Wie geht man mit einem gestörten, streitsüchtigen Nachbarn um?

3 Antworten

Ich hatte auch mal so eine Nachbarin. Darauf eingehen bringt nichts, das stachelt solche Personen nur an. Ignorieren ist die beste Lösung, aber du merkst selber, dass es einen trotzdem psychisch belastet. Eigentlich können nur 3 Sachen dauerhafte Entlastung bringen:

  • der Nachbar langweilt sich irgendwann oder schießt sich auf jemand anderen ein, der ihm auch quer kommt
  • der Nachbar zieht irgendwann aus
  • du ziehst aus

Ich war irgendwann so weit, meine Sachen zu packen, aber zum Glück ist die Dame dann ausgezogen.

robino28
Fragesteller

Oje, da muss man wohl echt starke Nerven haben. Wenn du von dem Problemnachbarn angesprochen wurdest, hast du dann gar nichts gesagt oder wie war es am besten für dich damit umzugehen?

Ich habe ihm unbeachtet seiner ganzen Selbstprobleme ohne großartiges Eigennuz und Verhandlung einfach das "Neutral" als Rückkehr zu einer älteren Sache angeboten und ihn damit "Friss-oder-Stirb" in unserem Haus stehen lassen.

Brett zu, und damit erst mal unverhandelbar in unserer Gem...

Weil du jetzt reingeschrieben hast das ist südländer sind wirst du die ganzen Linken und Grünen aufgescheucht haben und auf jeden Fall auf keinen Verständnis mehr Treffen von der Seite.

Und sonst ja was kannst du machen?

Eigentlich nicht viel, außer noch mal die hausverwaltung sagen und Vorsprechen was der Typ so macht und vielleicht reden sie mal mit ihm bis er das lassen soll.

Mit Mietwohnungen ist halt immer so eine Sache da wohnen immer Leute drin die nicht so gut leiden kannst und das wirst du nicht ändern.

Es kann auch sein du ziehst um und da zieht irgendwann auch wieder so einer ein und dann hast du das gleiche Problem wieder und bist das Geld los was der Umzug gekostet hat

robino28
Fragesteller

Die Hausverwaltung hat tatsächlich schon das Gespräch wegen ner anderen Sache mit ihm gesucht. Er hat dann recht zügig das Wort "Anwalt" gekeift - das befindet sich offenbar schon in seinem Wortschatz. Aber der Hausverwaltung ist es letztlich egal, denke ich.

Umziehen wäre natürlich die Ultima Ratio, aber das habe ich nicht vor. Und wie du richtig schreibst, könnte es am neuen Ort genauso schlimm sein.

Mir gehts vielmehr um einen möglichst wenig seelisch belasteten Umgang mit dieser Art Menschen. Das gelingt mir bisher nicht.

Michael941  04.10.2023, 18:31
@robino28

Naja wenn die hausverwaltung schon auf die Spur gekommen ist dann dauert das etwa 1 bis 2 Jahre und dann fliegt er raus.

Wir hatten auch mal Alkoholiker und die hausverwaltung hat gesagt wir müssen jedes Mal die Polizei anrufen dann können Sie was machen und dann war fünfmal die Woche die Polizei da jede Nacht wegen Geschrei und Randale.

Irgendwann mussten sie den ausziehen.