Wie geht man am besten mit einer Trennung um?
Hallo ich m/16 und meine (ex) Freundin w/15 haben und so eben getrennt nach 1,6 Jahren intensiver Beziehung. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich damit umgehen soll, einerseits ist mir richtig schlecht, ich habe Bauch- und Kopfschmerzen und ich bin verzweifelt und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll und ob ich darüber hinweg komme und so.
Hat vllt jmd (traurigerweise) Erfahrung damit ?
Liebe Grüße
2 Antworten
Wenn du dich / ihr euch friedlich und respektvoll getrennt habt ist es fuer euch beide einfacher darueber hinwegzukommen.
Das gibt euch innerliche Kraft fuer eure Werte zu halten. Die positiven Erinnerungen werden dann ueberwiegen und der Trennungsschmerz weniger.
Wenn ihr euch im Streit getrennt habt kommt der Schmerz des Verletzens des Partners zum eigenen Schmerz hinzu. Dieser Schmerz ist viel staerker, weil man diesen in sich herumtraegt und von Zeit zu Zeit zuverlaessig wiederkommt und mit Selbstvorwuerfen / Trauer einhergeht.
Ich weiss nicht auf welche Weise ihr euch getrennt habt, deshalb etwas weitsichtiger meine Antwort.
Lasst euch Zeit ... draengeln kommt beim Gegenueber nicht gut an.
Wahrscheinlich kennt das fast jeder. Es geht allerdings vorbei. Nach ein paar Wochen ist es schon besser und später kann man gut damit leben.
Wir haben uns zwar nicht gestritten aber wir haben uns auf Grund von Fehlern der anderen Person getrennt und konnten dies leider nicht ganz richtig aufarbeiten bei oder vor der Trennung. Deswegen haben wir uns nicht gestritten aber es ist quasi trotzdem etwas noch "offen"