Täglicher Kontakt mit dem Ex?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flowerface5,

so schwer es Dir fällt, zieh Dich zurück, denn durch den ständigen Kontakt mit ihm, kannst Du keine Abstand gewinnen und Du wirst immer mehr darunter leiden ,dass er keine Beziehung mehr mit Dir möchte.

Gib ihm nicht das Gefühl, dass Du "parat" stehst, falls er es sich-irgendwann- anders überlegt, denn damit lässt Du ihm ein Türchen offen und machst es ihm sehr einfach.

Das es für Dich sehr schwer ist, ihn jetzt 2 Wochen schon nicht mehr gesehen zu haben ist verständlich, aber Du tust Dir keine Gefallen, wenn Du Dich mit ihm triffst, da es Dir danach immer schlechter gehen wird.

Er hat Dir klipp und klar gesagt, was er derzeit nicht will.

Ihn wieder als Partner haben zu wollen ist verständlich, aber nicht um jeden "Preis".

Es sollte eigentlich reichen, dass er Dich zurückweist.

Erklär ihm auch nicht immer wieder Deine Liebe. Er wird erst merken, ob er noch Gefühle für Dich hat, die für eine Partnerschaft reichen, wenn er Dich nicht mehr um sich hat, den Kontakt verliert.

"Kapsel" Dich ab, dann wirst Du sehen, ob er Dich vermisst, Deinen Kontakt wieder sucht. Lass Dich auf nichts mehr ein, denn es geht dabei nur Dir schlecht-ihm nicht.

Er sagt er liebt Dich noch-wer liebt möchte mit dem anderen zusammen sein.

Dieses "mal schauen was sich ergibt irgendwann" ist keine sehr schöne Aussage und hat mit Liebesgefühlen- meiner Meinung nach- nicht viel zu tun.

Akzeptier, wie es ist, so schwer es Dir fällt. Sicherlich möchtest Du einen Partner, der aus freien Stücken zu Dir zurückkehren würde und nicht aus einer Launer heraus, weil es sich grade "ergibt, irgendwann".

Du solltest- trotz Deines Kummers- niemals Deinen Stolz verlieren und Dir selber so viel wert sein, dass Du auf ein "Nein" auch dementsprechend reagierst und nicht versuchst ihn umzustimmen.

Er möchte Dich nicht mehr als Partnerin und damit muss dann auch er zurecht kommen. Du solltest ihm klipp und klar sagen, dass es so nicht geht und Du keinen Kontakt mehr möchtest.

Entweder oder, ein "vielleicht irgendwann" dafür solltest Du Dir zu schade sein.

Niemand möchte einen Partner, den man überreden muss, zurückzukommen.

Ihr habt Euch nicht ohne Grund getrennt. Du bereust es, er aber nicht.

Er macht Dir noch immer Hoffnungen auf ein "irgendwann vielleicht" und das er Dich immer noch liebt, was sehr unfair ist von ihm und auch nicht für ihn spricht. Liebe sieht anders aus!

Lass Dich nicht hinhalten, schau auf Dich selber-so wie jetzt wird Dein Kummer immer schlimmer werden.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir sehr, dass es Dir bald wieder etwas besser geht.

flowerface5
Fragesteller

Danke... sollte ich ihm das direkt kommunizieren oder mich einfach langsam Schritt für Schritt zurückziehen?

Minischweinchen  15.03.2024, 07:05
@flowerface5

Am Besten wäre es - für Dich - gleich ganz den Kontakt abzubrechen und dann solltest Du ihm auch klipp und klar sagen, dass Du keinen Kontakt mehr möchtest mit ihm, denn entweder möchte er wieder mit Dir zusammen sein oder nicht. Da Dir zu viel an ihm noch liegt, ist dieser "kumpelhafte" Kontakt für Dich nicht möglich. Sag ihm nicht wieder, dass Du ihn liebst-das weiß er eh.

Wenn Du Dich nur langsam "lösen" kannst, also Schritt für Schritt, dann sag gar nichts- erstmal. Er wird es bemerken und Dich fragen und dann solltest Du ihm eben auch sagen, dass Du mit einem freundschaftlichen Kontakt nicht zurecht kommst.

Es ist sicherlich nicht leicht für Dich, ganz bestimmt nicht, aber Du tust Dir selber damit "weh", wenn Du weiterhin den Kontakt hast, ein Abstand ist nicht möglich.

Du wirst auch aufgrund seiner Reaktion merken, wie es um seine Gefühle steht.

Liebe Grüße und Denk auch an Dich und Deine Gefühle!

flowerface5
Fragesteller
@Minischweinchen

Vielen Dank für deine Worte. Ich habe gestern den Kontakt zu ihm abgebrochen. Es fühlt sich an, als wäre jemand gestorben... Die wichtigste Person meines Lebens ist jetzt nicht mehr Teil davon. Aber ich weiß, dass es nötig war. Unter anderem durch deine Antwort habe ich den Mut dafür bekommen. Danke!

Minischweinchen  16.03.2024, 09:13
@flowerface5

Lieben Dank für Dein Sternchen!

Dein Kummer ist sehr gut zu verstehen und er fehlt jetzt in Deinem Leben.

Auch wenn es sich nicht gut anfühlt, wirst Du nur so Abstand gewinnen können und ein neues Leben - ohne ihn - beginnen können. Wenn der Kontakt weiterhin besteht ist das ebenfalls sehr schmerzlich für Dich ihn immer in der Nähe zu wissen, aber zurückgewiesen zu werden.

Auf lange Sicht hält dies niemand aus und es würde Dir immer schlechter gehen.

Du hast den Mut einen neuen Schritt zu gehen und das zeigt, dass Du auch auf Dich selber schaust und das ist dringend nötig.

Auch wenn es dauert, dass es Dir wieder besser geht- irgendwann wirst Du merken, der Schmerz des Vermissens wird leichter.

Versuch Dich abzulenken- hört sich immer blöd an- aber wenn Du Dich von allem und allen zurückziehst, grübelst Du nur nach und der Kummer ist noch größer.

Vielleicht würde es Dir auch helfen mit jemanden zu reden, so von Angesicht zu Angesicht. Das muss nicht unbedingt eine Freundin sein oder Familie. Oft sind Außenstehende bessere Zuhörer, Gesprächspartner-es könnte auch eine Nachbarin sein, mit der Du Dich gut verstehst, eine Arbeitskollegin,.....

Einfach, um Deinen Kummer auch mal rauszulassen, jemand, der Dich mal in den Arm nimmt, Dich auch tröstet, Du auch darüber weinen kannst,.....

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste und das es Dir bald etwas besser geht!

Liebe Grüße!

wenn du ihm nachrennst wirst du dran kaputt gehen. und maenner lieben es wenn frauen ihnen nachrennen. Mach ihm klar das du ihn noch liebst, aber ihm nicht nachrennst. und er selber gucken muss was er daraus macht. Wenn er dir nicht das gibt, was du von ihm verlangst. und brauchst. Dann gib ihm auch nicht das was er will.

LAUF IHM NICHT NACH.

Das ist eine harte Zeit für dich aber du solltest dich jetzt auf dich konzentrieren.
Unternimm etwas um dich abzulenken und sei darauf gefasst, dass es vielleicht nichts mehr wird. Auch die Punkte die zur Trennung geführt haben nochmal bewusst machen