Warum wird Obst als so Gesund angesehen, wenn in Bananen beispielsweise mehr Zucker als in Cola enthalten sind?

10 Antworten

Warum wird Obst als so Gesund angesehen,

Wer macht das?

Bedenke, dass in Obst - anders als in Cola - nicht nur Zucker sondern weitere Nährstoffe enthalten sind. Bananen und Trauben gehören tatsächlich zu den Obstsorten, die sehr zuckerreich sind und deswegen nicht im Übermß gegessen werden sollten: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=Fr%C3%BCchte%2C+Obst+und+Obsterzeugnisse&aggregatszustand=essen&ernaehrungsform=&pref=KCAL&menge=&order=KCAL&reihenfolge=DESC&results=100

Zudem ist es wesentlich schwerer und es sättigt länger, 1 kg Bananen zu essen als 1 Liter Cola zu trinken.

Alex

JohnSnow596
Fragesteller

Trotztdem enthält Obst extremst viel Zucker, was sehr schädlich ist. Wie Bananen, Äpfel oder Orangen z.B.

JohnSnow596
Fragesteller
@EinAlexander

Du darfst pro Tag 30g Zucker essen, ab 50 g wird es schädlich. Du verstehen? 11g bei 100g sind halt extrem viel. Da darf ne Banane schon das einzige Zuckerhaltige am Tag sein. Softdrinks wären dann schon zu viel des Guten

EinAlexander  20.01.2022, 16:09
@JohnSnow596
Du darfst pro Tag 30g Zucker essen, ab 50 g wird es schädlich

Diese Angabe gilt für freie Zucker. Dazu zählen nur die Zucker, die die Hersteller oder die wir Verbraucher den Lebensmitteln zusetzen und die Zucker, die in Honig, Sirupen, Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentraten natürlich vorkommen.

JohnSnow596
Fragesteller
@EinAlexander

"Dies entspricht nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel) für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal). Unter „freie Zucker“ werden hier alle Zuckerarten verstanden, die Speisen und Getränken beigefügt werden. Aber auch jener Zucker, der natürlich in Honig, Sirup, Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtsäften vorkommt." Kannst du lesen??? Es ist auch Zucker gemeint, der in natürlicher Form vorkommt.

EinAlexander  20.01.2022, 16:34
@JohnSnow596
Es ist auch Zucker gemeint, der in natürlicher Form vorkommt.

Nein. Es ist Zucker gemeint der "natürlich in Honig, Sirup, Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtsäften vorkommt". Das ist etwas anderes als Zucker, der in natürlicher Form vorkommt.

Der Zucker, der in Obst, Butter, Milch, Knoblauch usw. vorkommt, ist damit nicht gemeint.

EinAlexander  20.01.2022, 16:42
@JohnSnow596
Was soll daran anders sein? Zucker ist Zucker.

Ja. Aber die Empfehlung mit den 50 g gibt es deswegen, weil wir über unsere normale Nahrung durch den Verzehr von Obst, Gemüse, Milchprodukten usw. bereits so viel natürlichen Zucker aufnehmen, dass wir zusätzlich dazu maximal noch 50 g zugesetzten bzw. freien Zucker essen sollen.

Und dieser freie Zucker ist definiert als der Zucker, den wir über Honig, Sirup, Marmeladen, Süßgkeiten, Limonaden usw. neben den natürlich vorkommenden Zuckern zusätzlich zu uns nehmen.

LUWI57  28.12.2022, 18:05
@JohnSnow596

1 Banane täglich gegessen erhält den Blutzuckerspiegel konstant. 1Glas Cola putscht nur kurzzeitig den Zuckerspiegel im Blut auf. Dann musst noch ein Glas Cola trinken und noch eines und noch eines..., macht dich mit der Zeit fett und krank... 😉

EinAlexander  28.12.2022, 20:17
@LUWI57
1 Banane täglich gegessen erhält den Blutzuckerspiegel konstant

Sicher nicht. Wenn Du eine Banane isst, steigt der Blutzuckerspiegel an, dann schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus und der Blutzuckerspiegel sinkt wieder.

„Konstant gehalten“ wird da nichts.

Wenn man schon Zucker zu sich nimmt, dann schon besser in natürlichen Lebensmitteln, die neben besserem Geschmack auch sonst noch eine Menge mehr bieten.

Den Zucker kann man doch besser "einsparen", wenn man auf Cola oder Softdrinks verzichtet, denn die haben doch gar nichts zu bieten.

Außerdem, warum " rechnest" Du täglich? Die Nährstoffmengen dürfen ruhig täglich schwanken. Schau doch besser auf das Gesamte im Monat.

JohnSnow596
Fragesteller

Aber wer hält sich denn daran? wer isst kaum/ Keine Süßigkeiten und keine Softdrinks?

verreisterNutzer  20.01.2022, 18:14
@JohnSnow596

Niemand, ich auch nicht.

Cola oder Softdrinks trinke ich niemals, aber ich mag ab und an mal Süßigkeiten.

Warum bist Du so verbiestert gegen Obst? Es reicht weniger Zucker zu sich zu nehmen, es muss nicht 0% Zucker sein. Ich zähle auch keine Kalorien => aber die Richtung muss stimmen. Nimm's locker! Solange due Richtung stimmt, ist alles okay.

Extremismus braucht man bei der Ernährung nicht.

Ich wette, Du hast auch ein paar ungesunde Angewohnheiten. Solange sich allrs im vertretbaren Rahmen bewegt, paßt es doch. Oder nicht?

JohnSnow596
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich frage mich ernsthaft wieviel % der Menschen in Industrienationen eine gesunde ausgewogene Ernährung haben. Wenn man sich mal umschaunt scheinen das sehr sehr wenig zu sein..

verreisterNutzer  21.01.2022, 10:31
@JohnSnow596

Es kommt immer darauf an, was Du als "gesund und ausgewogen" definierst.

Ich denke, es gibt Niemanden, nie etwas "ungesundes" ißt, keinerlei Drogen nutzt und sich ständig angemessen bewegt/ bzw Sport betreibt....usw.

Sieh alles als "Richtlinien", nie als "Diktat". Dann lebt es sich entspannter, was wiederum gut für die Psyche ist...und sieh auf Dich, nicht auf "die Anderen", denn nur bei Dir kannst Du etwas bewirken. "Klugscheißer" mag niemand.

Mit Obst bekommt man halt noch andere wichtige Nährstoffe. Cola ist nur ein reiner Energieträger mit sog. "leeren kalorien" und dazu noch mit Koffeein und Phosphorsäure ungesunden Zusatzstoffen.

JohnSnow596
Fragesteller

DAs ist schon klar, fand es nur Krass wieviel ungesunder zucker enthalten ist und ob es gerechtfetigt ist, extrem zuckerhaltigen Obst generell als sehr gesund zu bezeichnen

Ein Nutzer hat mal hier gesagt, dass kein Lebenmittel gesund ist. Es kommt eben auf die Menge, körperliche Individualität und Ausgewogenheit an.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch
JohnSnow596
Fragesteller

klar aber es gibt Lebensmittel die Gesünder sind als andere. Avocados sind gesünder als das meisste Obst z.B: da weniger Zucker, viel wertlvolle ungesättigte Fettsäuren

Fruchtzucker ist was anderes als der Zucker in Cola, Fruchtzucker ist zwar nicht unbedingt gesund aber gesünder als der in Cola.

Morsh  20.01.2022, 15:51

Naja, ist die einzige Energiequelle mit der das gehirn arbeiten kann... zu behaupten, dass es nicht gesund wäre finde ich ehrlich gesagt sehr abenteuerlich. Kannst ja mal paar Wochen auf Zucker verzichten. Kannst dir da beim dumm werden zuschauen.

JohnSnow596
Fragesteller
@Morsh

der tägliche bedarf an Zucker bei einem erwachsenen Menschen beträgt 30g, ab 50 g wird es gundheitsschädigend

Morsh  20.01.2022, 15:54
@JohnSnow596

Und wer hat dir gesagt, dass du 5 Bananen am Tag essen sollst? Merkste selber oder...

JohnSnow596
Fragesteller
@Morsh

Auf 50g kommst du sehr schnell. Guck dir alleine mal an, wieviel in Brot MIlch, Joghurt, Aufstrichen enthalten sind