Wie gefährlich ist Hagen in NRW?
Ich war vor kurzem in Hagen und direkt am Hauptbahnhof hatte ich angst, dass mich jemand absticht. Noch nie habe ich mich am Bahnhofsvorplatz so unwohl gefühlt wie in Hagen. Die verkaufen da sogar offensichtlich Drogen, offensichtlicher geht es nicht. Ich bin dann mit dem Bus weiter gefahren und alles ist einfach wie ein Ghetto. Ich frage mich jetzt wirklich für die Leute die sich mit Hagen auskennen ob es da wirklich so gefährlich ist oder täusche ich mich?
4 Antworten
Also ich war Sonntag mal wieder am Hagener HBF und fand den eigentlich ganz ok, verglichen mit anderen Bahnhöfen (und verglichen mit dem Rest von Hagen). Der Platz vor dem Haupteingang ist übersichtlich, offen und hell, und in der Regel stolpert man tagsüber auch nicht über Drogenjunkies. Dazu ne Bundespolizeiwache direkt vor dem Haupteingang und auch sonst einiges an uniformiertem DB-Sicherheitspersonal im Innenbereich. Ja, manchmal laufen da merkwürdige Leute herum - aber die hast du in anderen größeren Städten auch.
Allerdings bin ich am HBF Hagen noch nie Nachts herumgelaufen. Aber schlimmer als der HBF Frankfurt a. M. kann der auch nicht sein. Und von Berlin will man gar nicht erst anfangen...
Ich bin dann mit dem Bus weiter gefahren und alles ist einfach wie ein Ghetto.
Ja, das ist Hagen. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.
Bahnhöfe und direktes Umfeld ziehen seit jeher zwielichtige Gestalten an und das
Übel hat sich aus bekannten Gründen in den letzten Jahren noch einmal potenziert.
Ich kenne Hagen allerdings nur als Haltepunkt auf der Bahnfahrt nach Köln. Aber
diese Stadt hat leider kein Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf die von dir erwähnten
Unannehmlichkeiten. Allerdings ist es glücklicherweise meist "nur" die gefühlte Unsicherheit, die einem Unbehagen bereitet. Einfach entsprechende Gestalten ignorieren , nicht beachten und "gut" is´.
Mit einer Verbotszoneschild wird es wieder sicher. 💯
Einfach respektvoll zu anderen sein und ein bisschen aufpassen, ansonsten soll nichts passieren.
Über Hagen habe bislang nichts negatives gehört.
Ich war ein paar Jahre nicht mehr da, meine Schwester und meine Mutter haben dort gewohnt. Demnach ich war regelmäßig dort aber, ich mochte die Stadt nie so wirklich. Da gibt's auch gut Ecken aber meins ist das nicht. Und in NRW ist das ja generell problematisch geworden, was die ganzen Messer Angriffe angeht. Das man sich dort unwohl fühlt oder Sorge hat, kann man schon verstehen.