Wie geht Ihr mit Kälte um?

Danke für die Antworten

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Smily,

Ich stelle mich freiwillig der Kälte! Vorhin war ich eine Stunde an der Luft. (Natürlich dick angezogen.) Es ist mir gut bekommen. Die Sonne hat sich auch blicken lassen. :-) Auch bei Minusgraden versuche ich mich regelmäßig draußen zu bewegen. Ist gut für die Stärkung des Immunsystems. ;-)

Guten Morgen, liebe Leute,

Letzte Nacht wurde es bei uns zum 1. Mal so frostig, dass jetzt alle Gräser, Hecken, Büsche und Bäume mit Raureif überzogen sind.

Mir geht es bei dieser Witterung besser als bei großer Hitze, gegen die man sich ja nicht richtig wehren kann. Ich bewege mich einfach, trinke etwas Heißes - das geht schon..

Mein bester Geheimtipp aller Zeiten: Suppe! Früher hieß es immer: Suppe ist ein Seelenwärmer, und da ist was dran! Vorausgesetzt, man würzt sie richtig - das ist eine Kunst!

Wärmende Gedanken, die man sich gegenseitig schickt, sind auch etwas Gutes. So schicke ich euch jetzt also welche - ganz viele wärmende Gedanken, mit lieben Grüßen. ♤♡♤

 Suppe! Früher hieß es immer: Suppe ist ein Seelenwärmer, und da ist was dran!

Da hast du Recht. Es gibt doch nichts schöneres, an einem eiskalten Tag, als ein Topf heiße Suppe oder Eintopf auf dem Tisch. Das stimmt schon; es wärmt nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.

LG! :)

@JaquesSchabrack

Danke, lieber Jaques, und kennst du das, wenn schon der Duft der Suppe einen wärmt? Hach! Da werden Magen und Seele eins *lach

Liebe Grüße ♤♡♤

@Spielwiesen

Wenn die richtige Suppe auf dem Herd steht, werde ich wieder zum Kind, weil der Duft der Suppe mich ganz extrem an meine Kindheit erinnert und ich dann wieder meine Mutter sehe, wie sie am Herd stand. Suppe kann schon ziemlich emotional sein. Das schafft kein Kaviar, kein Hummer und auch kein 100 € Steak. ;)

@JaquesSchabrack

Nö, ich mochte schon als Kind das Sonntagsessen am liebsten, mit Kartoffeln, Bohnen oder Erbsen und FLEISCH, am liebsten Rind.

@Klimawissender

Meine Mutter konnte aus Rindfleisch und-Knochen ganz exzellente Gerichte zubereiten inkl. der sonntäglichen Rinderbouillon - es sei denn, es gab Hühnersuppe und -frikassee! Da hätte es dir bestimmt geschmeckt.

Grüß dich liebe Freundin, darum gibt es bei uns so häufig Eintopf!

Heute eine dicke Kartoffelsuppe mit verschiedenen Gemüsen.

Plus jeden Tag eine große Tasse Tee.

Ich habe einen Adventskalender mit 24 verschiedenen Teesorten, lecker und immer wieder überrraschend. Gestern Orangentee mit Ingwer.

Herzliche Grüße von deiner Wendelstein

@Wendelstein1863

Oja - so ein Tee, davon mache ich mir meist 1 Pott schon am Morgen! (bin Großkundin beim Wurzelsepp in München:-)!) Danke und einen schönen Tag noch! ❤ liche Grüße! ♤♡♤

@Patrick1988153

Nein, aber ne tolle Kräuterhandlung... schon der Duft, wenn du dort zur Tür reinkommst... 😀

Liebe Freundin, mit dieser Antwort kann ich auch einer Meinung sein. Eine schöne heiße Suppe kann Wunder wirken, wenn einem zu kalt ist. Dazu noch ein schöner heißer Tee und alles ist gut. Vielen Dank für die gute Antwort.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von W.

@Lazarius

Hallo lieber W., - und im Extremfall könnte man die Füße auch noch auf dem Topfdeckel aufwärmen..! Das gibt fast Lagerfeuerromantik! Gerettet! Jetzt noch eine Umarmung - und danke, dass du mir beipflichtest! ❤ liche Grüße

@Spielwiesen

Bitteschön, sehr gerne, liebe Freundin.

Na ja, wenn die Füße kalt sind, hat der Rest von Körper es auch sehr schwer sich selbst zu erwärmen. Trotzdem würde ich andere Mittel wählen, wie einen Topfdeckel, um die Füße zu erwärmen. Ein bis zwei heiße Glühweine oder gespritzter heißer Tee lassen ihre wohlige Wärme auch bis in die Füße strömen, zumindest bei mir.

GLG W.

Ja, Suppe ist ein Segen Gottes, fürwahr!
Meine Mutter machte im Winter Knoblauchsuppe mit Brotbröckle drin. Die machte ordentlich warm.
Morgen gibt es wieder Kürbissuppe mit Karotten und Ingwer.
Was ist dein Favorit unter den Suppen?
Bitte, wenn möglich, auch das Rezept dazu!
Nein, bitte keine Hühnersuppe. Tiere kochen ist nicht so meine Sache, auch wenn sie tot sind. In Ungarn ist mir was schreckliches passiert. Ich bin krank geworden, lag im Bett und die ungarische Nachbarin brachte einen großen Topf mit was drin. Hat so gut gerochen. Ich konnte nicht widerstehen, stand auf und wollte mir was rausschöpfen aus dem Topf. Da waren Hühnerbeine drin mitsamt den Zehen und Zehennägeln!!! Und ein langer Hals mit Kopf!!! Ich wäre fast umgekippt. :-(

@lumbricussi

Haha, meine Hühnersuppe ist viel dezenter: aus Karkassen, d.h. dem Gerippe ohne die teuren Teile, aber oft hängt noch ne Menge Fleisch dran. Ich habe Tricks beim Kochen, aber wenn du die nicht hören willst, muss ich nicht.

Ich sitze grad - voll authentisch - in situ sozusagen, im kalten Wagen und befasse mich intensiv mit diesem Thema. Suppenrezepte kann ich liefern, aber erst, wenn meine Hände wieder aufgetaut sind.

@Spielwiesen

Du kannst beim Autofahren eine Hand unter den Pulli auf den Bauch legen. Oder dich auf die freie Hand setzen. Aber schneller wird die Hand am Bauch warm. :-)

@lumbricussi

Das ist ok, aber derjenige, der dann das Händi halten und bedienen müsste, ist nicht greifbar... außerdem gäbs eine zu hohe Fehlerquote. Das ertrage ich nicht.

33 Grad + im Schatten, genau dass Gegenteilige Extrem und das zu Weihnachten, da kommt kein Schlitten mit Renntiere davor.

@zetra

Sowas habe ich in Australien erlebt: der Mann meiner Freundin hatte zu Weihnachten bei 38°C Ente oder sowas gemacht (Grillen ist dort traditionell Männersache) - alles nach der deutschen Tradition ihrer Eltern... und ich bin fast ohnmächtig geworden vor Hitze (hatte nichts mehr auszuziehen..!) DAS sind Erinnerungen..!

Rum muss,Tee kann in den Grog.

Moin / Mahlzeit Smily und alle anderen!

Hier an der Küste ist es derzeit allemal ein wenig frisch, so richtig KALT eher (noch) nicht. Ja, heute morgen war es schon etwas unter Null, aber jetzt ist es schon wieder im Plusbereich.

Warme Jacke, Schal und Mütze - mehr habe ich nicht zu bieten. Wenn noch viel Schnee liegt (da muss man schon ein gutes Gedächtnis haben, zu wissen was DAS ist...), stehen noch ein paar Winterstiefel im Schrank. Wenig benutzt ...

Wenn man allerdings (wie ich) den größten Teil des Tages im Büro sitzt, ist "Wetter" eine Sache, die einen nur am Rande interessiert.

Und by the way, die Hitze im Sommer finde ich um einiges lästiger.

Anziehen kann man immer noch etwas mehr, aber wenn man irgendwann nix mehr zum ausziehen hat ...

Euch allen einen schönen Dienstag.

Und ein paar frohe Festtage!

Ich bin heute das letzte Mal für dieses Jahr online - daher schon mal alles Gute, kommt geschmeidig ins Neue Jahr + bleibt gesund!

LG

Ich wünsche dir und deiner Familie erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

Liebe Grüße Wendelstein

@PoisonArrow

Danke : ), ich habe seit Wochen massive Probleme mit dem Internet, komme teilweise nicht mehr in Dateien oder auf irgendwelche Seiten im Internet, u.a. bei GF.

Mein Sohn kommt pünktlich am 24.12., ich freue mich unendlich! : )

@Wendelstein1863

oh - das ist ja eine schöne Aussicht!

Da wünsche ich Euch eine tolle Zeit und ein besonders harmonisches Weihnachtsfest!

betr.: Internet - liegt das vielleicht am Anbieter oder an der Box?

Da bin ich leider keine große Hilfe...

@PoisonArrow

Ich kann meine Emails auch nicht mehr abrufen, zeitweise auch "google" nicht nützen, ziemlichen Verdruss. Muss mal meinen EDV-Doktor anrufen.

Auch das Online-Banking ist fast nicht mehr möglich.

@PoisonArrow

Mein bester Kumpel, hat sich vor vielen Jahren selbstständig gemacht. Erste Reaktion wird wieder sein "Kann ja nicht sein, was hast du denn wieder gemacht".

Als erstes bin ich immer schuld, Anschieß, Brummel, brummel und dann wird gesucht, lach.

@Wendelstein1863

Solche Ansagen kenne ich auch.

Aber ich gebe zu, mein Rechner ist steinalt und ich habe von diesen digitalen Dingen so gut wie Null Plan.

Ich habe auch privat absolut keine Affinität zu Computern etc, besitze kein Smartphone usw.

Mein Rechner steht einfach da und sehr selten nutze ich ihn mal. Ich habe auch das Internet-Kabel abgestöpselt, so alte Kisten haben keinen ausreichenden Virenschutz...

Hin und wieder google ich mal etwas oder überweise ein paar Rechnungen, zu mehr brauche ich den nicht.

@PoisonArrow

Ich bin ja noch die Generation Festnetz Wählscheibe und musste mich vor allen Dingen in der Arbeit richtig einarbeiten, aber wir haben extra Mitarbeiter in der IT, die den nicht so affinen Kollegen immer hilfreich zu Seite gestanden sind.

Plappern aus dem Nähkästchen, unser etwas älterer Verwaltungschef hatte einen Notizzettel "on" am PC kleben : ).

@Wendelstein1863

der Zettel könnte von mir sein^^

Ja, ich bin auch mit Wählscheibe und Schwarz-Weiß-TV mit 3 Programmen groß geworden - heute für die eisten undenkbar!

In den ersten Jahren meines Daseins hatten wir weder Öl- noch Gasheizung.

Erzähl mal jemandem, er muss erst mal den Ofen in Gang bringen, wenn er aufsteht, weil sonst ist nix mit "warm"...! :-)

@PoisonArrow

Gutes Stichwort, unsere Heizung ist auch kaputt, habe endlich einen Fachmann für morgen organisiert - da unser Installateur genau seit heute im Urlaub ist.

Gut, dass wir den Holzofen noch haben. Feuer machen können, ist auch wichtig.

Ja, dass war schon andere Zeiten, wobei mit Sicherheit nicht schlechter.

Nochmal liebe Grüße

@Wendelstein1863

oh Mist ...

hoffentlich sind die Ersatzteile verfügbar!

ich kann da ein Lied von singen...

Ja, so ein Ofen ist Gold wert!

@PoisonArrow

Ich bin mir sicher, dass die Brennerdüse verstopft ist, es war für Herbst ein Wartung vorgesehen, es war auch eingetragen, vermutlich übersehen und wir haben auch nicht nachgehakt : (.

Jetzt mache ich heute alle Räume auf, die nicht mit dem Holzofen beheizt werden, bei uns hat es gestern Nacht schon sechs Miese gehabt, damit die Wohnung nicht ganz so auskühlt.

Geduscht haben wir noch schnell, es war noch ein bisschen warm und auch noch genügend heißes Wasser verfügbar.

@Wendelstein1863

also habt ihr Öl, richtig?

tja, kann sein ...

vor allem dann, wenn man die Tanks vollgemacht hat und den Ölfliter nicht erneuert hat, ist sowas gut möglich ...

da wird immer der Dreck vom Boden des Öltanks hochgespült und setzt sich "gerne" dort ab, wo man ihn nicht gebrauchen kann.

Manchmal sitzt danach auch der Filter dicht, dann zieht die Ölpumpe ein Vakuum und nix geht mehr ...

Naja, ich drück die Daumen..!

@PoisonArrow

Bei uns verstopft immer so eine kleine Düse, die wird eigentlich jedes Jahr ausgetauscht.

Unser Fachmann meint, da kommt immer Staub vom Waschkeller rein, obwohl wir eine feuerfeste Stahltüre, die immer geschlossen ist, haben.

Ich lass mich mal überraschen. Hauptsache wieder warm.

Heute wird es nämlich wieder knackig kalt.

Mein Zahnputzwasser wärme ich mit dem Wasserkocher....... .

Hallihallohallöööchen,

Ich denke, wenn es mir mal kalt sein sollte - was nicht so oft vorkommt, weil ich die Kälte besser vertrage als die Wärme - meist an wärmere Zeiten. Ich war mal beruflich in Quatar (über 45°C) und privat mehrmals im Süden von China. Da hatte ich manchmal schon nicht mehr geschwitzt, sondern gefühlt gebrannt! 🥵

Und im Winter denke ich etwas häufiger an solche Zeiten!

Und dann halt, wie jeder Mensch es tun sollte oder könnte, wenn er wollen täte, warmen Kaffee oder Glühwein trinken 😄

Guten Abend, und ja, ich bin mal wieder viel zu Spät dran. 🤷‍♂️

Die Frage finde ich genial, oder anders gesagt, sie kommt mir für heute sehr gelegen. Ich muss aber etwas Kritik los werden, als ich die Frage sah, konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Doof wenn man davor noch was getrunken hat, und der Mund noch etwas "restfeuchte" inne hat. Auf jeden Fall wurde nun mal das Laptop Display nass gewischt. Unnötig, aber jetzt kann ich behaupten, meine Gerätschaften hegen, und zu pflegen. 😁

Warum ich gelacht habe, dazu später.

Kälte macht mir eigentlich gar nichts aus. Ich verträte die Meinung, "ein zu kalt gibt es nicht, nur zu kalt angezogen!". Bei mir in der Wohnung ist die Raumregelung auf 21°C eingestellt. Mit Klamotten kann man das aushalten, ohne eher nicht, aber das kommt ja nur nach dem Duschen/ Baden kurz vor.

Auf Arbeit ist es zu dieser Jahreszeit so, ... die kontinuierliche Belüftung, ... sollte Sie eigentlich auch laufen, ... drückt Außenluft ins Lager, und mit ins Labor. Iiiiiirgendwie kam beim Bau niemand auf die schlaue Idee, "da arbeiten doch Leute!", so dass die Außenluft im Winter kaum beheizt ist, und so das Labor auf frostige 18°C drückt, sowie im Sommer nichts gekühlt wird, womit man bei um die 33°C langsam vor sich hin dünstet.

Defacto bin ich also immer wieder mit "Kälte" konfrontiert. Selbst bei kalten Wasser (Bad/ Dusche/ Waschbecken/ Pool/ Teich/ ...) schockt es ehrlich gesagt zu Anfang, gewöhne mich aber sehr schnell an die Kälte.

Mein Gott, um das ganze hätte ich eigentlich abkürzen können, mit "Ich bin kälte gewöhnt!". 🤦‍♂️ Aber ihr lest ja gerne. 😁

Warum ich nun bei der Frage spontan lachen musste, liegt an dem, was mir heute passiert ist. Das möchte ich hier nun Erläutern, und ist ein sehr gutes Beispiel, wie sehr mir die Kälte nichts ausmacht.

Ich war heute auf der Autobahn unterwegs, entweder war es die A7, oder A71, auf jeden Fall kam das natürliche Bedürfnis pipi zu machen. Ich steuerte den erstbesten Rastplatz an. Als ich das "WC" auf den Schildern sah, hab ich mich noch dezent gefreut.

Den immerhin hatte ich jetzt bei den Temperaturen nicht wirklich Lust mich vorm Baum zu stellen, um mein Revier zu markieren, und dabei die Mutter aller Blasenentzündungen ab zu bekommen. DEN ich weiß, selbst als abgehärteter erwachsener Mann, tut so eine Blasenentzündung immer noch weh wie der Teufel. Von wegen, als Erwachsener tut vieles nicht mehr so weh, wie als Kind. Stimmt bei Blasenentzündung gar nicht, überhaupt nicht.

Wobei, ... bei der Kälte hätte ich mir wohl alles abgefroren, weil ich beim urinieren die Hosen herunter ziehen hätte müssen, um in der Hocke zu urinieren, weil bei der Kälte nichts da war/ wäre was man aus der Hose hätte hängen lassen können. 😂

Tja, ... ich steuerte also die Raststätte Toilette an. Ich weiß nicht, ob man als Mensch, der random schon mit Katzen, Hunde, ... mit Hunde, Katzen, und Pferden zu tun hatte abgehärtet ist, dass einem der Gestank von alten Urin nicht zu spontaner Magenentleerung führt, aber ich glaube die örtliche Einrichtung, ... wie beschreibe ich das passend ... ich glaube nackt in eine Wanne voll Gülle springen wäre wohl gesünder.

Ich stand da also breitbeinig vor dem Pissoir, weil die Pfütze direkt mittig darunter, ... man schon mit bloßen Auge erkennen konnte, dass der ehemalige Besitzer des Urinsus Deliktie, dringend mal ärztlichen Rat einholen sollte. 🤢

Während dem pipi machen, fiel mir mein persönlicher Spruch der Woche ein:

"Sche1ß auf Corona Impfung! Der geile Sche1ß ist, und bleibt, die Tetanus Impfung!" 😂 😂 😂

Und ich war dankbar, dass mir diese auch passend zur Corona Impfung dieses Jahr verabreicht wurde. 👍 Den Spruch fand ich so irre witzig, dass ich mir so auf die Lippen beißen musste. Wurde aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, als jemand sich neben mich stellte, um auch pipi zu machen. Und sich möglichst so in die Ecke gepresst hat, als hätte er Angst, ich sei Medusa, wenn ich sein Penis sehe, wird er ... also der Penis natürlich, ... zu Stein. 🥳

Ich also angeekelt wieder ins Auto, und weiter gefahren. Bis mir auf einmal ein Geruch in die Nüstern steigt, den ich gar nicht vor allzu ferner Vergangenheit vernommen habe. Es roch nach altem Pipi. 🤮

Also am Zielort erst mal ein Netto angesteuert. Eine Kleinigkeit einkaufen, wollte ich so, oder so, mit ins Körbchen wanderte noch Desinfektionsmittel.

Ab nun folgt der Bezug aufs Thema: Was hab ich also gemacht? Erst mal den Fußraum, und die Pedalerie abgesprüht. Die Schuhe vorm Wagen ausgezogen, damit die Socken nicht schmutzig werden gleich mit, und habe die Schuhe wie beim Lackieren, aus allen Ecken, und Winkeln, in Desinfektionsmittel getränkt, und habe Schuhe + Socken in den Kofferraum verfrachtet.

Stand da also Barfuß, bei so 0,5°C - 1°C, auf dem Parkplatz, und habe in aller Seelenruhe mein PKW, und meine Schuhe desinfiziert, Barfuß. Bis mir einfiel, ... öhm, ... ich stehe Barfuß vorm PKW, sprühe mir einen Wolf zusammen, und die Leute schauen schon komisch. Ich muss weg. *frrrooommm* 😂

Ohne Schuhe, und Socken also zur FeWo gefahren. Bis dahin hatte ich schon wieder vergessen, dass ich keine Schuhe + Socken anhabe. Wahrscheinlich wars mir aber auch nur völlig egal, weil ich durch die Aerosole vom Desinfektionsmittel im PKW, gerade eh auf der Milchstraße fahre, und immer wieder mal große grummelige Sterne mit Anhänger überhole. 😎

Meine Idee war aber nicht zu Ende gedacht. Die Schuhe waren immer noch Nass, die Socken wollte ich nicht einsauen, also ohne vom Parkplatz zur FeWo gelatscht.

Das einzige Problem, bei der ungewollten Sommeraktion, war nicht die Kälte. Sondern dass ich fast auf den Fliesen ausgerutscht bin.

Und mit der Story im Kopf, bei der Frage, konnte ich nicht anders als lachen.

Ich glaube der Bau hat mich in Sachen Kälte kaputt gemacht. Damals als ich neu auf dem Bau als Heizungsbauer/ Klempner gearbeitet habe, hatte ich eines tiefen winters damals, in einem Haus gearbeitet, ... dagegen ist eine Tiefkühltruhe ein warmer outdoor Jacuzzi.

Ich hatte Unterhose, lange Unterhose, 2 Paar Socken, Engelberg Hund Hose, dicke Engelberg Hund S3 Stiefel, T-Shirt, 2 Pullover, die typische Bomberjacke Arbeiterjacke, und ne Wollmütze auf. Es war immer noch schrecklich kalt, teilweise sind uns unter der Kälte sogar Maschinen verreckt.

Die Baustelle, und solche weitere Winterbaustellen, gingen Monate. Irgendwann hab ich bemerkt, ... man wird immun gegen Kälte.

Ich glaube das letzte mal, als ich bei Kälte gedacht habe, ich würde sterben, war letztes Jahr. Ich lag in der Badewanne, und hatte wegen der hohen Luftfeuchte das Fenster mit offen. Bei -8°C 🤦‍♂️ Jaaa, irgendwann war es in der Wanne recht kalt, und ich entschloss mich, doch mal aus der Wanne zu steigen. Also Wasser abgelassen, schon mal oben herum so langsam abgetrocknet, bis die Wanne leer war. Bin dann aus der Wanne gestiegen, hab das Handtuch kurz auf Seite, um den Schaum weg zu spülen, und dabei zog ein laues Lüftchen durchs Bad.

Alter Schwede, das Gefühl, ... als wickelt dich die Mutter aller kalten Winde in ein unsichtbares Tuch, was wie Radiostrahlung alles im Körper mit Kälte durchdringt. Es war so extrem kalt, dass ich das Handtuch geschnappt habe, und mir gedacht habe, wenn ich mich zu schnell bewege, bricht was ab, weils eingefroren ist.

An dem Abend habe ich mich in 3 Decken wie eine Kohlroulade eingewickelt. 😂

Das war nun mein Thema zum Thema Kälte.

Schönen Abend noch, oder wann auch immer ihr dies liest, schönen "hier deine Tageszeit einfügen!".