Wie funktioniert operante Konditionierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das ganz einfach: Operante Konditionierung ist ein Lernprozess, der aufgrund der Konsequenz von Handeln stattfindet: Anders als beim klassischen Konditionieren kommt es also darauf an WAS ein Individuum getan hat.

Grundsätzlich gibt es vier Arten von Konsequenzen auf ein Verhalten: Positive und Negative Verstärkung, und Positive und Negative Löschung. Verstärkung bezieht sich darauf, dass sie die Häufigkeit des Verhaltens erhöht, und Löschung darauf, dass sie dafür sorgt dass ein Verhalten weniger oft auftritt.

Das "Positiv" und "Negativ" meint dabei ob ein Verstärker gegeben oder entzogen wird. Sprich: Positive Verstärkung wäre z.B. eine Süßigkeit nach den Mathe-Hausaufgaben, negative Verstärkung wäre das wegnehmen einer unangenehmen Sache wie z.B. dass ein Hausarrest beendet wird sobald die Mathehausaufgaben erledigt sind. Seihst du was mit positiv und negativ gemeint ist? Das gleich gilt für die Löschung: Positive Löschung meint eine direkte negative Konsequenz z.B. Computerverbot wenn die Hausaufgaben nicht gemacht werden, negative Löschung wäre dann der Wegfall einer positiven Sache z.B. Handy abgeben, wenn Hausaufgaben nicht gemacht wurden.

Also: Verstärkung führt zu mehr Verhalten X, und Löschung zu weniger Verhalten X

Positive Verstärkung = Positive Konsequenz ("Belohnung")

Negative Verstärkung = Wegfall einer negativen Konsequenz

Positive Löschung = Negative Konsequenz ("Bestrafung")

Negative Löschung = Wegfall einer positiven Konsequenz

Ich hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie