Wie funktioniert Voodoo?

4 Antworten

Voodoo ist keine Magiepraktik mit irgendeiner speziellen "Funktion". Sondern eine monotheistische Religion, deren Ursprünge im westafrikanischen Benin liegen. Durch den Sklavenhandel der einstigen Kolonialmächte konnte sich der Voodoo bis nach Nordamerika und in die Karibik ausbreiten.

Im Zentrum des Voodoo steht die Verehrung der Gottheit Bondieu - kreolisch auch Bondyé. Anders als etwa Christentum und Islam ist der Voodoo aber keine Buchreligion - das heißt, eine "heilige Schrift" á la Bibel/Koran gibt es dort nicht. Mit echten Voodoonsi hierzulande in Kontakt zu treten, ist nahezu unmöglich, da sie nicht missionieren. Das bedeutet, sie wollen unter sich bleiben. In Hamburg soll es aber tatsächlich eine Voodoo-Gemeinde geben.

Magie ist oftmals ein Teil des Voodoo, nicht umgekehrt.

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort ! :-)

Ich würde so gerne einen echten Voodoo Experten konsultieren. Wie kann ich das bitte schaffen ?

Damian5211435  18.12.2023, 21:17
@MissFlight

Das kannst du leider vergessen. Unter den vielen Scharlatanen im Internet gibt es wahrscheinlich nur 2-3 personen, die wirklich voodoo praktizieren, und die sind sehr schwer zu finden, ich persönlich kenne keine in dem Gebiet persönlich. Da bleibt nichts anderes übrig, außer zu sagen: "viel glück und erfolg bei der suche, es wird schwer, sogar schier unmöglich."

Ave

Die Geschichte und den Hintergrund hat User HXRKRYS sehr gut beschrieben. Ich möchte noch etwas praktisches Wissen hinzufügen:

Voodoo arbeitet mit Vermittlern (Geisterwesen) namens Loa.

Voodoo besteht aus 2 Teilen.

1. Die Magie. Diese sind die Praktiken, Rituale etc. Voodoo ist eines der größten, vielleicht sogar das größte bekannte Magiesystem. Es beinhaltet alles von Magie als Manipulation (zb. Hoodoo) bis hin zu Magie als etwas spirituelles.

Das bedeutet, selbst ein Atheist kann Voodoo (also dann eigentlich Hoodoo) benutzen.

2. Die Religion. Als Religion wird Voodoo mit ca. 60 Millionen Anhängern (Dunkelziffer definitiv viel höher) oft sogar als Weltreligionen bezeichnet. Voodoo ist auf jedem Kontinent, außer vielleicht Antarktis, vertreten. Ja, auch in Deutschland.

Durch die afrikanische Trinität (Dreifaltigkeit) kann sich Voodoo leicht mit anderen Religionen verbinden.

In Deutschland gibt es kaum Leute die sich wirklich damit auskennen. Ja, viele praktizieren es, aber um die wichtigsten Geheimnisse zu kennen, muss man zu den Jungs in Westafrika gehen. Die geheimen Lehren werden nur durch mündliche Absprache Übertragen. Die besten Voodoobücher sind von Papa Shenga und von Heike Owusu

Bild zum Beitrag

Ersters (Papa) ist zwar besser, aber das andere ist größer und hat sehr viel mehr Inhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie
 - (Spiritualität, Magie, Hexen)  - (Spiritualität, Magie, Hexen)
MrSamedi  18.09.2023, 13:31

Das Buch bzw. die beiden Bücher von Papa Shanga sind zwar die allgemeinen Standardwerke der Voodoo-Praxis im deutschsprachigen Raum, sie sind aber sehr lückenhaft. Die Grundlagen der Voodoomagie und die grundlegenden Glaubenskonzepte werden nur ansatzweise behandelt, dabei sind sie elementar wichtig. Das Buch von Heike Owuso geht stellenweise so sehr am Thema Voodoo vorbei, dass es mehr Verwirrung stiftet als Klarheit bringt.

Ich würde deshalb eher das Buch „Der Weg des Voodoo“ von Papa Nemo empfehlen. Das ist zwar auch nur stellenweise praxistauglich, führt aber besser in die Thematik ein. Denn nur wer die Hintergründe verstanden hat, versteht auch die Magie des Voodoo. Als Geheimtipp wäre dann noch Bokor Marco zu nennen. Mit dem hatte ich vor ein paar Jahren auch schon persönlich Kontakt. Er hat sehr viel Ahnung, ist aber etwas schwierig im Umgang. Seine Bücher sind aber dennoch die besten im deutschsprachigen Raum.

MeisterShiva  18.09.2023, 14:39
@MrSamedi

von Papa Nemo

Ich mag seinen schreibstil nicht. 😅

Bei den Büchern oben finde ich es sehr gut, dass sie sich auch allgemein auf Magie beziehen.

Heike Owusu zb schreibt etwas über Dämonen, was in anderen Büchern (der Dämonologie) selten erwähnt wird, aber sehr wichtig ist.

Papa Shenga schreibt oft sehr nüchtern, was ich als Cavendish-Fan sehr begrüße. Etwas, was ich bei seinem Büchern vermisst habe, war die Arbeit mit Ahnen und ähnliches.

Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

MrSamedi  18.09.2023, 14:44
@MeisterShiva

Ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich verstehe auch, was du am Owusu-Buch gut findest - bezogen auf eine allgemeine magische Sichtweise. Nur das dann mit dem Titel "VooDoo Rituale" zu verkaufen, erscheint mir dann doch ein wenig wie ein Etikettenschwindel. ;)

Also, wenn du etwas effektives suchst, wende dich nach Mexiko, an irgendwelche Brujos, oder Leute, die hier in Europa so arbeiten, sollte es hier solche geben. Das sind anscheinend die einzigen, die wirklich etwas drauf haben. 'Voodoo' ist kaum definiert und voller Scharlatane. Da weiß man nicht, wer wirklich etwas kann. Oder such dir einen Schamanen, der nicht nur heiße Luft produziert, doch auf Hexerei sind die nicht so orientiert. Wäre aber der bessere Weg.

"Dann erkundigte sich Don Juan bei Tuliúno, auf welche Weise sie denn die Absicht angerufen hätten - und Tuliúno erklärte, daß Pirscher die Absicht stets laut anrufen. In der Regel rufe man die Absicht in einem isolierten, kleinen und dunklen Raum an. Man stelle eine Kerze auf einen schwarzen Tisch, die Flamme nur ein paar Zentimeter von den Augen entfernt. Man spreche langsam das Wort Absicht aus, deutlich und wohlüberlegt, und so oft man es für nötig halte. Die Stimme könne sich heben oder senken, ganz ohne eigene Überlegung.

Und Tuliúno betonte, daß man sich beim Anrufen der Absicht auf das konzentrieren muß, was man beabsichtigt. In diesem Fall hätten die Männer sich auf ihre Gleichheit und auf Tulios Erscheinung konzentriert. Nachdem die Absicht sie vereinigt hatte, hätten sie immer noch Jahre gebraucht, bis sie die Gewißheit hatten, daß ihre Gleichheit und Tulios Erscheinung für den Betrachter Wirklichkeit waren.

Ich fragte Don Juan, was er von einer derartigen Anrufung der Absicht hielte. Und er sagte, daß sein Wohltäter und auch der Nagual Elias eine starke Vorliebe für Rituale gehabt hätten. Darum bevorzugten sie Paraphernalien wie Kerzen, verdunkelte Zimmer und schwarze Tische.

Ich warf ein, daß auch ich mich zu Ritualen hingezogen fühle. Rituale erschienen mir wichtig, um die Aufmerksamkeit zu fesseln. Don Juan ging ernsthaft auf meine Bemerkung ein. (...)

Nach kurzer Pause fuhr Don Juan fort mit seiner Erklärung. Ähnlich wie das Ritual den Durchschnittsmenschen zwingt, Kathedralen als Monumente der Selbstüberschätzung zu bauen, zwinge das Ritual auch die Zauberer, Pyramiden der Morbidität und Obsession zu errichten, sagte er. Darum sei jeder Nagual verpflichtet, das Bewußtsein so zu lenken, daß es dem Abstrakten entgegenfliege - frei von Schulden und Hypotheken.

»Was verstehst du unter Schulden und Hypotheken, Don Juan?« fragte ich. »Rituale sind besser als alles andere geeignet, unsere Aufmerksamkeit zu fesseln«, sagte er. »Aber sie fordern auch einen hohen Preis. Und dieser Preis ist ein Hang zur Morbidität. Diese Morbidität kann unser Bewußtsein mit drückenden Schulden und Hypotheken belasten.« Denn das Bewußtsein des Menschen, sagte Don Juan, sei wie ein großes Haus, in dem es spukt. Unser Alltagsbewußtsein wäre vergleichbar mit dem Zustand, ein ganzes Leben lang in einem der vielen Zimmer dieses großen Hauses eingesperrt zu sein. Wir betreten das Zimmer durch eine magische Tür: nämlich die Geburt. Und wir verlassen es durch eine andere magische Tür: nämlich den Tod. Die Zauberer könnten aber noch eine andere Tür auftun und das Zimmer schon bei Lebzeiten verlassen. Dies sei eine großartige Tat. Aber noch großartiger sei es, sagte Don Juan, daß sie - kaum aus dem Zimmer entflohen - die Freiheit wählen. Sie entscheiden sich, dieses große Spukhaus für immer zu verlassen, statt sich in den anderen Zimmern des Hauses zu verirren. Morbidität, sagte er, sei das genaue Gegenteil jener Welle von Energie, die das Bewußtsein brauche, um die Freiheit zu erreichen. Durch morbides Grübeln verlieren die Zauberer ihren Weg und verirren sich auf den dunklen und verschlungenen Nebenwegen des Unbekannten. Ob bei den Tulios ein Hang zur Morbidität mitgespielt habe? fragte ich Don Juan. »Fremdartigkeit ist nicht Morbidität«, antwortete er. »Die Tulios waren Schauspieler, und ihr Regisseur war der Geist selbst.« »Welchen Grund hatte der Nagual Elias, die Tulios auf diese Weise zu schulen?« fragte ich.

Don Juan sah mich an und lachte laut. In diesem Moment gingen auf der Plaza die Lichter an. Don Juan stand von seiner Lieblingsbank auf und streichelte sie mit der Hand wie ein treues Tier. »Die Freiheit«, sagte er. »Er wollte sie von den Konventionen der Wahrnehmung befreien. Und sie lehren, Künstler zu sein. Das Pirschen ist eine Kunst. Immerhin ist ein Zauberer kein Kunstsammler oder -händler. Das Wesentliche an einem Kunstwerk ist für ihn, daß es überhaupt geschaffen werden kann.«

Wir standen vor unserer Bank und beobachteten das Kommen und Gehen der abendlichen Spaziergänger. Die Geschichte der vier Tulios hatte bei mir ein ahnungsvolles Gefühl hinterlassen. Don Juan empfahl mir, nach Hause zurückzukehren. Die lange Autofahrt nach Los Angeles, sagte er, würde meinem Montagepunkt eine Erholung von all den Bewegungen gönnen, die er in den letzten Tagen vollführt habe."

MissFlight
Fragesteller
wende dich nach Mexiko, an irgendwelche Brujos, oder Leute, die hier in Europa so arbeiten, sollte es hier solche geben

Ja, aber wie finde ich die bitte ? Es wäre mir wirklich sehr wichtig.

GenauereAntwort  15.09.2023, 21:54
@MissFlight

Die sind nicht nur dort weit weg, sondern öfters auch gefährlich. Das war nur prinzipiell erwähnt, weil es so viel halbgares Gedöns gibt. Und was ist schon so wichtig, daß man da mit Zauberei ranmüßte, von der man selber kaum etwas versteht?

MissFlight
Fragesteller
@GenauereAntwort

Es würde keiner verstehen, weil alle sagen ich komme drüber hinweg. Aber keiner kennt meinen Lebensweg. Ich habe jedenfalls die Liebe meines Lebens kennen gelernt und wir waren fünf Jahre zusammen. Durch Corona Reisesperre und andere widrige Umstände konnten wir uns lange nicht sehen. Jetzt ist sie bei einem Typen in den USA der mir sie ausgespannt hat. Ich muss sie von dem Typen wegbekommen. Sie ist nur durch eine seelische Krise an den Typen geraten. Sie hat mir selbst gesagt er ist ein Idiot und versteht sie nicht. Aber durch viel Sex mit ihm hat ihr Körper Oxytocin ausgeschüttet und sie kommt von dem nicht mehr weg.

Dabei hatte er schon eine Freundin und sogar ein Kind. Ich bin 32 und sie ist meine erste Freundin und einzig wahre Liebe.

GenauereAntwort  15.09.2023, 22:05
@MissFlight

Dann frag doch besser nach irgendetwas liebeszauberartigem, als nach Voodoo, wo es hier kaum Vertreter davon gibt, und formuliere die Frage neu, MIT dem Anliegen.

MissFlight
Fragesteller
@GenauereAntwort

Meine Frage zum Liebeszauber wurde gelöscht weil das angeblich eine Frage zum Partnergesuch wäre ... Schwachsinn. Vielleicht kannst du mir bitte doch helfen.

GenauereAntwort  15.09.2023, 22:24
@MissFlight

Ich habe davon kaum Ahnung. Das einfachste wäre doch Telepathie - mit einem Foto an den Menschen zu denken, und ihn zu 'rufen', oder, wenn man so will, zu beten. Das eine Weile durchzuhalten könnte schon Effekt haben. Nicht die Rituale, sondern die Konzentration und Absicht sind das, was wirkt.

Deine beiden Stichwörter sind doch schon die Antwort: Das ist alles nur Glaube. Und somit nichts, das bewiesen wäre. Wenn Du glauben willst, ist das in Ordnung.

Ich halte mich jedoch eher an physikalische Nachweismöglichkeiten, die man immer wieder mit gleichem Ergebnis reproduzieren kann. Dann braucht man keinen wackeligen Glauben, sondern hat sichere Erkenntnisse.

MissFlight
Fragesteller

Glaubst du an die Liebe ?

sumpfbub  15.09.2023, 21:14
@MissFlight

Guter Punkt. Nicht eindeutig messbar, aber den Effekt spürt man doch irgendwie - nur jeder anders. Da das mit unserem Körper etwas macht, könnte man mit genügend Forschung wohl eine Formel finden, wie garantiert bei jedem Mensch ein bestimmter Effekt ausgelöst werden kann.

Da sind wir wohl im Moment noch in der Zeit des frühen Mittelalters, in der ein Blitz ein göttliche Ereignis war. Heute wissen wir, wie dieser entsteht und können solche erzeugen.

Glaube ist die Vorstufe zu Wissen; man hat eine Idee und prüft und verwirft sie, feilt daran herum und nach einer gewissen Zeit kann man etwas beweisen. Bis dahin muss man zweifeln; danach aber kann man sie mit aller Macht verteidigen, denn dann ist es unleugbares Wissen geworden.

Jeder kann alles glauben - nur ist es falsch, dem anderen den Glauben als unumstößliche Wahrheit aufzudrängen.

joerosac  15.09.2023, 20:59

Deine Antwort würde ja nicht gelöscht, "Dschällentsch", ich glaub, ich habs verstanden, das heißt bei uns: "Du Kabb, machemolhii!" 🎈