Alexandriner (Rhythmus/ Metrum eines Gedichts)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Alexandriner ist sechshebig!

Welche Wirkung dieser hat, lässt sich nur im Kontext sagen. Meist hat er heroische oder klagende Wirkung.

Vielen Dank für den Stern! ★

Die Frage ist erst einmal so gestellt falsch. Der Alexandriner ist eine Fortentwicklung des (http://de.wikipedia.org/wiki/) Endecasillabo aus dem Italienischen. Im Barock dann wurde er zu dem 13-silbigen Vers mit 6 Jamben und der Zäsur nach der dritten Hebung, weil dadurch das Gegensätzliche (Element des Barock Leben/Tod - carpe diem/vanitas) besser ausgedrückt werden konnte...

Was die/ser heu/te baut // reißt je/ner mor/gen ein...

Ein Alexandriner hat 12 oder 13 Silben, je nach Kadenz.

@LolleFee

Der Jambus ist zudem nicht zwingend, denn der Alexandriner ist ursprünglich ein französisches Versmaß: In der klassischen französischen Verslehre ist nur die regelmäßige Verteilung von Tonsilben und Wortanfangsilben obligatorisch. Es kommen meist sekundäre Merkmale hinzu wie der Endreim, obligatorisch ist das jedoch nicht!