Wieso Reduktionsgetriebe statt PWM?

2 Antworten

Der Drehzahlsteller in einem RC Car liefert bereits ein hochgetaktetes PWM Signal zur Steuerung der Drehzahl bzw des Drehmomentes. Allerdings brauchen die üblichen hochdrehenden Motoren (Dicke Wicklung, wenige Windungen) eine Untersetzung um in einem Drehzahlbereich zu arbeiten bei dem Der Wirkungsgrad nicht einbricht.

Natürlich kannst Du sowohl bei einem RC-Car als auch bei einem richtigen Elektroauto, Radnabenmotoren mit entsprechend dünneren Wicklungen und mehr Windungen realisieren und das Getriebe einsparen. Du wirst damit sogar einen noch höheren Wirkungsgrad des Gesamtsystems erreichen und könntest auf elektronischem Wege Antriebsschlupfregelung pro Rad und ESP realisieren. Idealerweise natürlich mit "gesensorten" Motoren und Reglern (Dann halt 4 Stück) pro Auto. Auch die erheblich höheren ungefederten Massen müsstest Du in Kauf nehmen. Ob der dadurch schlechter werdende Bodenkontakt der Räder bei nicht ideal glatter Fahrbahn das Fahrverhalten im relevanten Bereich verschlechtert müsstest Du halt austesten.

Kurz gesagt. Das Auto würde auf jeden Fall deutlich teurer werden und wahrscheinlich schlechter fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ein Elektromotor erzeugt aus dem Stand heraus ein hohes Drehmoment, erzielt seine größte Effizienz aber erst bei höheren Drehzahlen. Mit dem Getriebe sorgt man dafür, dass der Motor schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit höherer Drehzahl dreht. Dadurch wird die Beschleunigung verbessert (Drehmoment erhöht) und gleichermaßen die Effizienz gesteigert.

Das Getriebe hat dabei meist nur einen Gang also eine feste Übersetzung. Die Steuerung der Motordrehzahl erfolgt also weiterhin per PWM Signal.