Wie geht dieses Metrum?

Ich will vorallem wissen, wie man diese Kringel über dem Text macht.

verbosus  20.05.2023, 17:33

Welches Metrum meinst du denn?

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich glaube, ich kenne mich nicht gut genug mit dem Metrum aus, um diese Frage zu beantworten😂🥲

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du mit "Metrum" den daktylischen Hexameter oder das elegische Distichon meinst, hilft dir eventuell folgende Antwort, die ich heute an anderer Stelle gegeben habe, weiter:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/latein/frage/ist-das-so-richtig-232342584#answer-501768698

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Richtig, es hat was mit Betonung zu tun. Eigentlich ist das schon die gesamte Erklärung.

Das ganze gibt es übrigens auch im deutschen. So ziemlich jede Sprache, die Betonung für andere Dinge als 'Signalisieren wichtiger Worte' benutzt, kann Metrum. Metrum ist der 'Rhythmus' von Lyrik. Also von Gedichten, Balladen und manchen Theaterstücken.

Durch den Satzbau kann ein Schreiber dafür sorgen, das die betonten Silben in bestimmten Abständen voneinander stehen, und dadurch emotionale Reaktionen auslösen beim Zuhörer. Ist keine Magie, sondern einfach nur... Wenn die Sprache schwächer wird, sinkt die Stimmung. Wenn die Sprache stärker wird, steigt die Stimmung. Wenn es plötzliche Änderungen gibt, signalisiert das einen Bruch in der Stimmung.

Die ganzen Fachbegriffe wie Jambus, Trochäus und Daktylus musst du halt auswendig lernen, da führt kein Weg dran vorbei, das kann man sich nicht herleiten.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Und wie macht man das mit diesen Kringeln über dem Text?

Seraphiel0  20.05.2023, 18:46
@2Pentylheptanol

Ich glaub, da haben verschiedene Leute verschiedene Systeme für, wie sie was markieren.

Aber, betonte Silben weißt du zum einen daraus, welches Wort es ist. Viele Worte haben eine vorgeschriebene Betonung, die man beim Vokabel lernen mit lernt. Kürzere Worte werden dann dazwischen angepasst, wie es besser passt, um ein regelmäßiges Metrum zu haben.