Wie gefährlich wäre der freiwillige Wehrdienst?
Ab nächstem Jahr müssen ja wie es aussieht alle jungen Männer eine Art "Fragebogen" ausfüllen zum Thema Wehrdienst. Es wäre freiwillig, falls es aber zu wenige freiwillige gibt, könnte es wieder eine Wehrpflicht geben, beginnend mit Jahrgang 2008.
Ich bin zwar noch relativ jung, aber älter als 2008. Also wäre es freiwillig für mich, ich hätte aber interesse. Einerseits soll es sehr gut bezahlt sein, und ich könnte das geld wirklich gebrauchen. Andererseits möchte ich auch einfach die Erfahrung machen. Die Erfahrung und die Dinge die man lernt reizen mich schon sehr.
Ein Problem das ich hätte wäre, das ich ein Jahr verlieren würde. Ich bin eh schon spät dran (mache mit 20 mein Abitur). Da noch ein Jahr Bundeswehr, dann wäre ich mit Studium oder Ausbildung ja noch später fertig.
Mein größeres Problem aber ist, das es aktuell nicht wirklich nach Frieden aussieht. Und ich bin ehrlich, ich möchte auf keinen Fall in den Krieg. Ich habe große Angst davor. Man kann nicht in die Zukunft sehen, aber wie hoch ist die Chance das ich in den Einsatz muss? Wie gefährlich wäre das?
5 Antworten
Wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist und wie gefährlich das wäre, ist für jeden hier reine Spekulation.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass du ein Jahr verlierst. Es ist keine Lücke im Lebenslauf und Fristen für Altersbewerbungen z.B. bei der Polizei werden automatisch um die Wehrdienstzeit verlängert.
Es ist aber eine Chance vor dem Berufsleben oder vor der Uni nochmal was anderes zu erleben.
Ein Handwerksberuf kann auch gefährlich sein.
mach erstmal dein Abitur und dann dein Studium= das geht vor.
Wenn du danach immer noch bock auf den freiwilligen Dienst hast- kannst du viel höher Einsteigen im Sold, als das jetzige gesagte- du wirst dann, wenn Du willst auch im Dienstgrad höher Eingestellt und du wirst bei der Verwendung größtenteils nach deinem Studium eingeteilt.
Dienst bei der Bundeswehr war nie ein Lücke im Berufsleben- sondern es wurden nach der Bundeswehr viel mehr Chancen gegeben.
Wie wäre es den mit einem Studium bei der Bundeswehr? Schon mal über die Möglichkeiten informiert?
Und "gefährlich" ist immer relativ. Du kannst auch morgen vom Bus überfahren werden...
Niemand kann dir heute sagen was sein wird. Und je nach dem was du bei der Bundeswehr am Ende machen willst, bedeutet es ja auch nicht zwangsläufig Einsatz an der Front.
Wie gefährlich wäre der freiwillige Wehrdienst?
Ich drücke es mal so aus:
Die Wahrscheinlichkeit dass du im Straßenverkehr auf dem Weg von oder zur Dienststelle in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommst ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass dir etwas in Ausübung des Dienstes geschieht.
Ein Krieg in absehbarer Zukunft, an dem deutsche Soldaten direkt beteiligt sind, ist äußerst unwahrscheinlich. Diesbezüglich musst du dir keinen Kopf machen.
Der Rest wurde nachhaltig beantwortet.