Vanille oder Schokolade eher gesund?

4 Antworten

Vanille enthält vor allem Vitamin A und B3, außerdem Calcium und Kalium (natürlich nur die echte Vanille und nicht das künstliche Aroma!)

Kakao enthält v. a. Vitamin E, Kalium, Magnesium, Kupfer und Eiweiß, aber auch viel Fett!

Ungesund wird der Pudding durch den Zucker, weil er als Dickmacher und Vitaminräuber gilt. Wie überall, gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift! Zu hoher Zuckerkonsum führt - neben der Entstehung von Übergewicht und Adipositas - zu Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten.

Ich mache mir immer Schokopudding mit einem Teelöffel Vanilleextrakt und nehme statt raffinierten Industriezucker Honig und/oder Vollrohrzucker. Dann hat man beim Süßen wenigstens noch ein paar gute Inhaltsstoffe! (Honig enthält z. B. entzündungshemmende Inhibine, Antioxidantien und gefäßverstärkende Flavonoide sowie diverse Vitamine und Mineralstoffe; Vollrohrzucker (nicht mit braunem Zucker verwechseln!) wird aus Zuckerrohrsirup hergestellt, so dass alle Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe erhalten bleiben!).

grundsätzlich vanille aber es kann sein das bei vanillepudding noch etwas hinzugefügt wurde (Zucker, Kalorien etc.)

Bevor ich Schokolade esse, besser ein Vanillepudding. Aber beides geht auf die Hüfte. Esse besser Walnüsse.

Das ist beides gleich ungesund.