Zucker enthalten, sondern mehr Eiweiß und besonders Fett.

Meine geliebte Excellence Edelbitter mit 90% Kakaoanteil hat auf 100 gr

14 gr Kohlenhydrate
10 gr Eiweiß
55 gr Fett

Das "gesunde" an hochprozentiger dunkler Schokolade ist der hohe Kakaoanteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga