Wie gefällt Euch der Shabby Einrichtungsstil (alte verschnörkelte aufgearbeitete Möbel mit absichtlichen Macken)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sieht überhaupt nicht gut aus. 55%
Sieht toll aus. 18%
Ist okay, aber nicht mein Stil. 18%
Andere Meinung... und zwar... 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sieht toll aus.

Das kann richtig toll aussehen - wenn man es vernünftig macht. Und so macht man aus jedem Möbel ein absolutes Einzelstück.

Kreidefarbe ist zudem auch gut für Anfänger geeignet. Und die gibt es auch nicht nur in Weiß, sondern mittlerweile in zig verschiedenen Farben.

Nur sollte man darauf achten nicht zu billige Produkte zu verwenden. Es muss ja nicht die teure von Annie Sloan sein, aber auch nicht gerade die billigste aus dem Baumarkt. Und man sollte vorher an kleinen Möbeln üben.

Gerade wenn man Omas Möbel rette will, aber der Charme von Gelsenkirchener Barock farblich doch nicht wirklich passt, ist Kreidefarbe eine gute Sache.

Und ein farbiger Hingucker ist im Grunde in jeder Stilrichtung gar nicht mal verkehrt. Zudem kann man auch neue Möbel damit aufarbeiten. Muss also nicht immer der Kiefertisch sein oder der Mahagonischrank.

Bild zum Beitrag

Bild © https://melflair.de/moebel-mit-kreidefarbe-streichen/

Ich finde solche Möbel ziemlich klasse. Und manchmal kann man eben auch einfach nicht mehr die alten Holzmöbel sehen und dann wäre es doch schade, wenn wenn man sie einfach entsorgt.

Und beim Shabby Chic kommen dann noch die gewollten "Macken" hinzu.

Bild zum Beitrag

Bild © https://www.gonepaintin.de/post/eine-voreilige-entscheidung-trotzdem-zufrieden-mit-dem-ergebnis-im-shabby-look

Ziemlich cool und ein absoluter Hingucker wie ich finde.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden...

 - (wohnen, Möbel, Geschmack)  - (wohnen, Möbel, Geschmack)
Ist okay, aber nicht mein Stil.

Ist ganz okay, aber es gefällt mir nicht so richtig - wenn etwas mit gewissem finanziellem Aufwand aufgearbeitet worden ist, sollte es meiner Meinung nach auch neu aussehen. Oder man kauft bewusst etwas "Altes" und lässt es dann so, wie es ist, denn so sieht es natürlich und echt aus. Ich finde es ansonsten etwas künstlich.

Die Grundidee hat mir schon bei auf alt getrimmten Kleidungsstücken nicht gefallen. Ich würde ja auch kein neues Auto kaufen, das schon im Werk - womöglich gegen Aufpreis - verkratzt und verdellert oder zum Rosten gebracht worden ist, damit es wie ein Gebrauchter aussieht.

Mir sind meine "original-alten" Möbel mit leichten Gebrauchsspuren hier und da lieber, ich würde mir auch keine "nachträglich bearbeiteten" Möbel kaufen. Aber wer es so haben will - wieso nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gut aussieht bei passendem Ambiente und wenn jemand vom Typ her allgemein in die Vintage-Richtung gehende Interessen hat. Aber für mich ist es eben nix - jedem das Seine!

Andere Meinung... und zwar...

...mir gefällt der Shabby Stil ganz gut, aber nur bei anderen; ich würde mich damit nicht umfangreich einrichten.

Die Kommode würde ich evtl. in den Flur stellen.

Eine Abstimmung: Gefällt mir, richte mich aber so nicht ein... hätte noch Platz gehabt:)

Rosenmary
Fragesteller

Ist okay, aber nicht mein Stil, stand zur Auswahl

Margita1881  09.12.2021, 18:32
@Rosenmary

Ist okay ist ja nicht meine Meinung; sondern ......mir gefällt der Shabby Stil ganz gut.

Ist doch ein kleiner Unterschied oder sehe ich das falsch?

Margita1881  09.12.2021, 18:35
@Rosenmary

So sehe ich es auch, an so Wortklaubereien will ich mich nicht reinhängen

Sieht überhaupt nicht gut aus.

Generell gefällt mir der Look sehr gut, aber das Beispielbild mit den verschiedenen Griffen ist einfach deutlich(!) way over the Top! Oder auf Deutsch gesagt: viel zu dick aufgetragen.

Meistens ist weniger mehr