Wie gehe ich mit einer dummen Freundin um?

erikplayer1000  30.04.2023, 14:09

Wie alt ist deine Freundin?

b4ckkitten
Fragesteller

Sie ist 16

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, also wenn du dich aus welchen Gründen auch immer von ihr distanzieren willst, dann würde ich dies nicht von einem auf den anderen Tag machen, sondern zuerst selber Anschluss finden und sich dann schrittweise distanzieren bzw. weniger mit ihr unternehmen.

Wovon ich dir jedoch abraten würde: Sich den anderen vollständig anzuschließen und gemeinsam mit ihnen über sie zu lästern, sie vielleicht sogar deswegen zu mobben. Das ist nicht nur komplett asozial, sondern ist auch in keiner Weise gerechtfertigt. Solche Aktionen könnten sich sehr negativ für sie auswirken und machen ihre eigene Situation nicht besser. Es besteht die Gefahr, dass sich dadurch evtl. bestehende Depressionen verschlimmern und somit auch evtl. Suizidgedanken bilden könnten.

Wenn du nicht mehr mit ihr Kontakt haben willst oder du nur Kontakt mit ihr hast, weil du Mitleid mit ihr hast, dann musst du dies nicht tun. Ich glaube sie ist alt genug um selber sozialen Anschluss zu finden und kann dies auch selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

b4ckkitten
Fragesteller

Sie ist eine wunderbare Person, nur die aufgezählten Dinge, beschädigen nicht nur unsere Freundschaft sondern auch ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Die meisten hören auf mit ihr zu reden wenn sie diese Sachen merken. Das will ich ja nicht. Ich will, dass sie sich ändert damit sie gute Freundschaften bilden kann und es im Leben nicht schwerer hat. Die Sache mit den dummen Fragen schädigt immens ihrern Ruf. Auch Lehrer merken das. Es ist einfach nicht vorteilhaft wenn du in den Köpfen der Anderen als dumm gespeichert bist.

erikplayer1000  30.04.2023, 18:25
@b4ckkitten

Du bist recht fürsorglich für sie, was ich absolut verstehen kann. Wenn du ihr wirklich helfen und dich nicht einfach so distanzieren willst, ist es (so glaube ich) am besten wenn du sie direkt auf ihr Verhalten ansprichst. Klar das erfordert Mut und man hat keine Ahnung, wie sie reagieren wird, aber wenn du willst, dass sie sich ändert, dann ist das aus meiner Sicht der einzige Weg. Du musst ihr klarstellen, dass du für sie da bist, ihr helfen willst und sie dir vertrauen kann. Es liegt in ihrer Hand, ob sie das Angebot annehmen oder ablehnen will.

Kann es sein, dass sie mit ihrem ungewöhnlichen Verhalten Aufmerksamkeit bekommen will?

b4ckkitten
Fragesteller
@erikplayer1000

Das ist eine unfassbar gute Vermutung. Bis jetzt habe ich nicht darüber nachgedacht. Das macht aber Sinn, weil sie eigentlich gar nicht dumm ist. Es lachen alle wenn sie solche Fragen stellt. Dann fangt aber wieder das Getuschel an.

Sie hat auch oft gesagt, dass sie sich unsichtbar fühlt weil Andere viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.

erikplayer1000  02.05.2023, 12:28
@b4ckkitten

Ist aus meiner Sicht etwas eine komische Art an Aufmerksamkeit zu bekommen, aber es gibt alles auf dieser Welt.

Aus der Psychologie, das Dramadreieck. Du wählst selber Deine Freunde aus, daher vermute ich, Du nennst sie Freundin, weil Du sie lange kennst.

Die Sicht von sich selbst unterscheidet sich erheblich von der Sicht der anderen. Laß sie ihren Weg gehen und Du musst sie nicht verändern oder belehren, da sie nur selbst lernen kann.

Das Dreieck besteht aus Retter, Verfolger und Opfer. Du kannst jede Position einnehmen.

Die Lösung, Du gehst aus dem Dreieck raus.

Bemerkung, als Freundin würde ich sie keinesfalls als dumm bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt alles als ob sie eher therapeutische Hilfe benötigen würde, ich würde sie mal fragen ob sie sich selber wichtig ist.

Achja wegen dem Schweiß

Baumwollkleidung und Salbeitee hilft und gegen den Geruch selber mit Heilerde abwaschen oder Backpulver ^^

Xapoklakk  29.04.2023, 01:02

Du schreibst doch, dass deine Freundin dazu neigt dir alles nachzumachen. Da kannst du ihr leicht helfen: Bessere erst du dich mal.

b4ckkitten
Fragesteller
@Xapoklakk

Ich meine damit die Interessen, den Makeup Style, den Humor usw. Klar würde es definitiv vom Vorteil sein wenn ich auch mit ihr an mir arbeite.

Du brauchst keine Freundin wie sie und sie braucht keine Freundin wie dich. Beende den Kontakt, verschwende nicht eurer beider Zeit.

Ich lese in deiner Beschreibung einige Faktoren, die bei mir absolut die Alarmglocken schrillen lassen, in der Richtung, dass diese Freundin durchaus eine Diagnose irgendwo zwischen Autismus und AD(H)S haben könnte und unbedingt mal dahingehend von einem Profi gecheckt werden sollte.

Dir als Freundin würde ich auch genau deshalb dazu raten, sie nicht für ihr Verhalten abzulehnen oder dich gar der Lästereien und Mobbereien der anderen anzuschließen. Ich mein, du sprichst von euch als Freundinnen. Lassen Freundinnen es zu, dass eine von ihnen so von anderen behandelt wird? Oder sollte man in einer Freundschaft nicht eher ganz klar füreinander einstehen und den/die andere/n bis aufs Blut verteidigen?

b4ckkitten
Fragesteller

Das habe ich ihr mehrfach gesagt. Ich glaube, dass sie mit ihre Eltern gefragt hat, ob sie zum Psychiater gehen sollte/dürfte und sie haben ablehnend reagiert.

Ich verteidige sie wenn ich kann, aber die Leute lästern natürlich nicht vor mir über sie, sondern vor anderen Freunden die es mir dann sagen.