Wie funktioniert eine Fernbeziehung?

pinkypan  22.07.2023, 23:33

Was genau willst du wissen? Ist eine sehr offene Frage

M15MeinNameIst
Fragesteller

Wie eine Fernbeziehung funktioniert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie eine andere Beziehung auch - nur auf Distanz an vielen Tagen - schmerzliche und bittere Distanz, manchmal zermürbend, aber immer eine Herausforderung.

Das bittere ist oft, dass man das viele Jahre hinbekommt und wenn man dann endlich zusammen leben kann, nicht nur als Urlaub etc., dann stellt man fest, dass man das gar nicht ertragen kann.

Ich hatte nur eine Fernbeziehung, die ist letztlich daran gescheitert dass ich ca. 800 km zu ihr gefahren bin, wann immer ich konnte. Dann landete ich dort in ihrem normalen Leben und hatte große Erwartungen was und wie viel wir zusammen machen werden. Aber sie hatte gar nicht die Zeit und nicht den Nerv und schon gar nicht die Lust auf Kommando, nur weil ich da war nun verfügbar zu sein.

Fernbeziehungen sind schwierig. Meist führen beide ihr eigenes Leben ohne Partner und haben miteinander nur eine geringe Schnittmenge. Und Treue und Einsamkeit sind Begleiter bei dem eigenen Leben - eigene Lösungen "mit anderen" können die Beziehung leicht zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Eine Frage, die ich mir auch seit 1 Jahr stelle.

Ich denke, wenn man eine Perspektive für eine gemeinsame Zukunft hat, dann kann man das ertragen. Wenn die Fernbeziehung aber open end ist, ist das schon schwierig, weil man wirklich zwei verschiedene Leben führt.

Man telefoniert und schreibt unter der Woche und an manchen Wochenenden sieht man sich, oder noch seltener. Wenn das lange geht, ist das schon eine Herausforderung.

Wie es schon sagt, eine Beziehung aus der Ferne.

Indem man weit entfernt wohnt.