Wie geht man mit schüchternen Menschen um?

3 Antworten

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ich antworte sehr selten sofort. Ob ich nun Interesse an der Person habe oder nicht, ist dabei egal.

Wenn immer nur einsilbig geantwortet wird, besteht eher kein Interesse. Wenn Interesse besteht, wird meistens mehr geschrieben. Aber auch das ist nicht immer der Fall.

Also frag am besten einfach. Aber ohne Druck aufzubauen. Zum Beispiel so: „Nur zur Sicherheit: Ist es für dich okay, dass wir Kontakt haben? Du kannst ganz ehrlich sein – ich bin dir nicht böse, egal wie du’s siehst.“ Oder: „Ich mag den Austausch mit dir, aber sag mir gern ehrlich, wenn du dir da unsicher bist oder eher Abstand brauchst.“

Vielleicht ist sie einfach schlecht im schreiben. Ich tu mir damit auch oft schwer. Mir fällt da oft einfach nichts ein. Ich finds aber trotzdem nett, wenn mir jemand was schreibt.

Ich mein, es gibt schon Themen wo ich mehr schreiben kann, kommt halt drauf an. Aber gerade Smalltalk geht auf diese Art einfach gar nicht. Muss schon was sein, wo ich wirklich was dazu sagen kann.

Ich versuche daher aber auch, mich mit Leuten direkt zu treffen. Da kanns immer noch sein, dass ich mir mit dem Reden schwer tue, aber es ist auf jeden Fall einfacher, und die Chance dass man mit mir ein Gespräch führen kann ist wesentlich höher.

Ist aber jetzt nur meine Perspektive. Kommt halt immer auf die Person an. Punkt ist halt, wenn von ihr nichts kommt, kannst du auch aufhören. Vor allem, wenn du es eh schon länger versucht hast. Es kann für sie einfach sehr schwer sein, wenn man mir früher die Chance gab ein Thema vorzuschlagen, hat das auch nicht funktioniert. War einfach kompliziert. Aber du bist nicht verpflichtet, da ewig mit zu machen. Muss ja nicht böse gemeint sein, aber ich verstehs auch, wenn man irgendwann keine Lust mehr hat, weil die andere Person halt nichts sagt.

Aja, bevor ichs vergesse: Dass sie erst wesentlich später schreibt, ist was ganz anderes. Wenn ich beschäftigt bin, hör ich auch nicht sofort auf, sondern schreibe halt zurück, sobald ich mehr Zeit habe. Also nicht einfach wenn gerade eine Nachricht geht, sondern wenn ich Zeit habe vernünftig zu antworten, auch auf mehrere Nachrichten. Das ist vielleicht Geschmackssache, aber das hat nicht unbedingt was mit Schüchternheit zu tun.

Das ist eher weil sie wirklich nicht an einem interessiert ist sorry.

Weil schüchterne Personen schreiben eigentlich sogar eher gerne weil sie das viel lieber mögen als sich persönlich zu treffen.

Zeichen für schüchterne Personen: Schreiben lieber als Sprachnachrichten zu versenden. Mögen eher ungern Telefonieren und wollen lieber lange schreiben vor dem erstem treffen.

Zeichen für Desinteresse: Kurze Antworten und langes warten auf Antworten.

Loka95  11.05.2025, 21:06

So pauschal ist das nicht richtig. Zwar stimmt es, was du über den Grund sagst, doch ich persönlich brauche immer viele Stunden bis Tage zum antworten und ich kenne viele, denen es ebenso geht.