Wie geht man damit um, dass der Partner nicht telefonieren möchte?

6 Antworten

Du akzeptierst das, hörst auf sie unter Druck zusetzen und schickst ihr, wenn du denn unbedingt mit ihr reden willst, eine Sprachnachricht. So ein Drama nach 5 Tagen, da wird man doch irre.

ich dachte gerade in einer Fernbeziehung sind ständige Telefonate wichtig

In JEDER Beziehung sind persönliche Grenzen, gegenseitige Unterstützung und Verständnis wichtig. Und zwar um einiges wichtiger als Telefonate. Ich hoffe du hast ihr angeboten ihr zu helfen und sich jederzeit bei dir zu melden, wenn sie etwas braucht und ihr nicht nur vorgejammert wie gern du telefonieren möchtest. Wenn nicht, hätte ich dich an ihrer Stelle längst zum Mond geschickt.

Berfomet
Fragesteller

Klar habe ich ihr das angeboten, ich bin erstaunt, was du mir hier zutraust. Mit deinen impliziten Unterstellungen hätte ich dich schon längst zum Mond geschickt

TheWiseLady  04.02.2022, 12:56
@Berfomet

Ich empfehle dir eine Wiederholung des Konjunktiv. Dann musst du auch nicht gleich so pampig werden, wenn dir jemand eine Frage beantwortet ;)

Berfomet
Fragesteller
@TheWiseLady

Mir fällt das jetzt auch im Nachhinein auf mit dem Konjunktiv, aber das gewichte ich jetzt nicht so hoch. Pampig werde ich gerne, wenn jemand ins Unsachliche abdriftet, so wie du ;)

TheWiseLady  04.02.2022, 13:56
@Berfomet

…oder wenn dir jemand etwas sagt, das du nicht hören möchtest.

Berfomet
Fragesteller
@TheWiseLady

Das kann man jetzt so oder so sehen. Jedenfalls danke für deinen Beitrag

Wie ein erwachsener Mann der sein eigenes Leben lebt

und nich wien Kleinkind das bei Mami am Rockzipfel hängt.

Ja das is etwas hart formuliert, aber im Grunde sehr ehrlich.

Berfomet
Fragesteller

Dann nehme ich mich jetzt zurück für sie. Danke!

ewigsuzu  04.02.2022, 12:52
@Berfomet

Jo bleib einfach gechillt, kein drama ausarten lassen ^^

ich dachte gerade in einer Fernbeziehung sind ständige Telefonate wichtig.

Regelmäßig, ja. Täglich muss nicht sein. Die meisten nehmen sich da eher so zweimal die Woche richtig Zeit zum chatten oder telefonieren. Und wenn einer gestresst ist oder krank oä, kann man ruhig auch mal ein paar Telefonate aussetzen. Rücksicht aufeinander nehmen ist ebenso wichtig wie miteinander zu reden. Ihr schreibt doch, das geht genauso wie telefonieren. Sie hat dir offen gesagt was grade los ist, also wäre es nur lieblos und egoistisch sie zu bedrängen.

Wie soll ich damit umgehen?

Lass ihr etwas Freiraum. Desto mehr du sie einengst, desto schlechter geht es der Beziehung. Beide sollten telefonieren WOLLEN, nicht MÜSSEN. Das sie bei dem ganzen Umzugsstress etwas Zeit für sich braucht, ist vollkommen normal. Ebenso das sie durch den Stress Kopfschmerzen hat etc und daher nicht in der Stimmung ist zu telefonieren. Schraub deine Erwartungen ein paar Wochen runter und lass ihr Raum zum atmen. Ihr schreibt doch noch, also ist alles gut. Telefoniert einfach nur noch einmal die Woche, solange sie mit dem Umzug beschäftigt ist. Schon ohne Umzug und sonstigen Stress ist so oft telefonieren eher nervig für die meisten.

Lass ihr den Freiraum sie wird schon von selber ankommen wenn es ihr was besser geht. Kann übrigens auch einfach sein das sie Telefonieren hasst. Ich hab damals auch oft mit meiner Freundin telefoniert obwohl ich es absolut nicht ab kann. Mittlerweile weiß sie das auch

Bitte lass sich doch mal in Ruhe.