Wie genau funktioniert ein Verbrennungsmotor?
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wie ein Automotor funktioniert, bzw. das Zusammenspiel mit Getriebe, Kupplung, den Rädern und das Gaspedal. Also grob weiß ich bescheid, aber was hat es bspw mit der Drehzahl und dem Drehmoment auf sich und wie wirken sich die verschiedenen Gänge darauf aus, bspw. ob der Motor die Drehzahl der Räder produziert oder ob das Getriebe, die Kraft des Motors anpasst, welche Drehzahl und Drehmoment jetzt verwendet wird?
Danke
3 Antworten
Antworten findest du im Internet. Hier zB: https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/verbrennungsmotor-die-technik-anschaulich-erklaert/
Über die genauen technischen Vorgänge braucht man sich als Fahrer keine Gedanken machen. Das übernehmen die Techniker, Automatiken und den Rest erledigt die Fahrschule.
Nur so viel. Hinten füllst Du so eine stinkende Brühe rein. Daraus macht der Motor die Kraft um das Auto anzutreiben. Daher nennt man die "stinkende Brühe" auch Kraftstoff.
Um die Kraft an die Räder zu bringen, ist das Getriebe und die Kupplung zuständig. Wie man das genau bedint, lernt man auch in der Fahrschule.
Welche Drehzahl und Drehmomente da gerade wirken, ist für das normale Fahren uninteressant. Das hat man nach einer Weile ohnehin im Gefühl.
Was Anderes ist es, am Stammtisch mitreden zu wollen. Da sind Drehmoment, Hubraum und so weiter zwingend erforderlich. Um so mehr um so besser.
>Ich möchte X wissen.
Du musst X nicht wissen, das machen schon andere, alles was du wissen musst ist Y denn X ist uninteressant.
Motor und Getriebe sind zwei Einheiten, die zwar zusammen arbeiten aber nicht wirklich in direkter Abhänigkeit stehen.
Also schau dir einfach zwei Tutorials an: