Akazienmöbel restaurieren?

1 Antwort

Kniffelig, weil man sich diese Oberflächenkontur mit jeder Art von Schleifmaschine ganz schnell versauen kann. In die Ecke an dieser kleinen Stufe kommt man natürlich ganz besonders schlecht rein, und deren kleine Kante kann man sich auch ruckzuck ungleichmäßig verrunden, obwohl es sich um Hartholz handelt.

Obwohl ich einen Proxxon Mini-Deltaschleifer besitze, würde ich es an der breiten runden Partie des Fußes daher am ehesten mit einer Textil-Schleifbürste im Winkelschleifer versuchen. So was halt:

https://www.osborn.com/de/anwendungen/holzbearbeitung/holz-entlacken~a41586

und für die Ecke idealerweise was ähnliches für den Proxxon IBS/E oder den Langhals-Mini-Winkelschleifer auftreiben. Beide Geräte verwende ich für bessere Kontrolle mit selbstgefertigten Zusatzhandgriffen, für den IBS/E ist so was besonders einfach angefertigt, da er einen runden 20mm Spannhals aufweist. Man muss sich also nur kurz eben schnell ein Brettchen mit einer passenden Klemmfaust basteln.

Bild zum Beitrag

Oder halt alles von Hand, mit dem Schleifschwamm und Korkblock und so was, und Schleifpapier. Das dauert dann halt eben wochenlang und man hat anschließend kaum noch Fingernägel, aber hey.

Egal wie, unbedingt an der Rückseite anfangen und erst mal an einer kleinen Stelle testen, wie es wird. Wo man es halt nicht so sieht, falls es schiefgeht.

 - (Möbel, Schrank, upcycling)