Wie entsteht die Kälte in der Tiefkühltruhe?

7 Antworten

Ein Kühlschrank ist eine 'Wärme von drinnen nach draußen Transportier-Maschine'.

Innerhalb der Dämmung verdampft eine Flüssigkeit, die dadurch Wärme aufnimmt! Der Dampf gelangt in die Kühlrippen außerhalb (hinten), wo sie diese Wärme wieder abgeben und nach und nach wieder nach unten strömt. Unter dem Kühlschrank ist eine Pumpe, die den Dampf durch Druck verflüssigt, wodurch er im Inneren wieder verdampfen kann!

quatsch seit wann ist strom warm?er wird es nicht mal wenn die sonne draufscheint.er ist die antriebsenergie sowohl für wärme als auch kälteerzeugung

Die Wärmepumpe (die es in jedem Kühlgerät gibt) ist eine umgekehrte Wärmekraftmaschine:

  • bei der Wärmekraftmaschine fließt Wärme von einem warmen zu einem kalten Reservoir und erzeugt dabei mechanische Arbeit (zB Strom).
  • bei Wärmepumpen wird mechanische Arbeit zugeführt, um Wärme vom kalten zum warmen Reservoir zu befördern.

kälte entsteht in dem sinne nicht, sie ist genauso die abwesenheit von wärme, wie dunkelheit die abwesenheit von licht ist.

egal ob kühlschrank, tiefkühltruhe, oder klimaanlage. das funktionsprinzip ist eine wärmepumpe. die wärme wird also aus dem zu kühlenden raum raus gepumpt.

Gase, die sich ausdehnen, entziehen ihrer umgebung wärme. beim wieder verdichten wird diese wärme dann abgegeben.

teschnisch gesehen hast du also eine kapilare, das ist ein stückchen rohr, das nur eine winzige öffnung hat. dahinter dann die absorberschlange im kühlschrank. dann kommt der kompressor, und schließlich der radiator hinten am gerät, der die wärme an die umgebung wieder abgibt...

lg, Anna

Durch Kältemittel bzw. Kühlflüssigkeit. Wie bei der Klimaanlage im Auto. Da musste ja auch immer drauf achten genug Kühlflüssigkeit zu haben :)