Wie gestaltet Ihr Eure Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

überwiegend vegetarisch; aber nicht ausschließlich 29%
Ich hasse Kategorien und esse, was mir schmeckt 26%
ausschließlich vegan 19%
überwiegend vegan; aber nicht ausschließlich 10%
Normal 6%
überwiegend normal, nur ab und zu mal vegan und/oder vegetarisch 6%
ausschließlich vegetarisch 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hasse Kategorien und esse, was mir schmeckt

Gesunde ausgewogene Ernährung.

überwiegend vegan; aber nicht ausschließlich

Ich lebe auf dem Land, habe Hühner und esse Eier. Ansonsten lebe ich vegan, kaufe fast nie Lebensmittel, die eine Fabrik von innen gesehen haben, geschweige denn ein Labor 😂.

Ich kaufe also unverarbeitete Lebensmittel überwiegend regional und Bio und schau, was mein Garten so hergibt. Da ich auch die Wildkräuter liebe und mein Garten recht verwildert ist, ist dieser Anteil nicht gering.

Was an Obst im Garten anfällt, wird natürlich auch verarbeitet, bzw. gleich vom Baum oder Busch gegessen.

Ich mag es einfach, mich gesund und ohne viel Geld auszugeben zu ernähren.

überwiegend vegetarisch; aber nicht ausschließlich

ÄIch esse überhaupt kein Fleisch. Und versuche auf tierisches Lab, Gelatine, Rindsuppe, usw. zu verzichten.

Das kann ich allerdings nicht immer kontrollieren (z.B. Käse im Restaurant) bzw. esse ich bei der kroatischen Großmutter meines Partners auch mal freiwillig Torte mit Gelatine. Die Frau tut sich schon schwer genug zu verstehen, dass ich kein Fleisch esse, den Kuchen esse ich dann einfach um ihr eine Freude zu machen und ihr Weltbild nicht noch mehr durcheinander zu bringen.

Zuhause achte ich auch auf Kleinigkeiten, da ich gewisse Dinge einfach nicht mit gutem Gewissen essen kann. Da konsumiere ich generell wenig tierische Produkte.

Das genaue Label ist mir egal - der Einfachheit nenne ich es vegetarisch, wobei ich eben dort wo es ansonsten übermäßig kompliziert wird, Ausnahmen mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
überwiegend vegetarisch; aber nicht ausschließlich

Zum Teil Vegetarisch und zum Teil Vegan. Damit komme ich am besten zurecht.

Ich hasse Kategorien und esse, was mir schmeckt

Überwiegend Gemüse in jeder Geschmacksrichtung, wenig Fleisch! Allerdings gibt es trotzdem auch mal ne Pizza oder einen kleinen Besuch beim Burger-Brater mit dem gelbem "M". Man sollte Ernährungsformen, wie z.B. Vegan, nicht zur Religion erklären (und schon gar nicht anderen aufzwingen). Wer sich überwiegend gesund ernährt, darf sich auch gern mal die "verteufelten" Dinge gönnen, solange es sich im Rahmen hält...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fernstudium zum Ernährungsberater