Stimmt es, dass man bei Kälte die Brust wärmen/reiben muss, weil es der wichtigste teil ist + der Rest von alleine dadurch warm wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Teilweise 80%
Nein 20%
Ja 0%
Alternative Antwort 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

Es stimmt, dass der Bereich eines der wichtigsten Bereiche ist. Deshalb soll man eine Person, die länger in der Kälte lag und nicht mehr ansprechbar ist auch nicht bewegen, da das Blut in Armen etc. häufig kalt ist und man diese damit töten würde. Nennt sich Bergungs- oder Rettungstod.

Aber automatisch warm wird da nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausgebildeter Schulsanitäter; langjähriges Mitglied der FF.

Was würde denn passieren im Körper, wenn man die bewegt? Also was passiert mit dem kalten Blut? Lg

@Marco79100

Das fließt zurück Richtung erwärmten Oberkörper und kühlt ihn dadurch runter. Dadurch stirbt er halt.

@Lass228

Also ich gehe manchmal in kalten Seen Baden, was würdest du mir empfehlen, welchen Körperteil ich zu erst wärmen soll? Bzw was hältst du davon, wenn ich danach sofort joggen gehe? Lg

@Marco79100

Was du zuerst wärmst, ist eigentlich egal, da du im Normalfall nicht so lange runterkühlen sollst, dass es kritisch wird. Joggen ist eigentlich eine gute Idee.

Teilweise

Möglich nicht bewegen und von außen "Wärme zuführen" mit Wärmepacks oder nur den Körper in eine lauwarme Wanne und die Extremitäten raus hängen lassen..!

Teilweise

Wenn du in der Kälte überleben willst, musst du die Brust und den Kopf wärmen, da diese wichtige Funktionen ausüben. Aber das du dadurch besonders warm bekommst in dem du diese reibst ist mir neu. 🤔

Reiben oder pressen, bzw dass man Materialien dafür verwendet, diese Regionen warm zu halten, wie eine Jacke und auf Beine eher verzichtet, so hab ich’s gehört und gedacht. Lg