Wie geht ihr mit solchen Leuten um?

12 Antworten

Mit der Person an sich würde ich garnicht weiter umgehen. Dieser geht es offenbar nicht um nachvollziehbare Fakten, sondern um gefühlte. Auf dem Terrain der gefühlten Wirklichkeit sind Fakten bedingt relevant und es bringt selten etwas, auf diese zu beharren. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind solche Gespräche vor allem mit Frust verbunden, ohne einem der Beteiligten irgendwas zu bringen. Eine fixe Zahl von auf "Nein!" erwiderte "Doch!", die doch irgendwann zur Einsicht führen, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Geht es lediglich darum, die verquere Anschauung der Person nicht unkommentiert stehen zu lassen, kann man das tun. Am besten ohne Bezug auf die Person an sich, ohne Anschuldigungen, sondern sachlich, trocken, so kurz wie möglich und mit nachvollziehbaren Quellen. So können Mitlesende selbst beurteilen, was sie davon zu halten haben.

Meiner Einschätzung nach ist die Ansicht, dass Hitlers Kampf nicht tatsächlich von ihm geschrieben wurde, eine extreme Außenseitermeinung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es allzu viele Menschen gibt, die so etwas ersthaft glauben oder sich vom Geschwurbel irgendwelcher Internetrandos überzeugen lassen, dass dem so ist. Zumindest hoffe ich das 😅

xubjan 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:35

Danke dir.

Ja, hoffen wir mal, dass das nicht die nächste Lüge ist, die aus der AfD herumerzählt wird.

aalbtraum  17.01.2025, 08:39
@xubjan

Gerne.

Ich muss zugeben, dass ich dahingehend an manchen Tagen weniger zuversichtlich bin als an anderen.

Du hast sachlich argumentiert und das mit belegbaren geschichtlichen Fakten dokumentiert. Was willst du also mehr?

Du wirst es hier immer wieder erleben, dass entweder bildungsferne Hohlbirnen oder ganz bewußt gesteuerte Propaganda-Accounts deine Meinung angreifen und oder dich provozieren wollen. Besonders AfD-Anhänger oder diese Russen-Propaganda-Clowns provozieren gerne, ohne jegliche Fakten bringen zu können.

Ich erlebe es hier auch häufig, dass ganz offensichtliche Lügen verbreitet werden. Und wenn man das anzweifelt, verlangen die dann sofort, dass man für seinen Zweifel (nicht für die Lüge) eine Quelle als Beweis bringen soll, obwohl die ja eigentlich ihre in den Raum geworfene Behauptung belegen sollten. Diese Bringschuld eines Beleges wird also oft hier im Forum einfach umgedreht. Auf solch einem Grundschülerniveau bewegen wir uns hier also häufig.

Warum also gehst du überhaupt auf diese Provokationen ein?

Du kannst einen solchen Streit nicht gewinnen. Das mußt du auch gar nicht, denn du hast ja deine richtigen Argumente schon dargelegt. Was nutzt dir also ein endlos langer Streit in den Kommentaren? Das wird nicht besser, sondern nur aggressiver.

Registriere dann einfach, dass du solche Typen nicht überzeugen kannst, weil bei denen entweder Intelligenz oder logisches Denken nicht ausgeprägt genug sind oder die sich ganz bewußt nicht überzeugen lassen wollen.

Das Beste ist wirklich, weiterhin sachlich und respektvoll zu bleiben und sich höflich aus dieser niveaulosen Diskussion zu verabschieden. Damit können diese User am dann wenigsten anfangen, denn das erwarten sie nicht. Ihr Ziel war es ja zu provozieren. Wie sagt man so schön: Füttere nicht noch einen offensichtlichen Troll!

Du mußt dir auch immer bewußt sein, wichtig ist doch nicht, dass man diesen Lügen-User niedermacht, sondern wichtig sind hier allein die vielen anderen Leser. Unterschätze also die vielen Leser hier nicht. Die können sehr gut differenzieren, wer hier totalen Müll schreibt und wer sachlich seine Argumente belegen kann. Ein endloser Streit in der Kommentarleiste, den sowieso niemand gewinnen kann, ist dabei nur hinderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

xubjan 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:26

Ja. Man muss den richtigen Moment zum Ausstieg aus der Kette finden. Danke dir.

Da reagiere ich erst gar nicht drauf. Diskussionen mir solchen Subjekten sind Zeitverschwendung. Man/frau kann noch so fundierte Antworten und Quellen haben, sie glauben es nicht. Wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen, ist alles, was man/frau sagt, gelogen und will ja nur alles schlecht machen oder, man/frau ist eben "links-grün versifft". Habe es durch mich mit denen zu unterhalten, ich mag nicht mehr. Lass sie in ihrer wabernden, rosaroten, Blase durch ihr eigene, heile Welt schweben. Sie haben eh immer recht und alle anderen unrecht.

Sollen sie ihren Quellen, wie Blöd-Zeitung, Nius und Konsorten glauben, ich und viele andere wissen es besser und wissen auch, wie man mit dem Internet richtig umgeht. Sie werden es nie lernen und sollten sie dennoch auf die wirkliche Wahrheit treffen, welche ihnen eigentlich die Augen öffnen sollte, dann ist es Fake und wir anderen sind sowie so "Schlafschafe" und doof.

Daher habe ich Null Interesse mich mit diesen Spacken zu befassen, ich habe bessere zu tun.

Schönen Tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xubjan 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 08:49

Danke dir.

Wie Du schon hast anklingen lassen: Solche Leute sind absolut beratungsresistent und für vernünftige Argumentationen absolut unempfänglich.

Soll heißen: Dagegenreden hilft nichts! So sind Schwurbler eben!

Ich würde deren Beiträge allenfalls hier bei GF melden, wenn diese sich allzu sehr echauffierten - ansonsten würde ich es bei einem passenden Kommentar belassen (wenn ich überhaupt einen schriebe) und solche Fragmente sonst einfach ignorieren.

xubjan 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 10:53

Ganz ohne Widerrede stehen lassen, halt ich allerdings auch für falsch. Es lesen hier auch mitunter Kinder mit. Der "passende Kommentar" sollte also auch stehen bleiben.

Hitler war ein Sozialist

Die Tatsache, dass die Nationalsozialisten ihre Ursprünge verraten haben, macht sie nicht weniger sozialistisch, denn dies ist die übliche Vorgehensweise bei jedem Versuch, der in den letzten hundert Jahren von mehr als einer Milliarde Menschen unternommen wurde.

Dass sie andere Sozialisten ermordeten, die nicht die gleiche Variante des Sozialismus vertraten wie die herrschende Kaste, gehört ebenfalls dazu – jede Gruppe von Sozialisten, die an die Macht kommt, handelt so.

---

Hier sind die eigentlichen Ursprünge der Nazis:

Aus dem 25-Punkte-Programm der Deutschen Arbeiterpartei (Nazi):

> „Wir sind der Meinung, dass die erste Aufgabe der Regierung darin besteht, sicherzustellen, dass jeder Bürger Arbeit hat und genug zu essen.“

Jeder Bürger sollte eine Arbeit haben. Diese Arbeit sollte nicht egoistisch sein, sondern allen helfen. Daher fordern wir die Abschaffung von Einkommen, die nicht durch Arbeit verdient wurden, sowie die Brechung der Zinsknechtschaft.

So viele Menschen sterben oder verlieren ihr Eigentum im Krieg, und es ist falsch, dass andere daraus Profit schlagen. Jeder, der durch den Krieg Geld verdient hat, sollte dieses Geld verlieren.

Wir wollen, dass alle sehr großen Unternehmen in Staatsbesitz übergehen.

Große Industriefirmen sollen ihre Gewinne mit den Arbeitern teilen.

Wir wollen, dass die Altersrenten erhöht werden.

Wir wollen eine gesunde Mittelschicht schaffen, große Warenhäuser zerschlagen und kleinen Händlern ermöglichen, Flächen darin zu mieten. Stadt- und Landesregierungen sollten versuchen, von kleinen Händlern zu kaufen.

Wir wollen die Art und Weise ändern, wie Landbesitz geregelt ist. Außerdem fordern wir: ein Gesetz, das es erlaubt, Land zu übernehmen, wenn das Land es benötigt, ohne dass die Regierung dafür zahlen muss; die Abschaffung von Grundrenten; und das Verbot von Bodenspekulation (den Kauf von Land, um es zu einem höheren Preis zu verkaufen).

Wir wollen das Bildungssystem ändern, damit jeder fleißige Deutsche die Chance auf eine höhere Bildung hat.

Der Unterricht sollte sich auf praktische Dinge konzentrieren. Schulen sollten Staatsbürgerkunde lehren, damit Kinder gute Bürger werden können. Wenn arme Eltern es sich nicht leisten können, sollte die Regierung für die Ausbildung bezahlen.

Der Staat muss Gesundheitsstandards schützen durch:

Schutz von Müttern und Kleinkindern,

Abschaffung der Kinderarbeit,

ein Gesetz, das Gymnastik und Sport vorschreibt,

Unterstützung von Sportvereinen für junge Männer.

Wir wollen die alte Armee abschaffen und sie durch eine Volksarmee ersetzen, die sich um das gewöhnliche Volk kümmert, nicht nur um die reiche Offiziersklasse.

Wir werden eine starke Zentralregierung für das Reich schaffen, dem Parlament die Kontrolle über die gesamte Regierung und ihre Organisationen geben und Klassen- und Berufsgruppen bilden, die die Gesetze in den verschiedenen deutschen Bundesstaaten umsetzen.

xubjan 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:24

Deine Märchen haben exakt nichts mit der Realität zu tun. Es ist extrem simpel: Die Nazis haben die ursprüngliche Arbeiterpartei gekapert und dann für ihre Zwecke missbraucht.

So wie die AfD von Rechtsextremisten gekapert wurde, die bis heute behaupten, sie würden ja keine sein, weil XYZ.

Es ist nicht entscheidend, was die NSDAP oder deren Vorgänger mal waren oder welches Etikett drauf geklebt wurde. Es ist entscheidend, was sie gemacht haben und vertreten haben. Genau in dem Punkt findet man exakt 0 Beweise, dass die Nazis oder Hitler irgendwas mit Sozialismus oder Kommunismus gemein haben.

Das Grundwesen des Sozialismus ist es, Menschen als Menschen und vor dem Gesetz gleich zu behandeln. Genau hier haben die Nazis aber das exakte Gegenteil gemacht. Sie haben Menschen abgestuft, haben weiten Teilen auch einfach abgesprochen, leben zu dürfen. Andere als Untermenschen angesehen. Das ist bereits Beweis genug, um zu entlarven, was für perfide Lügen hinter dieser Behauptung steckt, dass Hitler ein Kommunist gewesen sei oder dass die Nazis Sozialisten gewesen sein sollen.