Wie geht ihr damit um wenn ihr euer Smartphone verliert?

7 Antworten

Wenn ich es verliere kann ich es jederzeit Sperren, Orten und / oder Löschen. Außer natürlich ich habe den Flugmodus aktiviert oder gerade keinen Mobilfunk Verbindung, was jedoch nur selten der Fall ist.

Jedoch kann die Banking App jederzeit gesperrt werden. Oder ich ändere Online einfach mein Password.

Über die Daten mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Fotos, Videos und Chats werden Online aber auch auf meinem NAS gespeichert. App Daten werden ebenfalls in der Cloud Gespeichert.

Einzig blöde ist natürlich nur der Wert des Handys. Da ich aber kein 1000€ iPhone sondern nur ein Xiamoi Handy habe, wäre der Verlust noch Erträglich. Ärgerlich, aber erträglich.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Vielen Dank für deine Infos! 😇

Wenn ich es verliere kann ich es jederzeit Sperren, Orten und / oder Löschen.

Wie denn? Du hast dein Gerät zum Sperren, Löschen, Orten etc. ja in dem Moment verloren.

Jedoch kann die Banking App jederzeit gesperrt werden. Oder ich ändere Online einfach mein Password.

Führst du alle deine Passwörter ständig mit dir? Mein Online Banking ist außerdem gerätespezifisch. Das kann ich nicht von jedem x beliebigen Rechner nutzen.

Über die Daten mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

Und Nutzer die eine Speicherkarte eingelegt haben? Die kann jeder rausnehmen.

DieFreistunde  10.01.2023, 17:40
@KoenigLudwigXIV
Wie denn? Du hast dein Gerät zum Sperren, Löschen, Orten etc. ja in dem Moment verloren.

Solange dein Gerät noch Ladung hat sowie eine aktive Internetverbindung über Mobile Daten, kannst du jederzeit bei Android (Google) über https://www.google.com/android/find oder bei Apple über iCloud – Geräte suchen dein Gerät Orten, Anklingeln lassen oder sogar Löschen.

Führst du alle deine Passwörter ständig mit dir? Mein Online Banking ist außerdem gerätespezifisch. Das kann ich nicht von jedem x beliebigen Rechner nutzen.

Mein Sparkassen Online Banking Passwort habe ich mir gemerkt. In der App benötige ich nur noch eine Biometrische Authentifizierung zum Öffnen. Jedoch kann ich jeder Zeit über den Browser mit meinem Password zugreifen.

Und Nutzer die eine Speicherkarte eingelegt haben? Die kann jeder rausnehmen.

Löschst du das Gerät, werden auch die Daten auf der Speicherkarte gelöscht. Jedoch hast du natürlich recht. Wenn man noch eine Speicherkarte hat (mein Handy hat es nicht mehr), kannst du dir unter Android einen Tresor erstellen, welcher deine Daten die in besagten Tresor gespeichert werden automatisch verschlüsselt, sodass keiner mehr auf diese zugreifen kann außer er kennt das Passwort.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@DieFreistunde
Solange dein Gerät noch Ladung hat sowie eine aktive Internetverbindung über Mobile Daten, kannst du jederzeit bei Android (Google)

Also hast du ein Zweithandy oder wie kommst du in Google wenn dein Gerät geklaut oder verloren geht auf einer Reise?

Jedoch kann ich jeder Zeit über den Browser mit meinem Password zugreifen.

Dann ist mein Postbank Online Banking Mist. Da geht es nur auf dem Gerät auf dem ich es installiert habe.

kannst du dir unter Android einen Tresor erstellen

Danke ! 🤩

verreisterNutzer  25.10.2023, 07:14

Und wenn du kein 2. Gerät hast, von dem aus du die Passwörter ändern kannst? Was ist NAS?

DieFreistunde  25.10.2023, 11:34
@verreisterNutzer

Ein Freund/Bekannter/Familienmitglied wird bestimmt einen PC / Handy / etc. haben womit du das Passwort zurücksetzen kannst.

Ein NAS ist ein Network Attached Storage. Also ein Netzwerk Speicher worauf du alles mögliche an Daten speichern kannst welche sich dann in deinem privaten Netzwerk befinden, anstelle der Cloud, worauf du nur Zugriff hast, wenn du Internet hast.

verreisterNutzer  26.10.2023, 01:37
@DieFreistunde

"Ein Freund/Bekannter/Familienmitglied wird bestimmt einen PC / Handy / etc. haben womit du das Passwort zurücksetzen kannst." In dem Fall wäre es aber sinnvoll, wenn man vorher nicht die 2Faktor Authentifizierung aktiviert hat, oder?

Kann ich nicht sagen, ist mir noch nie passieren. Weder Smartphone noch Schlüssel oder sonst was

Ich ändere bei allen notwendigen Accounts meine Zugänge. Der Rest wird sowieso online gesichert. Ist aber in 25 Jahren noch nie passiert

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Also hast du immer ein Zweithandy dabei auf Reisen zum Sperren? Und wie gehst du damit um dass alle Apps neu installiert werden müssen und die Inhalte weg sind. Gerade bei Online Banking nervt die Neuinstallation.

DodgeRT  10.01.2023, 19:45
@KoenigLudwigXIV

Nein habe ich nicht, wie gesagt ist noch nie vorgekommen. App installieren ist ne Sache von paar Minuten.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@DodgeRT

Bei Postbank online Banking schicken die einem erstmal neue Aktivierungsbriefe.

Mich ärgert nur der Geldwert des Smartphones.

Von den Daten habe ich stehts eine Sicherung.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Es geht ja darum dass andere deine Speicherkarte rausnehmen können oder du alle Apps verlierst und erstmal alles neu einstellen musst.

Wie sicherst du deine Daten ?

VictorVector  10.01.2023, 19:32
@KoenigLudwigXIV

Bei mir kann man keine Speicherkarte rausnehmen.

Fotos etc. pp. sind alle in der Cloud gesichert.

würde alles sperren, Passörter ändern und einfach ein neues Smartphone kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Wie geht denn das sperren?

Und wie gehst du damit um dass du alle Apps mit Inhalten verlierst? Online Banking etc. muss alles neu eingerichtet werden.

xxCORNHOLIOxx  10.01.2023, 19:43
@KoenigLudwigXIV

Es gibt apps / Anwendungen die man sperren lassen kann, über den Anbieter, aber normal ist eh alles passwortgeschützt. Oder eben die Sim Karte sperren.

das einrichten dauert auch nicht sooo lange.

und das kostet auch nur Geld.

Fotos / Videos liegen auch auf der Cloud und was privat ist liegt in einer Save App die passwortgeschützt ist.

verreisterNutzer  25.10.2023, 07:17
@KoenigLudwigXIV

"Wie geht denn das sperren?" Zum Beispiel über das Google-Konto oder wenn man einen Samsung Account hat. Aber dazu braucht man natürlich mindestens ein 2. Gerät. Frage mich, wie das dann mit zweistufiger Authentifizierung funktioniert?