Wie gehe ich mit trauer um?

6 Antworten

Das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie traurig das ist.

Das hört sich jetzt vielleicht erstmal merkwürdig an, aber lass die Trauer zu. Lass diese Gefühle zu, weine, erinnere dich an ihn, vor allem an das Schöne. Und gleichzeitig mach Dinge, die dir guttun können, aber zwing dich nicht, dich abzulenken. Es ist wichtig, dass du die Trauer zulässt, damit es hinterher besser werden kann. Denn das wird es.

Das tut mir sehr Leid für dich, ich weiß wie das ist. Es ist immer schwer ein geliebtes Tier zu verlieren, aber trotzdem gehört der Tod nun mal leider zum Leben dazu. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich einfach "ausweinst" oder dich mit etwas ablenkst. Die Trauer wird mit der Zeit nachlassen, glaub mir, aber dein kleiner wird inner einen Platz in deinem Herzen haben💞

Sie sollten die Geburt, das Leben und den Tod als natürliche und zusammnegehörige Ereignisse ansehen.

Erweisen Sie ihren verstorbenen Wellensittich den Respekt, den jedes Leben verdient, wenn es zu Ende gegangen ist.

Behalten Sie das Tier in guter Erinnerung und lassen Sie los !

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das tut mir sehr leid... bei mir sind auch schon viel zu viele Haustiere verstorben, als mir lieb ist. Vier Kaninchen und ein Vogel, die ich drei Jahre lang bis mein ganzes Leben lang gekannt habe...

Letztlich war es aber immer die Zeit, die alle Wunden geheilt hat. Der Gedanke an die fünf kleinen Engel tut zwar sehr weh und es gab lange noch Tage, an denen ich einfach plötzlich deswegen angefangen habe, zu weinen. Aber mit der Zeit wurde es einfacher. Denk fest an ihn, aber irgendwann musst du ihn loslassen. Vor allem, wenn du noch einen zweiten Welli hast. Für den ist das wahrscheinlich noch viel schlimmer. Eins meiner Kaninchen und auch mein einer Vögel haben schon zwei ihrer langjährigen Freunde verloren, bei dem zweiten Mal wurden beide sehr traurig, haben weniger gemacht, gegessen, gespielt; bei meinem Vogel dachte ich auch, dass sie krank geworden ist und daran enden würde. In maximal ein paar Wochen solltest du dir also einen neuen Welli kaufen. Das Alleinsein ist für den zweiten nämlich die Hölle.

Ich hoffe, dass sowohl du als auch alle anderen betroffenen gut darüber hinwegkommt...

Avena  13.12.2020, 00:09

Ich finde deinen Kommentar sehr sehr tröstlich und einfühlsam.

Sobald ich den ersten Schock überwunden habe weine und heule ich und falls jemand da ist und es ihn interessiert, rede ich mit ihm über diesen Verlust, was es,er,sie, mir bedeutet hat. Vor ziemlich genau 2 Jahren starb ein Freund in meinen Armen, ich konnte nichts mehr tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden
Bianca259  12.12.2020, 23:29

guter tipp

und oh mann, dass muss ja echt schimm für dich gewesen sein!

Patrickson  12.12.2020, 23:32
@Bianca259

Ja, hat mich sehr betroffen. Ich habe noch Herzmassage gemacht, die Sanitäter danach weiter, aber es hat nichts mehr genützt.

Bianca259  12.12.2020, 23:33
@Patrickson

natürlich hat dich das getroffen, ich kann mir das gar nicht vorstellen WIE das sich angefühlt haben muss, und es tut mir leid dass du diese erfahrung machen musstest

ja das tut weh :(

Patrickson  12.12.2020, 23:35
@Bianca259

Ich habe schon viele Menschen sterben gesehen, aber bei jemand, der einem Nahe steht und so plötzlich stirbt ist es emotionell schon happig.

Bianca259  12.12.2020, 23:36
@Patrickson

ja das stimmt definitiv

bei deinem beruf ist das ja oft so, oder ? oder zumindest mehr als 3 mal

Patrickson  12.12.2020, 23:40
@Bianca259

Ja, das kommt schon recht oft vor, je nach dem wo man arbeitet. Im Beruf hat man auch Gefühle aber man ist viel sachlicher, distanzierter.

Bianca259  12.12.2020, 23:42
@Patrickson

ah ja, macht sinn

trotzdem net sehr schön (und sorry fürs viele kommentieren und so)