Operante Konditionierung an Fallbeispiele?

1 Antwort

Beim operanten Konditionieren unterscheidet man in positive und negative Verstärkung und der Bstrafung 1. und 2. Ordnung

Positive Verstärkung = es folgt eine positive Konsequenz (Belohnung)

Negative Verstärkung = eine negative Konsequenz fällt weg (z.B kein Spülmaschine ausräumen )

Bestrafung 1. Ordnung = etwas positives wird weggenommen (z.B. kein fernsehen)

Bestrafung 2. Ordnung = etwas negatives wird gegeben (z.B Hausarrest)

Demnach wäre dein 1. Beispiel Positive Verstärkung und bei dem 2. Beispiel würde ich sagen sie bestraft sich selber, sie macht etwas negatives somit wäre das bestrafung 2. Ordnung

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen Erklären 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung