Wie gehe ich jetzt bei einem verlorenen Paket vor?

Maxidiemeax  18.06.2020, 16:34

Mit welchem Unternehmen hast du denn verschickt?

3 Antworten

Nach 8 Tagen ist noch kein Paket "verschwunden" - sondern nur verspätet. Warte mal noch ne Woche und stelle dann einen Nachforschungsauftrag. Kann auch sein dass es in 2-3 Tagen plötzlich zugestellt wird. Im Moment dauert alles etwas länger. DHL hat täglich 8 Mio Pakete zu bearbeiten.

Ersetzt bekommst Du den tatsächlichen Schaden den Du nachweisen kannst. Das was die Ware im Paket gekostet hat. Wenn die jetzt teurer ist, interessiert das nicht.

Deoroller44
Fragesteller

Ja aber wieso steht denn einfach nur bei der Filiale abgegeben. Da muss doch zumindest ein Schritt weiter sein oder?

Highlands  18.06.2020, 17:25
@Deoroller44

Normalerweise ja, aber es gibt zig Gründe warum ein Paket auf dem Weg von der Filiale zum Frachtzentrum hängen bleibt. Meist tauchen die dann von selbst wieder auf bzw bewegen sich. Im Moment läuft da einiges nicht so wie es soll. Warte mal noch ein paar Tage ob sich was tut

Seit 8 Tagen steht da nur wurde durch Absender in die Filiale eingeliefert. 🤧

Du hast doch eine Sendungsnummer. Mit der kannst du eine Nachforschung einleiten; es kann durchaus vorkommen, dass Sendungen länger im Abhllager liegen bleiben als üblich - bzw. falsch eingeordnet werden. Ist das Paket tatsächlich verloren gegangen, haftet DHL bis zu einem Wert von € 500.--, auch ohne extra Versicherung. Voraussetzung ist ein quittierter Einlieferungsbeleg.

Wenn ich jetzt alles so einkaufe, bin ich bei mindestens 150 Euro....

Du erhältst nur deinen Schaden ersetzt, also die Summe, die du beleghaft für den Inhalt der Sendung nachweisen kannst. Wenn die Artikel zwischenzeitlich teurer geworden sind, ist das trotzdem kein dir entstandener Schaden, denn du hattest es ja günstiger eingekauft.

Deoroller44
Fragesteller

Ich hab nachweislich 2 Amazon Produkte. Die Süßigkeiten hab ich so gekauft und bar bezahlt bei Penny. Da habe ich kein Beleg und das hat auch knapp 30 Euro gekostet. Man geht ja nicht davon aus das sowas passiert 😐

FordPrefect  18.06.2020, 18:54
@Deoroller44

Die Amazon Lieferungen sind ja belegbar. Die Einkäufe bei Penny nicht, da wärst du auf die Kulanz von DHL angewiesen.

Falls du mit DHL verschickt hast kannst du hier eine Nachforschung beauftragen.